Habe letztes Wochenende meinen Fuffi wieder zum laufen bekommen, das alte leiden die Kopfdichtung. Wollte nun meinen Luftsperren am Laster anders einteilen. Er hat zwei Sperren auf dem Amaturenbrett. Ich gehe mal davon aus die 1. ist für die Vorderachse und die 2. für Hinterachse und gleichzeitig die Getriebesperre. Ich hatte mir vorgenommen das Verteilergetriebe seperat zu Sperren, löcher sind ja schnell ins amaturenbrett gebohrt. Aber NUN wird wahrscheinlich alles anders, da ich festgestellt habe, das sich hinterm Fahrerhaus neben dem Gruppengestänge ein hebel befindet. Frage für was ist der? Habe es herausgefunden. Mein W50 ist schon etwas älter BJ. 1970 und hatte warscheinlich mal eine manuelle Getriebesperr, den wenn man den Gruppenhebel im Fahrerhaus nach vorn bewegt."Allrad" und dann nach oben zieht und nach hinten bewegt zappelt hinten der Hebel. Was es alles schon so gab. Nun meine Frage, habe einen Luftzylinder am Verteilergetriebe für Sperre, kann man das so ohne weiteres rückgängig machen auf manuell oder muß man da Verteilergetriebe Gestänge ändern., hab da noch nichts versucht, vielleicht kann man da jemand weiterhelfen.
IFA W50 LA/Z Getriebesperre
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Hallo,
bei unseren LA/Z ist VTG-Sperre mit oben im Armaturenbrett. Der Lufthebel hinter dem Schalthebel vom Verteilergetriebe dient bei uns zum Ein- und Ausschalten der Hydraulikpumpe.
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mahlzeit,
olli,hast du den unten abgebildeten Kasten da unterm Fahrerhaus am Rahmen dran und eine dickere Welle an dem Fahrerhausbügel dran,der aber jeweils 2 Augen hat für die Aufnahme des Schaltgestänges für die Allrad- und Getriebesperrung? Wenn diese Augen noch vorhanden sind,dann kannst du den Luftzylinder zurückbauen und mit einer passenden Schaltstange das ganze in den ursprünglichen Zustand versetzen...
kannst du ein paar Bilder einstellen von dem vorhandenen Schaltgedöhns an deinem W50?
viele Grüße
maffi
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Hallochen!
Hab hier mal ein Bild von einem Verteilergetriebe mit mechanischer Sperrschaltung von Vorder- und Hinterachse.
Gruß Roland
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Guten Abend.
Erst einmal vielen Dank für die Antworten, hab mal paar Bilder gemacht und es sieht so aus, das ich die Hebellage noch dran hab. Jetzt meine Frage was mach ich mit dem Getriebe, Luftzylinder raus, Gestänge ran oder geht das gar nicht so ohne weiteres. Gruß Olli
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Guten Abend.
Habe heute einen Schlosser von ner LPG ausem Nachbardorf getroffen, konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, der kannte nur die Ansteuerung über Luft. Hat den keiner schon mal das Problemchen gehabt -zwecks zurückrüstung wennn ja wäre echt SUPER.. Gruß olli