Kupplung geht wann sie will. Hilfe

  • Wie kommt Luft in die kurze Leitung wenn da doch immer Flüssigkeit drin ist.Müßt man dann nicht einen Tropfen auf dem Boden sehen?
    Und seid wir den Verstärker überholt haben bläßt es schon weniger stark raus beim auskuppeln wie vorher aber dachte das ist normal weil er vorher ja Luft verlor ?(

  • Hallo,
    Also heute tuh ich die Verstärkerschraube nochmal 1 oder 2 umdrehungen raus da ja im Rep.Buch drin steht 26mm sollte es raus und rein.Jetzt haben wir ca.25mm.Und dann "Fahren" wir zu ner Freundin die nen großen Garten hat.Wir haben jetzt auch 2 oder 3 gute Sonnige tage hier und die könnt ich dann auch ausnützen um mal in die Kupplung rein zu Spickeln :-) Hoffe es geht gut auf einer Wiese mit Koffer drauf.Ausser Andre hat noch eine Idee bevor ich heut mittag oder spätestens morgen früh an die große OP ran gehe.


    Grüße.


    P.S.Wird langsam kalt und eklig das Wetter und Marocco wartet :-)

  • ach, keine Angst. So schlimm ist das nicht.


    Passe nur auf, das du die Kardanwelle nicht auseinander ziehst oder markiere dir vorher, wie sie zusammengesteckt war.
    Für den Kupplungsautomaten musst du vorher noch mal ordentlich essen, der ist etwas schwerer, aber machbar. Wie gesagt, an dem Ding die Schrauben schrittweise lockern!


    Nur Mut!!!

  • Also gut.Dann nutz ich heut denn schönen Tag um denn Geber auch noch zu Überholen und besorg bei Mercedes hier bei uns nen passenden neuen Schlauch für des Stück zwischen Behälter und Geber.Alles wieder entlüften und dann beten das es gut sein könnte ;(


    Drückt mir bitte die Daumen.


    Sonst muß ich mir nen Stadel suchen wo ich dann zu guterletzt an die große OP ran muß.


    Wir hoffen das wir noch vor dem ersten Frost hier weg kommen 8o

  • Moins,


    eine Frage sei mir gestattet...warum wechselt ihr nicht gleich alle Schläuche für die hydraulische Seite,wenn ihr schon das System auseinander baut? da sind nur noch 2 Schläuche noch und alles wäre gut...ein Schlauch sitzt etwas versteckt hinter dem Anschlußbock,an welchem die ganzen Luftdruckschläuche für das Bremsdruckmanometer,die Handbremse und das Öldruckmanometer angeschlossen sind auf der Fahrerseite...den Anschlußbock findest du ganz vorn am Rahmen auf der Fahrerseite und da hinter geht ein einzelner Schlauch vom Fahrerhaus runter direkt auf die Rohrleitung in den Rahmen,welche zum Kupplungsnehmer geht...dann hast nur noch unten den einen Schlauch am Kupplungsnehmer...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Passe nur auf, das du die Kardanwelle nicht auseinander ziehst oder markiere dir vorher, wie sie zusammengesteckt war.Nur Mut!!!


    Da braucht man nüscht zu makieren. Einfach beim zusammenstecken drauf achten, dass die Kreuze fluchten, sonst gibt`s ne Unwucht in der Welle und dein Halslager vom Getriebe hält nicht mehr lange.


    einstein :P

  • Wie mit Andre besprochen folgen die Bilder vom Geber.Innen rein konnte ich nicht wirklich fotographieren aber den fetten Riefer sieht man gut.

  • Achja und wegen der Tanksache wo ich mit Andre Telefonisch besprochen habe noch diese Bilder.


    Unser Originaler ist 90cm lang und 50cm Durchmesser.Zu sehen auch noch der wenige Platz rechts wegen Dämpfer und Anstossender Treppe und links wegen Federn.
    Nur nach vorn zum Sandblech ist noch genug Platz.
    Und andere Seite ist ja noch Batterien und Behälter unterm Sandblech und Werkzeugbox.


    Hab den Kolben bei IFA-Teile.de gesehen für 9 euro und paar cent.Ist des der Falsche?

  • Na da haben wir doch einen Klassiker. Dieser Schaden entsteht wenn man versucht den Kolben herrauszunehmen ohne vorher das Ventiel zu lösen und dann Gewalt anwendet. Da das nicht selten vor kommt gibt es diesen Kolben einzeln, nur die 9€ sind leider Geschichte. Heute liegt er bei 25€. Was mich wundert, ist das die Zylinderwandung keinen Schaden genommen hat. Ist denn das Loch welches die Kugel aufnimmt noch richtig Rund oder ist es zum Ei geworden. Auf jeden Fall kann das eine Ursache für eine schwer zu trettene Kupplung sein und letztendlich auch für eine nicht vollständig durchzutrettennes Pedal. Damit auch die Ursache für eine nicht 100% trennende Kupplung und damit auch die Ursache für nicht rausgehende Gänge.
    Grüße, André.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.