IFA LKW W50 - Kipper von TCD 1015

  • Hallo,


    Ja, reparieren kann man alles nur ob das dann Sinn macht, steht auf nem anderen Blatt Papier. :D
    Der Fasttrac ist ein 80er. 230PS. 12 Stufen Lastschaltgetriebe. Hydraulisches Fahrwerk. ABS und vieles mehr, was ich noch nie gebraucht habe... :)
    Fährt wie ne eins! Ist auf der Bahn aber etwas durstig...


    Grüße aus Westfalen
    Julian

  • Nabend zusammen,


    ich habe endlich mal wieder etwas Zeit, um euch über meine Fortschritte bei Ludwig zu Informieren. Ich will hier keinen ewig langen Text schreiben, den sowieso keiner lesen will. Also alles in kurz! :P


    -Zylinderkopfdichtungen neu. Köpfe geplant, abgedrückt. Ventile sind neu, Ventilsitze gefräßt und neu eingeschliffen. Ventilfedern vermessen
    -Motorölwanne abgenommen, Wärmetauscher ausgebaut alles gereinigt und mit neuen Dichtungen montiert
    -Einspritzdüsen überprüft und eingestellt
    -Motoröl mit Filter erneuert. Zentrifuge gereinigt und neu gelagert
    -Bremskraftverstärker mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Hauptbremszylinder erneuert. Bremsgestänge verstärkt
    -Umgebauten Trockenluftfilter montiert
    -Radbremse vorne links zusammengebaut und eingestellt
    -KS Tank ausgebaut, gereinigt und entrostet. Tankträger sowie Spannbänder entrostst.
    -KS Doppelfilter mit Wasserabscheider eingebaut. Schlauchleitungen verlegt und befestigt.
    -Druckübersetzer mit Gestänge erneuert
    -Manschetten der Spur- und Lenkstange gewechselt
    -Wellendichtring Kardanwellenflansch an Vorderachse erneuert
    -Wasserkühler durchgespült. Kühllamellen gereinigt


    So das ist alles was mir jetzt einfällt. Bin im Moment bei 138 Arbeitsstunden. :)
    Freue mich auf eure Beiträge!


    Viele Grüße
    Julian

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  • Tag zusammen,
    Alle arbeiten die ich hier aufgezählt habe, waren wirklich nötig. Spaß macht es natürlich auch. :D
    Die Köpfe habe ich abgedrücken lassen, weil man einen kleinen Riss an einem Ventilsitz erkennen konnte. Ventile mussten neu, weil sie total abgebrannt waren. Anscheinend hat die LPG, bei der er gelaufen hat nicht viel von Wartung gehalten. :rolleyes: Ventile waren alle ohne Spiel beim auseinanderbauen...
    Habe leider keine guten Fotos, aber einige Ventile waren schon getellert. Voll uncool!
    Krass finde ich auch die Zentrifuge, die war total voll (Siehe Fotos). 8o


    Bis denn dann
    Julian

  • Hallo Julian,


    Es ist fast einen Jahr von innere reinigung bei meinen Motor und mit dem Perchlor hat das perfekt geklappt und bis jetzt sieht aus der Motoröl wie neu. Also perfekte reinigung lohnt sich gut.
    Gruß Jirka

  • Nabend,


    nach der Arbeit brauchte ich noch ein wenig Entspannung. Also die nächste baustelle bei Ludwig auf gemacht. :rolleyes:
    Obere Kreuzgarnitur der Kardanwelle zur Vorderachse scheint irgendwie mal bepfuscht worden zu sein. Kann mir auf das Loch an der Seite aber irgendwie keinen Reim machen.
    Nen Regenschutz für den Luftansauger hats auch noch gegeben. :)


    @Jirka: Ja. Motor gründlich reinigen bringt immer viel! Sauberes Öl ist immer gut. Ich war total erschrocken, wieviel Schlamm unten in der Ölwanne war. Der Wärmetauscher war richtig zugeschmiert. War fest wie Teer.


    Gute Nacht
    Julian

Dein IFA Projekt

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