Hallo Christian,
ein leichtes Hoppeln habe ich auch. Aber deutlich weniger als mit den alten Pneumant, wo der ganze LKW gewackelt hat. Bei mir tritt das aber eher bei langsamer Fahrt auf (so ca. 20 - 30 km/h); darüber läuft der IFA jetzt schön ruhig. Ich denke das Hoppeln hat etwas mit Eigenfrequenz des Fahrzeuges in Verbindung mit Höhenschlag der Reifen zu tun. Ich denke auch, dass Oldtimerreifen bzw. (runderneuerte) Geländereifen nicht so hohe Anforderungen haben wie z.B. neue, moderne LKW Fernverkehrsreifen mit Straßenprofil. Von den alten Sprengringfelgen mal ganz abgesehen.
Das leichte Hoppeln tritt bei mir auch bei anderen Fahrzeugen auf, die ja keine IFA sind. Bei meinem Mercedes LA 710, der seit ca. 2 Jahren 8,25 MITAS Diagonal-Reifen mit dem alten "Titan"-Geländeprofil montiert hat, habe ich es bei ca. 40 km/h. Auf dem gleichen Fahrzeug waren vor der Restauration 12,5R20 Mil MPT auf einteiliger Felge 11x20 montiert. Da war es bei 60-65 km/h. Mein Unimog S404 hat z.B. nichts. Die gleichen Reifen am dazugehörigen Hänger hüpfen bei niedrigen Geschwindigkeiten wieder etwas. Bei der Bundeswehr hatten wir es auch an manchen LKW mit großen Geländereifen.
Grüße, Christoph