W 50 4x4

  • Hallo, Gemeinde. Auf der Suche nach einem TLF habe ich mir heute mal einen angesehen. Gutes Auto, wenig Rost, Preis stimmt.
    Meine Frage: Der Allrad Antrieb der TLF ist ja etwas anders aufgebaut als der des W50 LA, richtig? Hat der TLF eine Untersetzung und/oder die Möglichkeit das Mitteldifferenzial zu sperren? Wohl nicht, oder? Jedenfalls hab ich nichts derartiges gefunden.
    Ist aber auch schon ne halbe Ewigkeit her, dass ich unter so einem Auto lag.....
    Lg

  • nabend,


    der Allradantrieb ist genau wie an jedem anderen LA,inclusive der Untersetzung beim Allrad einschalten...einzigster Unterschied ist der schwere Nebenantrieb am Getriebeeingang...das Mittendifferenzial wird normalerweise per Luftdruckhebel im Fahrerhaus zusammen mit der Hinterachse gesperrt...es sei denn,jemand hat einen 3. Luftdruckhebel zusätzlich verbaut,um das Mittendifferenzial einzeln und unabhängig von der HA zu sperren...


    dann gibt es noch eine Variante,da wird die Sperrung des Diffs im Verteilergetriebe mechanisch bewältigt...allerdings hat der W50 dann eine Schaltbox unterm Fahrerhaus und der Allradhebel hat eine Doppelfunktion - Allrad einschalten und 2.Stellung -> das VTG sperren...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.