Umbau TLF zum Womo

  • Moin, mal das Neueste zum Projekt. Letzte Woche war ich mit TLF und Anhänger bei der DEKRA wegen HU fürs Oldtimergutachten.
    Es wurde eine durchgebrannte Glühlampe und eine ungleich ziehende Bremse vorn bemängelt.
    Echt nicht schlecht für so eine alte Dame, das werde ich wohl mit nachstellen hinkriegen. Dann geht das gute Stück zum Bosch- Dienst,
    zum Aufbau verdrahten, von Elektrik hab ich nämlich keinen Schimmer. Danach wieder in die Halle, winterfest machen.
    In dem Zusammenhang noch ne Frage zu den Reifen. Ich möchte dem TLF Ballonreifen spendieren, war deshalb heute beim Händler
    meines Vertrauens. Er kann die Reifen liefern, zum Preis von 345,00 € netto pro Stück plus Montage. Die Reifen kommen von ROSAVA.
    Kennt jemand diese Marke bzw. hat Erfahrungen damit?
    Danke schonmal.
    Lg

  • nabend,


    erstmal daumenhoch für die überstandene Prüfung =)


    die Rosava - Reifen sollen die ehemaligen Dneproshinas sein und werden jetzt wohl in Rumänien hergestellt...Erfahrungen habe ich keine damit...so lange sind sie auch noch nicht auf dem Markt...bei kreissler24 habe ich sie vor 4 Monaten das erste Mal entdeckt gehabt...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Rosava kommt auch aus Russland Qualität is Super hab mir zwei neu gekauft. Laufen parallel zu den dnepros vom Band kann euch die empfehlen . =) Hab se bei kreissler über Firma für 290 Euro das Stück gekauft.netto... Märchen Steuer übernimmt der Chef :)


    MfG lemmi

  • Ich lese gerade Oldtimer Gutachten bei Dir....
    Dann fallen Umbauten des TLF Koffers hinten ja weitgehend aus, jedenfalls melde ich mal Zweifel an, dass Dir ein Prüfer das begehrte GA erteilt, wenn der Koffer hinten höher ist. Der muss dann schon wie ein TLF rein äußerlich aussehen.
    Unseren EX-TLF haben wir mit einer Pritsche versehen... Und haben dem prüfer u.a. sehr alte Fotos vorgelegt, dass es dieses Fzg schon vor mehr als 25ig Jahren so gab und auch ein paar Bilder von einem Fahrzeug mit H-Gutachten, hier aus dem Forum. Vorteil unserer Allrad-Pritschenvariante ist, dass wir eben keine Jahre mit dem Wohnaufbauzusammenbau verbracht haben... einfach einen Wohnwagen drauf und gut... Den kann ich sogar wie eine Ladebrücke wieder absatteln und daher ist es eben Ladung. Der LKW ist dann auch für den Umzug etc. nutzbar. Eine Plane bekommt unserer auch noch... Vorteil ist man fällt dann nicht mehr so sehr als "Camper" auf. Ein Faktor der uns in diesem Jahr an der Ostsee auf Usedom sehr gestört hat -man wird durch den sichtbaren Wohnwagen ständig als Camper identifiziert.... Ich hatte sogar erst überlegt unter einer Plane/Spriegel eine Kabine aus Periplatten zusammenzuschrauben... Aus Zeitgründen wurde es ein Wohnwagen... So haben wir vom Kauf des W50 bis zur ersten Ausfahrt nur etwa ein Jahr gebraucht...

  • Moin, ist es dir denn unangenehm, als "Camper" aufzufallen? So ein Fahrzeug hat doch was... Ich finde die Idee mit dem Wowa als Ladegut gar nicht so übel, spart wirklich ne Menge Zeit.
    Wie weiter oben schon geschrieben, ich möchte das Äußere vom TLF nicht verändern, darum der Ausbau unter den vorgegebenen Maßen.
    Diese Woche ist nun Nachprüfungstermin wegen der Bremse. Licht und Steckdosen im Aufbau sind auch schon installiert. Im Winter geht's an die Isolierung und den Feinschliff....
    Lg

  • Ja ist immer dann unangenehm wenn irgendein Waldschrat meint, dass man hier und dort nicht über Nacht stehen soll... und auf den Campingplatz soll... doch anstelle das Du da einen Stellplatz vermietetet bekommst scheint mir da eher die wollen den Platz verkaufen....
    Wenn die Plane drüber ist schreibe ich draußen groß "Gerätewagen" drauf....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen