Hi,
ich beobachte schon länger dieses ,ich nenne es mal, Thema und wollte nun auch meine Erfahrung in sachen Metallteile im Vorderachsdiff. einbringen.
Auch ich fand beim komplett-ölwechsel, im VA.diff. mehrere solcher Käfigstücke.
Also bei google suche Metalteile w50 vorderachse eingegeben und siehe da volltreffer in diesem Thead...... zuvor hatte ich in meinem " riesen buch w50 Schulung baugruppen usw. " mir den Aufbau der Hinterachse angesehen und hatte darin außer der Käfistege des NU413 keine passenden kleinteie gefunden.
Ich besorgte mir ein Endoskop und sah durch Einfüll- und Kontrollöffnung weitere stücke erkannte auch das Kegel und Tellerrad nach aufbocken und durchdrehen komplett unbeschädigt waren!!! Glück gehabt.
....also das Lager bestellt und mit dem zerlegen der VA.angefangen....
bei
metallteil in vorderachsdiff.
-
- Mechanik IFA LKW W50
- chrischi
-
-
bei der demontage der Endantriebe half mir ein Motorrad/Quad-Heber
....ein Lager der Abtriebswelle rechts war auch schon ohne Kãfig unterwegs....
alles gereinigt ,Komplett neu gelagert -eingestellt und wieder zusammen gebaut . War alleine sehr anstrengend und teilweise komplizier ,grade das Diff.einlegen gleichzeitig die Lagerschalen einlegen und die rechte einstellüberwurfschraube mit Gehäusedeckel montieren....
in der Zwischenzeit das Gehäuse der Diff.schaltung Alludruckguß.... welches komischerweise am dichtflansch zum diff. halb aufgerissen war ,schweißen lassen- dichtfläche wurde plan-gedreht und mit einem zusatzbügel ,verstärkt.Zuvor war das Gehäuse jedoch öldicht...heute kompett zusammengebaut bremse entlüftet ,öl aufgefüllt .Läuft wieder wie neu...!!!