IFA LKW W50 - Luftleitungen erneuern

  • Guten Tag


    Wir sind gerade dabei den Luftkreislauf mit neuen Leitungen wieder herzustellen.(W 50/LAZ)
    Ich habe einen Schaltplan der aber für einen W50/L gedacht ist.
    Beim LAZ befindet sich in der Fahrerkabine Fahrerseite, neben dem Motortunnel ein kleines Schaltelement mit gelben Bedienanweisungen (bis 1/4 und über 1/4 der Nutzmasse usw.) für den Anhängerbetrieb.
    Es gehen dort drei Luftschläuche ab.
    Beladungszustand Anhänger


    Nun meine Frage, kann man diese Steureinheit weglassen ohne das es Auswirkungen auf den Luftkreislauf hat oder ist es eine sehr wichtige Baugruppe?
    Laut Aussagen wurde das Ventil nie benutzt und war für den Zweianhängerbetrieb gedacht.


    freue mich auf eure Antworten
    Gruss Tony

  • hallo Tony,


    dieser Umschalter war zur Arbeitserleichterung gedacht,daß der Kutscher nach dem Be- oder Entladen des Anhängers nicht jedes mal aussteigen und nach hinten rennen mußte,um am Anhänger den lastenabhängigen Bremsdruckregler umzustellen...der konnte am Anhänger dann immer auf Volllast stehen bleiben...benutzt haben wir die Umschalter im Fahrerhaus auch nie (wenn denn vorhanden,weil's die bei älteren Baujahren eh noch nicht gegeben hat),der Anhänger blieb einfach auf Volllast stehen und fertig...


    die Frage ist einfach,willst du einen Anhänger mit dem LAZ ziehen oder nicht...wenn du das nicht vor hast,kannst du den Umschalter,die T-Stücken unten im Rahmen,die dünne Luftleitung nach hinten und das Ventil hinten am Rahmen entfernen...du müßtest nur die Leitungen an den T-Stücken unter dem Umschalthebel im Rahmen und die dicke Leitung hinten mit einem Verbinder zusammenschrauben und schon ist die Luftanlage wieder für einen luftdruckgebremsten Anhänger bereit...sie bremst zwar nur Vollast,aber alle Anhänger sind mit einem verstellbaren Bremsdruckregler ausgestattet...


    wenn du aber überhaupt keinen Anhänger mehr ziehen willst,kannst du zusätzlich das dicke Rohr,was vom BV3 kommt und direkt nach hinten geht im Rahmen,komplett entfernen und am BV3 anstelle des Rohranschlusses eine Blindverschraubung reindrehen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo maffi


    vielen dank für deine schnelle antwort.
    dann ist es ja doch so wie ich mir dachte.
    wir haben den w50 komplett restauriert oder besser gesagt wir sind dabei, deshalb steht das fahrgestell mit motor usw.
    das fahrerhaus ist noch nicht montiert und die leitungen sind auch alle raus, Diffsperre hinten hab ich schon verlegt.
    ich würde natürlich gerne mit anhänger fahren, weißt du wo ich so einen schaltplan für laz bekomme oder kannst du mir vielleicht nochmal genau erklären (PN) wie ich mit welcher leitung an welchen anschluss gehe ?


    gruß Tony

  • hi Tony,


    anbei unten 2 Schemen,einmal ohne das Umschaltventil als erstes und das andere mit dem Umschalter im Fahrerhaus...


    beide Anlagen kannst du für den Anhängerbetrieb als Einleiterbremsanlage nutzen...es gibt auch eine Anleitung für den Umbau auf die moderne 2-Leiterbremsanlage im Downloadbereich


    viele Grüße


    maffi

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.