metallteil in vorderachsdiff.

  • nabend chrischi,


    schau erstmal nach,ob es wirklich das Halslager ist...und dann weitersehen...


    ohne dir Angst machen zu wollen,wenn du das Diff wirklich komplett zerlegen mußt,dann ist die Montage nicht so einfach...hast du ein RHB,dann lies man unter dem Kapitel Hinterachse,wie der Zusammenbau gemacht werden muß...das ist nicht so einfach,da vieles vermessen und eingestellt werden muß...dazu gehört auch das Flankenspiel des Tellerrades und der Kegelrades der Eingangswelle...wenn das wirklich hin sein sollte,dann gibt's auch die Möglichkeit,ein komplettes Diff von einer anderen Achse (egal ob VA oder HA) zu nehmen und es komplett zu tauschen...das wäre die einfachste Lösung...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Nabend zusammen,


    ich habe ebenfalls einen Käfig von einem Lager beim Ölwechsel gefunden, allerdings würde ich sagen, sind es Teile eines Kugellagers, die Wölbungen waren kleiner und eher rund.


    Nun zur Frage, ich würde gern die VA tot legen, für eine Reparatur bis zum 31.07. ist keine Zeit, kann ich den Mitnehmerflansch entfernen und durch eine geeignete Abdeckung ersetzen, ohne weiteren Schaden zu machen, die Kardanwelle zur VA wird natürlich auch entfernt?


    Gibt es eine passende Abdeckung, z.B. von der nichtangetriebenen VA oder wird es ein Nachbau?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Frank

  • Hallo,
    ja das geht. Eddy62 hat das auch so gemacht. Er hat glaub ich die originalen Mitnehmer abgedreht, so dass die Räder nicht mehr mitgenommen werden.
    Wenn du so gefahren bist, gib mal ein Statement über die Laufkultur.
    Grüße

  • den mitnehmerflansch mußt du drin lassen oder wie beschrieben den flansch mit den Löchern abdrehen lassen.der mitnehmerflansch sitzt in einem wellendichtring,damit das öl aus dem differential nicht rausgedrückt wird.kannst den mitnehmerflansch auch einfach so lassen,wie er ist

  • Hallo, ich meinte eigentlich den Mitnehmerflansch in der Mitter der Felge, den mit den 6 Schrauben ringsum.

  • Frei rumtrudeln tut da nix, das ist vorher schon über Lager geführt.
    Aber evtl. könnte man ja Eddy mal fragen, der fährt so schon eine Weile.

  • tach
    weils die vorderachse ist sollte es keine probleme geben.darfst halt nur nicht ins gelände. :D .und sperren solltest du auch nicht unbedingt.ich bin ca 600 km ohne va antrieb mit defektem differential gefahren.hat nur einen heiden lärm gemacht.habe dann die komplette achse ersetzt weil mir der aufwand das teil zu zerlegen zu gross war.wechseln hat 500 euro und einen samstag vormittag gekostet.seitdem läuft er wie der teufel- :D :D :D

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • hundundhase ,
    ich hoere von Problemen an der VA, hoffe, wir sehen uns trotzdem in Wacken!!! Druecke die Daumen das alles klappt und es keine weiteren Probleme oder Rep. gibt. in Wacken kann ich Notfalls mit helfen und anpacken.


    bis in Wacken


    abgegruesst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Da trudelt dann ja auch kein Gelenk mehr umher weil nix angetrieben wird. Gelenkwelle dreht doch dann auch nicht mit, kannst also dran lassen. Also nur alte Steckachsen besorgen und abschneiden.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.