wasserpumpe lüfterkupplung

  • da meine alte wapu nicht mehr will, habe ich mir eine neue bei ifa teile gekauft. inkl der zuschaltbaren lüfterkupplung.


    nun, alles eingebaut, funktioniert auch prima, bis...


    die kupplung kann ich zwar schalten, der lüfter dreht auch mit, aber ab 1600 u/min geht der automatisch in den leerlauf. unter der drehzahl kommt er wieder voll zum einsatz.
    sieht fast aus, als würde er im oberen drehzahlbereich temp gesteuert sein. übertemp hab ich nicht. wollt es nur testen bevor es nächste woche nach italien geht.


    meine alte lüfterkupplung hat volle motordrehzahl mitgemacht.


    ist das normal???

  • hallo leute,


    mein lüfter läuft ab einer bestimmten motortemperatur von alleine, auch ohne zugeschaltete kupplung mit. Auch bei abgestelltem, warmem, motor und ausgeschalteter zündung ist ein merklicher widerstand beim drehen des lüfters mit der hand zu spüren. Dadurch kommt der motor nie richtig auf temperatur( zeiger bleibt genau auf grenze zwischen blau und weiß stehen). Wenn der motor kalt ist, lässt der sich aber einwandfrei drehen. kann man das irgendwie beheben, und wenn ja, wie? oder ist das nich weiter schlimm, wenn der so ne niedrige motortemp. hat, auch wenn man denn motor voll auslasten will? Das könnte vielleicht die selbe ursache wie das von alkesh beschriebene problem haben.


    MfG


    Thomas

  • Hallo,


    mein Lüfterrad ist starr verbunden und läuft immer mit (Irak). Meine Motortemperatur ist dabei immer schön in der Mitte der Anzeige. Egal wie ich fahre... Ich hatte mir überlegt auch auf die Steuerung umzubauen, aber so wie es jetzt ist ist es mir sicherer, da weiß ich wenigstens das der Lüfter immer läuft und muss mir darüber keine Gedanken machen. Das Lüfterrad ist einfach mittels eines längeren 8er Bolzen an der Wapu fixiert.


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    da meiner Meinung nach das Problem die Steuerung des Lüfterrades ist... ist es am besten wenn man es so macht wie Christian es schon geschrieben hatte, Schraube vorne rein und gut!!!! Und im Winter wenn er dann nicht so warm wird wie er soll kommt vor den Kühler eine Matte. Und alles ist gut.
    Wer das aber alles nicht will:


    Erstmal schauen ob die Schleifkere i.o. ist. Also mal Spannung draufgeben... man hört im Stillstand dann auch das Klicken und dann muß der Lüfter zugeschalten sein. Man kann auch messen was da ankommt....
    Ansonsten macht oft der Geber oben in der Wasserleiste Probleme, den haben wir schon oft während der Fahrt abgeklemmt und überbrückt....


    Ich hoffe das hilft Euch
    Grüße Icke

  • den geber in der wasserleiste habe ich nicht drin.
    mein lüfter wird per hand geschalten.


    im stillstand vom motor kann ich dieses klicken hören beim zuschalten der kupplung und dann kann ich nicht mehr das lüfterrad drehen. schalte ich wieder aus(lüfterkupplung) kann ichs wieder ganz leicht von hand drehen.


    die wapu ist ganz neu und auch für 24v ausgelegt. die kerze, die die kupplung schaltet ist auch neu und war schon drin in der wapu.


    am strom kanns nicht liegen, da mit der alte wapu das wunderbar funktionierte bis zur abregeldrehzahl.


    ich werd morgen mal die kerzen tauschen.


    oder kann man das lüfterrad in verschiedenen positionen auf der kupplung montieren?
    kann man statt der kerze ne schraube reintun, sodas er auf dauerlauf mitläuft?


    gruß thomas

  • nabend Thomas,


    das ist wahrlich sehr komisch mit der Lüfterschaltkupplung...am Kohlestift sollte es nicht liegen,denn der sollte doch auch neu sein,wenn die Wapu neu ist...rausschrauben kannst du sie ja trotzdem mal und die Länge der herausstehenden Kohle messen...irgendwo im RHB stand da was zu der erforderlichen Länge,daß Kontakt auf dem Schleifring hergestellt werden kann...


    vielleicht muß sich der Kohlestift auch erst richtig auf den Schleifring einarbeiten???


    dem Lüfterrad ist es egal,wie du es aufsetzt auf der Wapu...du kannst den Lüfter bzw.die Lüfterschaltkupplung starr und auf immer mitdrehend bringen,in dem du eine M8 Schraube aus der Befestigung des Lüfterrades herausdrehst und diese gegen eine ca.5mm längere ersetzt...


    viele Grüße


    maffi

  • Moin,


    Der Schleifring der Lüfterkupplung wird sicher mit einer Qxydschicht überzogen sein. Dann gibt es diese Kontaktprobleme. Zum säubern einen Schraubendreher/- zieher der gerade so durch das Gewindeloch paßt benutzen. Über die Spitze einen entsprechend breiten Streifen feines Schmirgelleinen und durch drehen und entsprechenden Druck den Schleifring säubern. Die Länge des Streifens so wählen, daß er festgehalten werden kann. Dann sollte es wieder funzen.


    Gruß Bernd