wechsel von dneproshina auf otico

  • Also ich muß zugeben, ich kannte bis eben den Unterschied zwischen Diagonal und Radial-Reifen nicht. Deshalb habe ich jetzt mal bei Wiki nachgelesen. Es scheint tatsächlich so zu sein das Radialreifen ruhiger laufen. Wenn es aber ums Gelände fahren geht, so sind die Diagonalreifen, also tatsächlich die Russenreifen besser. Wiki schreibt dazu;
    ´´Diagonalreifen waren bis in die 1980er Jahre bei PKW verbreitet. Sie weisen mehrere schräg überkreuzte Karkassenlagen auf. Heute sind sie bei PKW von den Gürtelreifen verdrängt worden und sind fast nur noch in der Landwirtschaft, bei Oldtimern und bei älteren Motorrädern üblich. Auch im Offroad-Bereich werden sie teilweise noch eingesetzt, weil die (im Straßenbetrieb unerwünschte) starke Beweglichkeit ihrer Lauffläche eine bessere Selbstreinigung im Schlamm und eine bessere Anpassung an unebene Untergründe gewährleistet´´´
    So gesehen habe ich was meine Ansprüche angeht wohl zu Recht auf meine Intuition gehört. Wer nicht oder nur sehr selten ins Gelände will ist vielleicht dann doch mit den Radialreifen von Oticos besser dran.

  • Also meine Dneproshinas rappeln nur wenig und auch nur kurze Zeit nach dem losfahren. Vielleicht gibts da auch unterschiedliche Chargen, Montagsreifen quasi. Wobei mir der direkte Vergleich zu den Oticos noch fehlt. Besser geht ja immer.
    Ach ja, ich hab jetzt knapp 4 bar drauf. Mit den 3 bar, die der Reifendienst draufgepustet hatte, hats mehr gerappelt.

  • Die zur Zeit wieder angebotenen Dneproshina in 16/79-20 kommen von einem neuen Hersteller als die von vor 2 Jahren. Laut einem Händler liegen von denen noch keine Langzeiterfahrungen vor. Diese Reifen unterscheiden sich auch optisch von den älteren.

  • So, jetzt habe ich mir auch neue Reifen gegönnt. Letztendlich habe ich mich dann doch für die Otico mit Profil U27 von Conow entschieden. Bin zwar erst ca. 50 km gefahren, aber laufen tun die gut. Und nicht mehr so ein Gehopse wie mit den alten DDR Reifen. Der einzige "Schwachpunkt" ist, dass die ca. 1 cm breiter sind als die alten Reifen, und daher nicht mehr in den Ersatzradträger passen. Jetzt habe ich im Ersatzradträger einen mit Reifenlack gespritzten und optisch wieder schönen original DDR Reifen, und das Ersatzrad liegt halt auf der Pritsche.



    Grüße


    Christoph


  • Hallo,
    hast du das Conow Logo mit drauf?
    Kannst du mir bitte auch mal die eingprägte Nummer schicken.
    Die älteren Oticos ohne Conow Logo sind etwas größer (Michelin Karkassen) Die neuen, mit Logo sind wieder etwas kleiner aber bauchiger (auch Michelin Karkasse aber mit neuer Pressung). Deine sehen so groß aus, oder hängt dein Auto vorn etwas?
    Ich finde die alten liefen besser... Die ohne Logo passen auch in die Halter. Das die neuen nicht in den Halter passen könnte für einige hier sehr interessant sein.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    es sind die aus der neuen Prägung mit dem Conow-Logo drauf. Von der Größe her sind sie mit den alten Pneumants fast identisch (Durchmesser minimal größer), nur leider ein paar Milimeter zu breit. Vielleicht würde man die Reifen nach Luftablassen in den Halter drücken können (was ja aber nicht Sinn der sache ist).


    Die eingeprägte Nummer kann ich Dir gerne mal fotographieren. Kein Problem. Musst nur bis heute abend warten.


    Gekostet haben die Reifen pro Stück 270 Euro zzgl. MWSt und ggf. noch Schläuche und Bänder für 58 Euro pro Reifen.


    Der IFA steht auf dem Bild mit leicht eingeschlagener Lenkung mit der Vorderachse genau auf einem Übergang zwischen 2 Betonflächen, der leicht erhöht ist, dass das Regenwasser ablaufen kann. Daher wird der Eindruck vermutlich noch verstärkt. Aber wuchtig wirken die Reifen schon auf dem IFA mit kurzem Radstand (haben die alten Pneumant zwar im Prinzip auch, aber dadurch dass es Diagonlareifen waren, nicht ganz so).


    Grüße, Christoph

  • Ich habe die 5 Reifen direkt beim Conow angefragt, und dann auch bestellt. Waren dann inklusive 5 Schläuchen, Wulstbändern sowie Speditionskosten (ca. 650 km) etwas über 2000 Euronen. Gedauert hat es 8 Tage ab Bestellung.


    Ich habe anbei mal ein paar Fotos von den Reifen gemacht sowie die Reifen gemessen:


    Pneumant 16-20 14PR: Breite ca. 41 cm, Breite Lauffläche ca. 30 cm, Durchmesser ca. 105 cm


    Otico OTU27 16/70 R 20: Breite ca. 42,5 cm, Breite Lauffläche ca. 33 cm, Durchmesser ca. 107 cm


    Die Breite meines Ersatzradhalters beträgt 42 - 42,3 cm. Es handelt sich also nur um mm. Evtl. sind es bei mir ja auch "Fertigungstoleranzen" und andere Halter sind etwas breiter.






    Christoph

  • Hallo,
    also ich hab die jetzt auch drauf, vorher hatte ich die alten Oticos drauf. Die hatten wir in Marokko mal vermessen als meiner neben Andre´s L60 stand. Ich glaube ich hatte damals 108 oder 112 gemessen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall waren sie geringfügig größer als die L60 Reifen.
    Hast du bei irgendeiner Geschwindigkeit ein Hoppeln des Fahrerhauses was dann bei schnellerer Fahrt wieder weg ist. Ich hab das bei den Reifen bei ca. 72-75 km/h, genau da wo ich immer fahr. das hatte ich bei den alten nicht... Zumindest nicht so extrem... Das kotzt mnich etwas an.


    Gruß Christian

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge