wechsel von dneproshina auf otico

  • Hallo Christian,


    ein leichtes Hoppeln habe ich auch. Aber deutlich weniger als mit den alten Pneumant, wo der ganze LKW gewackelt hat. Bei mir tritt das aber eher bei langsamer Fahrt auf (so ca. 20 - 30 km/h); darüber läuft der IFA jetzt schön ruhig. Ich denke das Hoppeln hat etwas mit Eigenfrequenz des Fahrzeuges in Verbindung mit Höhenschlag der Reifen zu tun. Ich denke auch, dass Oldtimerreifen bzw. (runderneuerte) Geländereifen nicht so hohe Anforderungen haben wie z.B. neue, moderne LKW Fernverkehrsreifen mit Straßenprofil. Von den alten Sprengringfelgen mal ganz abgesehen.


    Das leichte Hoppeln tritt bei mir auch bei anderen Fahrzeugen auf, die ja keine IFA sind. Bei meinem Mercedes LA 710, der seit ca. 2 Jahren 8,25 MITAS Diagonal-Reifen mit dem alten "Titan"-Geländeprofil montiert hat, habe ich es bei ca. 40 km/h. Auf dem gleichen Fahrzeug waren vor der Restauration 12,5R20 Mil MPT auf einteiliger Felge 11x20 montiert. Da war es bei 60-65 km/h. Mein Unimog S404 hat z.B. nichts. Die gleichen Reifen am dazugehörigen Hänger hüpfen bei niedrigen Geschwindigkeiten wieder etwas. Bei der Bundeswehr hatten wir es auch an manchen LKW mit großen Geländereifen.


    Grüße, Christoph

  • Hallo Leute,


    zu Otico und Dneproshina wurde ja schon einiges geschrieben, aber wie sieht es mit Taurus aus? Auf der Vorderachse habe ich Dneproshina und auf der Hinterachse noch alte Pneumant. Die Pneumant müssen runter. Ich habe aber noch 2 ungebrauchte (ca. 4 Jahre alt) Taurus in 16/70-20 liegen. Taugen die was? Und würde ich noch welche für die Vorderachse bekommen?

  • Die Taurus sind eigentlich identisch mit den Pneumant. Vom fahrverhalten und auch von der Größe. Die Otico und Dneproshina sind ja etwas größer als die originalen von Pneumant. Vor ein paar Jahren gab es die Taurus auch noch. Ob es sie jetzt immer noch gibt weiß ich nicht.

  • Hallo, hatte die Taurus auf meinem drauf als ich ihn geholt hab. Auf der Vorderachse. Hab sie aber gleich runtergeschmissen, die waren knüppelhart und eigentlich nicht auf langen Strecken fahrbar.
    Dann hatte ich kurz dneproshina drauf, dann die alten "guten" Oticos und dann jetzt halt die neuen Oticos. Am glücklichsten war ich mit den alten Oticos.
    Die Taurus habe ich dann unserem Bauern gegeben sowie auch die Dneproshinas, die alten Oticos giungen zurück zu Conow und wurden gegen die neuen getauscht (Materialfehler).
    Die Taurus sind aber nicht laufrichtungsgebunden, richtig? Meine waren es zumindest nicht.


    Grüße

  • Zitat


    Die Taurus sind aber nicht laufrichtungsgebunden, richtig?

    Stimmt, laufrichtungsgebunden sind sie nicht. Macht es denn Sinn auf der Vorderachse Dneproshina und auf der Hinterachse Taurus zu fahren?

  • moin,


    also neue Taurus hab ich bestimmt schon seit 8 Jahren nicht mehr in neu gesehen...es gab mal 'ne zeitlang eine Flaute in der Reifengrösse, bis dann die Kama, Dneproshina, Rosava und wie sie jetzt alle heissen, aufkamen...da war schon nicht mehr an Taurus zu denken...auch Conow hat dann die Runderneuerten Oticos gemacht...


    das Problem ist wie schon von Christian beschrieben, auch wenn die Reifen dunkel und trocken gelagert sind, sie werden trotzdem alt und hart...der Taurus war vom bremsen auf Nässe nicht so toll und lange sehr achteckig, wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig bewegt worden ist...wenn, dann würde ich die Taurus hinten drauf machen und irgendwann nen Satz richtig neue Reifen kaufen und versuchen, eventuell Radialreifen zu bekommen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    ich hatte auch einen Satz Taurus drauf und muß sagen dass ich nicht sehr begeistert davon bin. Das Problem war, dass sie sehr schnell hart und rissig wurden. Letztendlich mußte ich sie mit rund 90% Profil wieder tauschen, da ich sonst auf Grund der großen Risse Probleme beim Tüv bekommen hätte. Jetzt fahre ich auch schon mehrere Jahre die Otico und habe keine derartigen Probleme mehr.


    Gruß, Maik

  • Hallo,


    ich hatte auch einen Satz Taurus drauf und muß sagen dass ich nicht sehr begeistert davon bin. Das Problem war, dass sie sehr schnell hart und rissig wurden. Letztendlich mußte ich sie mit rund 90% Profil wieder tauschen, da ich sonst auf Grund der großen Risse Probleme beim Tüv bekommen hätte. Jetzt fahre ich auch schon mehrere Jahre die Otico und habe keine derartigen Probleme mehr.


    Gruß, Maik



    Da kann ich dir bloß zustimmen ich habe auf der Hinterachse Taurus drauf die sind so porös das ich problemlos eine Euromünze rein stecken könnte und das Profil ist fast 100 Prozent. Also nicht zu empfehlen.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge