IFA LKW W50 - Kipper von TCD 1015

  • Also, ich hab den Tankgeber mal rausgenommen und in den Tank geleuchtet. das Saugrohr ist unten im Tank in so eine Art Führung gesteckt. Dreck war im Tank keiner drin, denn ich habe den Tank von innen gewaschen und dann getrocknet. Mir fällt grade noch was ein. Ich habe nachdem er bei zweiten Sartversuch ausgegangen ist, die kleine M6er Schraube oben auf dem Spritfilter am Motor rausgedreht. Da kam der Diesel richtig mit Druck raus. Bei Motor aus wohlgemerkt! Allerdings war auch viel Luft dabei. Als ich dann wieder gepumpt habe, kam zwar Diesel, aber irgendwie blubberten immernoch Blasen aus der Bohrung. Als ob Pressluft im Filtergehäuse wär.


    danke für eure Hilfe


    Julian

  • Ahh,


    ok dann ist das mit der Saugrohrlänge ja geklärt...hast du es trotzdem mal rausgeschraubt und gereinigt?
    kurz nach dem du dem Motor ausmachst,ist immer etwas Druck auf den Dieselleitungen nach der Förderpumpe...wahrscheinlich ist die Feder deines Rückschlagventils etwas straff...laß den Motor mal etwas länger laufen bei erhöhter Drehzahl,daß die letzte Luft aus den Leitungen und Filtern raus ist...sollte er dann wieder absterben auf Grund von Dieselmangels,dann hast du doch irgendwo eine undichte Stelle in der Ansaugleitung...den Filter unten an der Handförderpumpe hast du auch gereinigt?


    hast du neue Leitungen und Schläuche verlegt oder noch Panzerschläuche da mit drin? bei unserem LDK war es auch mal so,daß ein Panzerschlauch undicht gewesen ist,aber er nicht getropft hat,jedoch mußte ich früh immer ewig den Anlasser drehen lassen oder neu per Handpumpe vorpumpen,bis der Motor ansprang...das war der Schlauch,der vom Rahmen zur Förderpumpe geht...der hat die meisten Vibrationen auszuhalten...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Wenn Blasen aus der kleinen Schraube kommen ist noch Luft im System, das mögen diesel einfach nicht.


    Es könnte auch sein, das das Rückhaltventil an der ESP zu früh öffnet und dadurch der Diesel zu schnell aus der ESP abläuft.
    Wenn du mit der Handpumpe pumpst muss nach einiger Zit ein leises Pfffffffft zu hören sein. dann bläst das Rückhalteventil ab. Wenn das geräusch nicht kommt, dieses Ventil an Ende der ESP mal reinigen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Nabend zusammen,


    Danke erstmal für eure ganzen Tipps. Um mal die Vorschläge hier abzuarbeiten, alles in kurz:


    -Saugrohr ist sauber, habs mit Pressluft durchgeblasen
    -Spritleitungen sind die alten, aber alle Schläuche sind neu und festgezogen
    -Das kleine Filter in der Förderpumpe ist sauber
    -Das Druckhalteventil, Rückschlagventil oder Rückhalteventil in der Rücklaufleitung der ESP ist sauber und heile. Kugel sitzt passend vor der Bohrung und lässt sich leicht bewegen.
    -Beim pumpen mit der Handpumpe tritt allerdings kein leises "pfeifen" oder so auf...


    Was mich allerdings wundert ist, das der Motor vorm zerlegen einwandfrei gelaufen ist, mal davon abgesehen das er Wasser gesoffen hat wie doof. Er zog gut durch und blieb im Standgas auch an, obwohl der Spritfilter aussah wie ein Blumenkohl. ;)
    Naja jetzt werden erstmal die rechten Bremsen zerlegt und dann alles entlüftet. Ich halte euch auf dem laufenden! Hat jemand schonmal den Geber der Tankanzeige zerlegt? Meiner spinnt. Gibts da irgendwo Widerstände die er haben sollte?
    Ach ja und nen kompletten, lesbaren Schaltplan für 12 Volt System könnte ich auch noch gebrauchen. :D


    Das wärs dann. Dankeee


    Grüße,
    Julian

  • Tagchen,


    der Schaltplan wird helfen, danke!


    Nächstes Problem. Heute die Bremse hinten rechts zerlegt. Trommel ist von innen total verölt. Ich vermute mal, dass da irgendwo ein WDR sitzt, der kapott ist. :rolleyes: Denn der Bremszylinder war trocken, außerdem riecht alles nach 90er Öl. Kann mir jemand ne genaue Beschreibung geben wie ich was zerlegen muss um an den WeDiRi zu kommen? :)


    Vielen Dank!


    Julian


    Edit: Ahsoo, der Tankgeber. Habe ihn eben mal zerlegt, die kleinen Drahtwicklungen oben im Deckel sind fast alle durchgescheuert. Also wirds auf nen neuen/gebrauchten rauslaufen...oder hat jemand vielleicht noch einen Geber für 150ltr. Tank zuliegen?

  • hast gleich eMail ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo zusammen,


    habe seit meinem letzten Beitrag leider nicht so viel geschafft, wie ich es mir vorgenommen hatte. Hier eine kurze Übersicht meiner reparaturen und Ergänzungen:


    -Hinterachse hinten rechts zerlegt, Abdichtung der Achse erneuert, Bremse komplett überholt und wieder montiert


    -Motorbremsventil ausgebaut, gangbar gemacht und wieder eingebaut


    -Batteriekasten mit passendem Deckel angefertigt und angebaut


    -Originalen Vibrationsdämpfer hinter der Motorbremse durch Flexrohr ersetzt und komplette Auspuffanlage neu befestigt und abgedichtet


    Ich hoffe euch gefällt was ich mir so ausgedacht habe. Bin für jede Idee und Kritik dankbar!


    Grüße aus Westfalen


    Julian

  • Ziemlich viel Metall in der Nähe der Batteriepole... Insbesondere das Niederhalterblech halte ich für gefährlich, das muss sich nur etwas drehen...


    Ach und falls die Batterien gasen, ist der praktisch geschlossene Kasten auch recht gefährlich.


    Warum überhaupt einen Kasten, den Batterien geht es doch am Besten im Freien?

    Wege entstehen wenn wir sie gehen.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt