wechsel von dneproshina auf otico

  • @raudi


    Das profil eignet sich hervorragend für Wiese und Schlamm. Wer das Därr treffen kennt, weiß das das immer eine schlammschlacht auf der wiese ist.30cm purer Matsch. Ohne luftablasen aber mit allen sperren gings da durch. Das u27 würde da wahrscheinlich auch ohne sperren durchkommen. Das profil von mir ist ein Kompromiss. Und kein schlechter. Ich bin halt meist flott unterwegs. Und sehr selten im Gelände.

  • Im Gelände müssen die gut funktionieren, da ich damit auch öfter in den Wald fahre, die Eigenschaften auf Wiese sind mir wichtig,
    da wir zum Wald eine lange ca. 8 - 10%ige Steigung über eine Wiese haben und ich beim runter fahren nicht Schlitten fahren möchte - zumal ab und an noch ein Anhänger mit dran ist.


    Also wenn ich es richtig gelesen habe, würdet ihr mit in Punkto Geländetauglichkeit doch eher zum U27 raten, oder?


    Grüße
    René

  • Hallo,


    da hier ja schon über Reifen diskutiert wird: Ich bin auch auf der Suche nach neuen Reifen für meinen W50 LA/A NVA. Da für mich die Originalität an erster Stelle steht und das Fahrzeug nur max. 1.500 km im Jahr fährt, kommt auch nur das original Profil U27 in Frage.


    Jetzt habe ich mich mal wegen Reifen schlau gemacht. Angeboten wurden mir 16/70-20 14 PR von Rula BRW, runderneuerter Diagonal-Reifen (Heißerneuerung). Dneproshina bzw. der Nachfolger Rosava seien derzeit nicht zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Rula-Reifen?


    In meinen Papieren steht als Reifengröße 16-20 ND 14 PR. Ist 16/70-20 14 PR dafür die moderne Bezeichnung und ist es dieselbe Reifengröße?


    Grüße, Christoph

  • Hallo,
    ich würde die Oticos mit U27 nehmen. Da hast du wenigstens keine Standplatten....


    Gibts bei Conow.

  • Das kann ich nicht beurteilen. Die kenne ich nicht. Ich halte das als Mecklenburger So; wat de Buer nicht kennt, dat frät hei nich. Aber eins ist klar. Wenn sich jemand mit LKW fahren unter schwersten Bedingungen auskennt, dann sind´s die Russen. Deshalb habe ich mich für die Ukrainischen Dneproshina entschieden und fahre damit bislang wirklich sehr gut. Die rappeln natürlich ganz schön. Das hört nach den ersten Kilometern aber auch wieder auf. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es richtige Ballonreifen in der Größe gibt, die das nicht machen. Aber wie gesagt, die Oticos die Familie Jacobs fährt kenne ich nicht. Mag ja alles möglich sein.

  • @raudi
    Bei deiner Anforderung würde ich dir zum u27 Profil raten. Da hast einfach mehr Reserve im Gelände. Ein diagonal reifen kommt bei mir aber nicht mehr drauf. Die otico fahren sich so schön. Kein gehopse beim losfahren. Radialreifen halt.
    Etwas größer sind sie auch. Damit bin ich 5 km/h schneller geworden.

  • Ok, also meine jetzigen Oticos (neue Pressung) Rappeln auch etwas. Die ich vorher drauf hatte (alte Pressung) waren etwas größer und haben nicht gerappelt, die liefen super. Leider war die Gummimischung laut Otico fehlerhaft, ich habe etwas Gummi verloren und 5 neue Reifen ersetzt bekommen. Ich hatte vorher neue Dneproshina drauf, die habe ich nach 1500km wieder runter geschmissen weil ich beim fahren das Gefühl hatte das den Kindern gleich der Kopf abfällt. Die waren unfahrbar, auch ausgewuchtet haben die gerappelt wie verrückt. Außerdem sind die Dnepros reicht klein und schmal. Und es sind Diagonalreifen, die Oticos radial. Wenn man den Unterschied einmal gespürt hat, will man glaube ich keine Diagonal mehr fahren. Habe am Anfang auch gedacht wie du. Die Russenreifen müssen schon gut sein habe auch auf einen alten W50 Schrauber aus DDR Zeiten gehört, und es bereut...


    Das sind aber meine Erfahrungen, im Endeffekt muss es jeder selbst wissen...


    Gruß

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge