Kupplung geht wann sie will. Hilfe

  • Hallo also Silvia und Thomas melden sich zurück aus dem Tal ohne jeglichen Empfang :D


    leider haben wir immer noch das selbe Problem mit dem Schalten.Habe noch mal die Schraube am Kupplungsverstärker genau so eingestellt wie es im Reparaturhandbuch steht.
    Leider geht es immer noch nicht.Unser überholter Verstärker geht zwar einwandfrei aber des schalten :(|
    Also ich kriege Gänge rein teilweise und dann wieder nicht.Es geht dann aber besser wenn ich im Leerlauf Gas gebe.Dann flutscht er voll rein oder raus.Heut ist mir auch passiert das ein Gang rein ging und er dann aber bevor ich schon von Kupplung runter ging anzog.Umgekehrt natürlich auch wenn ein Gang nicht raus will dann schiebt er weiter mit getrettener Kupplung.Ist ja gefährlich.Will nicht mal an der Ampel paar Auto,s zusammen schieben.Geb ich dann aber im Leerlauf Gas das er auf Umdrehungen kommt krieg ich den Gang raus.Hoffe das ist ein neues Detail wo euch was sagt oder auf ne Idee bringt.


    P.S.Gefunden hab ich aber im Tal dieses schöne Stück das euch auch gefallen müßte.

  • Da wirst du um ein demontieren der Kupplungsglocke nicht herumkommen. Ist nicht so kompliziert.
    Mit Gas geben zum Auskuppeln tötest du die Kupplungsscheibe und den Automaten. Ich würde auf einen müden Automaten tippen.


    Wenn die Beläge runter sind mach gleich MAN Beläge drauf. Da gibts welche mit den gleichen Abmessungen.
    Habe das auch gemacht, weil die Scheibe noch 4 Wochen dauernd festgerostet war, das Problem ist jetzt behoben.

  • Nabend,


    ich würde vermuten,daß es wie bei Phönix ist,daß das Drucklager sich nicht mehr auf dem Schiebestück so bewegt,so wie es soll...darum mal das Kuppeln und mal nicht...das Drucklager ist einfach von Kupplungsstaub und sonstigem Dreck so verhindert,daß es sich auf dem Schiebestück in der Kupplungsglocke nicht mehr so fluffig hinundher bewegt,wie es eigentlich sollte...das bedeutet -> Kardanwelle zum Getriebe raus,den Rahmenbügel der da im Rahmen sitzt ausgebaut,die Kupplungsglocke runter und dann schauen,ob sich das Drucklager mit dem Hebel von unten am Kupplungsnehmerzylinder mit der Hand leicht bewegen läßt...sollte das nicht der Fall sein.das Drucklager ausbauen und das "Rohstück",wo es drauf läuft ordentlich reinigen und neu einfetten...alles wieder zusammenbauen und alles ist gut ;)


    oder aber,ihr habt den hydraulischen Teil der Kupplung nicht richtig entlüftet 8o :(


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Bei uns war das mit den Gängen aber nicht so, es ging nur das Kupplungspedal elende schwer, die Kupplung hat sehr spät und verzögert getrennt. Ich vermute was am Automaten. Wir haben uns auch vorgetastet, bis wir den Fehler gefunden haben. Schaut "einfach" mal rein und beachten, manche Teile da drin sind nicht unbedingt rückenfreundlich ;)

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • Hab ich fast vermutet das ich da nicht drum herum komme.Dann muß ich jetzt mir wohl ein kuscheliges Plätzchen suchen wo ich in Ruhe und bisschen Wettergeschützt des angehen kann ;(


    Hoffe nur das es dann wirklich gut ist und an nix anderem noch liegen könnte.Schade das ihr alle soweit weg seid und nicht mal vorbeischauen könnt.Schwabenland ist sehr schön :D

  • Ist das der Geber unten am Pedal? Rufen dich glaub eh bald nochmal an :D


    Weil den haben wir jetzt noch nicht angefasst.

  • Ja, das ist der Hydraulikzylinder hinter dem Kupplungspedal. Als erstes nimm mal bitte den Vorradsbehälter ab, öffne ihn und tritt die Kupplung durch. Beobachte wie sich die Flüssigkeit verhält. Sprudelt es beim Tretten und Halten des Kupplungspedals in den Behälter zurück, ist das Rückschlagventiel im Kupplungshauptzylinder hin, dann musst Du den Rep.Satz den ich Euch geschickt habe einsetzen. Kannst Du das ausschließen, würde ich als nächste mich unter das Auto legen und jamanden die Kupplung tretten und halten lassen. Wenn Du dabei beobachten kannst, dass sich die Kolbenstange vom Kupplungsnehmer trotz getretenem Pedal wieder leicht zurück bewegt, dann musst Du die gesamte Hydraulikleitung vom Pedal bis zur Kupplung nach Undichtigkeiten untersuchen. Offt ist der Schlauch zwischen Fahrerhaus und Fahrgestell porös oder die Stahlleitung hat irgendwo wo sie im Rahmen verschwindet eine Scheuerstell. Wenn Du damit fertig bist meldest Du Dich wieder. Grüße, André.

  • Hey Andre,


    also wir haben beides gemacht was du geschrieben hast und es ist keines von beidem.Flüssigkeit im Behälter tut nix und Schraube am Verstärker hab ich 3min angestarrt und tat sich auch nix.Hm wieder nix gefunden ?(

  • so, ich denke da ist nur luft im system.
    bei mir war es der schlauch, er war stark porös, zwischen dem vorrats-behälter und dem geber-zylinder. dort kam mal mehr/mal weniger luft in das hydraulik-system.
    eine möglichkeit gibt es auch noch, wenn am kupplungs-kraft-verstärker einfach nicht genug luft anliegt. also mal einfach ein manometer ran und prüfen!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

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