Luftverlust BV 3 oder Federspeicher

  • Hallo zusammen, nun eine Frage an die Experten. Folgende Situation: Bei angezogener Handbremse geht die Luft relativ schnell weg, wohingegen bei geöffneter Bremse die Luft fast nicht weggeht. Es pfeift aber auch nirgends was. Liegt das nun am BV3 oder eher am Speicher oder am ganzen Auto? ;-)

  • Hallo Felix, das gleiche Problem habe ich auch, seit dem ich meine billig Lufthupe verbaut habe... Bei angezogener HB hält die Luft knapp ne Woche im grünen Bereich. Wenn ich die Bremse losmache ist nach ca. einer Nacht alles weg. Bevor ich die Hupe dran hatte war die Luft auch bei gelöster Bremse da. Man hört nix zischen, nur das der Federspeicher sich entspannt. Ich habe in der Leitung zur Hupe jetzt einen Kugelhahn drin, aber noch nicht probiert. Achso, ich habe die Hupe an der Versorgungsleitung für die Sperren angeschlossen. Durch die Leitung kommt bei gezogener HB kein Druck. Könnten dann evtl auch die Lufthebel oben im Armaturenbrett sein?
    Wenn der Handbremshebel defekt ist zischt es hörbar bei gelöster Bremse und laufenden sowie stehendem Motor, ich denke das kennt Felix.


    Wegen deinem Geräusch an der Lima, nimm mal einen langen Schraubendreher halte den mit der Spitze auf das Gehäuse der Lima und den Griff an dein Ohr, das ganze bei laufendem Motor. Dann hörst du genau ob da ein Lager defekt ist...
    Grüße von uns 4ern...

  • Hallo Christian!
    Danke für die Tipps, aber das Problem das du hast haben viele. Bei MIR ist es genau andersherum. Ich verliere Luft, wenn die Handbremse GEZOGEN IST!!! Und ich höre nirgends was zischen, pfeifen, husten, frotzeln, nästeln usw. :-) Aber die Werte sind ja super, die du genannt hast, ich bin froh, wenn ich nach dem Tanken nicht gleich wieder Pumpen muss. :-D

  • Hallo zusammen, nun eine Frage an die Experten. Folgende Situation: Bei angezogener Handbremse geht die Luft relativ schnell weg, wohingegen bei geöffneter Bremse die Luft fast nicht weggeht. Es pfeift aber auch nirgends was. Liegt das nun am BV3 oder eher am Speicher oder am ganzen Auto? ;-)

    Hallo an Alle, versucht es doch mal mit Lecksuchspray. Gruß Frederich :D

  • Hallo an alle, ich bin erst seit kurzem im Besitz eines W50 LF16 und habe ebenfalls Probleme mit den Bremsen.


    Nachdem der BV ständig abgeblasen hat und es so stark war das der Verdichter den Verlust nicht mehr ausgleichen konnte habe ich den BV zerlegt, gereinigt und einen kompletten Überholsatz mit dem Führungsring verbaut. Gestern habe ich ihn wieder eingebaut habe ist das hier genannte Problem aufgetaucht. Wenn ich die Handbremse gelöst habe baut er Druck auf und hält ihn uber Stunden ohne abzufallen. Wenn ich aber die Handbremse zu mache entweicht der ganze Druck innerhalb von ca. 1 Minute durch die Öffnung am BV.


    Ich habe nochmal alles zerlegt und nichts gefunden was falsch sein könnte. Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte? vielleicht nur eine falsche Einstellung am Gestänge? Sonst kann man ja nichts ändern.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Daniel

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.