IFA LKW W50 - Schaltung

• Hallo, bei meinem IFA W50 hakt die Schaltung etwas, sprich ist sehr gewöhnungsbedürftig.Da ich ihn noch nicht solange habe und vorher nochkeinen anderen gefahren bin , würde mich interessieren ob das normal ist, da ja die Schaltung von Vorne bis zum Getriebe umgelenkt wird, denke ich mir, daß sie vielleicht so ist?
    Gruß Christian.

• Hallo Leute,

wenn wir einmal dabei sind, würde mich mal interessieren, ob man das Schaltgestänge irgendwo abschmieren kann. Bis jetzt hab ich zwar eine im Schmierplan markierte Stelle direkt unterm Schaltknüppel gefunden, diese Stelle habe ich aber am Fuffi noch nicht gefunden. kein schmiernippel oder dergleichen.

MfG

Thomas

• Moin,
    Wenn deine Schaltung etwas hakelig sein sollte, würde ich mal den Schaltkasten unten, unter dem Schaltknüppel etwas genauer ansehen. Einfach mal ausbauen, sauber machen und nachsehen ob er ausgeschlagen ist. Der Schaltkasten wird nur eingefettet, deshalb ist er wohl auch im Schmierplan drin. Zum Abschmieren gibt es dort nichts. Der Schaltturm auf dem Getriebe könnte eine weitere Ursache sein. Ich hatte es schon mal, daß die Kontermutter innen sich gelöst hat und die Schaltung nicht mehr richtig funktionierte.

Gruß
    peking

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.