metallteil in vorderachsdiff.

  • hallo an alle w50 spezialisten,
    hab gestern an meinem brummer die achs öle gewechselt.warscheinlich nach 10jahren das este mal.die ganze halle stinkt danach.
    beim vorderachsdiff. kam ein kleines metallteil mit raus.natürlich meine frage:wo könnte das her sein????
    habe die kurzen achsen.er fährt ganz normal ohne komische geräusche von den achsen.
    also jungs mal ran und mitgeraten...



    mfg chrischi

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  • hm nicht schön! die einzigen blechteile die im katalog zu finden sind sind sicherungsbleche ... doch wenn die irgend wo liegen sind die schrauben nicht mehr weit, denk ich aber nicht da das tellerrad geräusche macht auch wenn nur eine schraube locker ist ..... kommst du an ein enduskop ran ?
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Bei meinem Kipper kamen auch aus dem Getriebe einige Brocken raus. Habe es einfach ignoriert. Läuft seit 10 Jahren so. Bloß nicht überbewerten sowas.

  • gute Frage Chrischi...


    das Teil sieht von der Materialstärke nicht gerade sehr dünn aus und ist bestimmt schon gepfalzt worden da im Differenzial...sieht eigentlich zu dick aus für'n Stück Sicherungsblech und ansonsten ist alles soweit verschlossen im Diff,bis auf Tellerrad und dessen kleines Antriebsrades...eventuell ein Stück vom Lagerring aus den Schrägrollenlagern seitlich...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    die Überreste sehen so aus, wie die Ouerstege vom Käfig des großen Hauptlagers im Eingang zum Differential von der Kardanwelle her. Ich hatte das gleiche Problem beim ersten Ölwechsel nachdem ich den Dicken erstanden hatte. Im Nachhinein hatte sich herausgestellt, dass sich der ganze Käfig zerlegt hat. Wenn Du sicher gehen willst, hier ein Tipp. Bocke die Vorderachse auf einer Seite auf und drehe das Rad. Dadurch dreht sich der Kardanstrang. Durch den fehlenden Käfig "fallen" die Lagerrollen in den Ringen des Lagers. Dies hörst Du dann als leises Klacken im Diff.


    Gruß Micha.

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    Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht!


    Viele Grüße, Micha!

  • Hallo,


    die Überreste sehen so aus, wie die Ouerstege vom Käfig des großen Hauptlagers im Eingang zum Differential von der Kardanwelle her. Ich hatte das gleiche Problem beim ersten Ölwechsel nachdem ich den Dicken erstanden hatte. Im Nachhinein hatte sich herausgestellt, dass sich der ganze Käfig zerlegt hat. Wenn Du sicher gehen willst, hier ein Tipp. Bocke die Vorderachse auf einer Seite auf und drehe das Rad. Dadurch dreht sich der Kardanstrang. Durch den fehlenden Käfig "fallen" die Lagerrollen in den Ringen des Lagers. Dies hörst Du dann als leises Klacken im Diff.


    Gruß Micha.


    och mensch nu mach mir mal keine angst :( ich wrde mal gucken ob ichs klackern höre.das sieht tatsächlich aus wie die stehge aus dem lager.ist das aufregen zum wechseln?zu bekommen bei ifa-teile???

  • Das kann sein mit dem Lager, son Klacken hab ich auch immer aus dem Getriebe. Hört man auf dem Bremsenprüfstand.

  • Hallo Chrischi,


    ich will Dir keine Angst machen, aber wenn es das Lager ist, dann ist die Sache mit Arbeit verbunden. Du musst die komplette Achse zuerlegen. Wenn es das ist, was ich vermute, dann ist der Käfig von dem Lager NU 413 defekt. Das kriegst Du nur heraus, wenn das Diff komplett raus ist. Somit müssen auch die Steckachsen raus. Bevor Du aber alles zerlegst und nicht das entsprechende Spezialwerkzeug hast, beginne mit der Eingangswelle. Zuerst die Gelenkwelle ab und dann erst die Kronenmutter auf dem Teller an der Eingangswelle ab. Ich habe es andersherum gemacht und hatte das Problem, dass ich die Welle nicht halten konnte. Also erst einmal einen Gegenhalter gebaut, und weiter ging es. Weiterhin ist das Lager auf die Welle aufgeschrumpft. Daher brauchst Du einen Abzieher oder Du zerlegst das Lager komplett bis auf den Innenring. Den habe ich dann mit der Flex angesägt und mit dem Meißel aufgesprengt. Zum Einbau die Welle über Nacht ins Eisfach und das Lager etwas erwärmt( Muttis Backofen war super). Mit etwas Gechick und bei Beachtung des Reperaturhandbuches ist es eigentlich machbar. Viel Glück.

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    Viele Grüße, Micha!

  • na ach du sch...!nu hab ich angst bzw respekt.da werd ich mir noch nen spezi zuholen bevor ich mehr kaputt mache als heil.ich werd aber am we mal gucken ob ich es klackern höre.bevor ich alle verrückt mache.
    ich werde berichten... :(


    He chrischi nur Mut das schafst du schon....


    wenn nicht machen wir bei dir das nächste SchrauberWE. :D :D :D


    Grüße Daniel

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.