Luftverlust BV 3 oder Federspeicher

  • Hallochen!


    Das gleiche Problem habe ich an meinem W50 auch. Ich stellte fest, daß die Kegelfeder mit der Nummer 15 gebrochen ist. Somit konnte das Ventil nicht schließen. immer wenn gebremst wird oder die Handbremse angezogen ist entweicht durch dieses Ventil die Luft.
    Schau mal in diesen Beitrag Umbau Tlf 16 mit LAK2 unter Nummer 176.


    Gruß Roland

  • Guten Morgen,


    DANKE für die schnelle Antwort, ich werde mir die Feder bestellen und am Wochenende tauschen. Ich glaube gebrochen war sie nicht aber sie ist wahrscheinlich stark ermüdet, mir war aufgefallen das sie nur eine geringe Höhe hatte und diese eckige Dichtung fast nicht angedrückt hat.


    Ich werde berichten wenn ich sie getauscht habe.


    Gruß Daniel

  • Guten Morgen,


    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende, meins war nicht so erfolgreich. Gestern habe ich den Bremskraftverstärker ausgebaut und zerlegt, die Feder war zwar nicht gebrochen aber schon nicht mehr so stark wie die Neue. Auch sie hat es nicht geschaft die eckige Dichtscheibe vollständig anzudrücken, ich habe die Kanten der Scheibe mit feinem Sandpapier etwas bearbeitet bis sie sich in der Bohrung frei bewegen und die Feder sie andrücken konnte. Da schon wieder etwas Schmutz in dem BV war habe ich nochmal alle Teile gereinigt und die Dichtflächen leicht eingefettet.


    Nach der Montage kam die Ernüchterung, es hat sich nichts geändert, sobald die Handbremse zu ist entweicht die ganze Luft durch die Öffnung am BV. Ich habe extra nochmal alle Dichtungen und Dichtflächen genau angeschaut ob sie beschädigt sind und habe keine Beschädigungen entdeckt.


    Wenn die Handbremse geöffnet ist hält er ja den Druck problemlos über längere Zeit.


    Ich habe mich auch länger mit der Funktion beschäftigt und glaube auch verstanden und denke das der BV jetzt richtig funktionieren muß, die Luft kann ja bei geschlossener Handbremse nur durch das Ventil strömen, wenn das jetzt aber dicht ist kann ja nur noch durch umströmen des großen Kolben die Luft in den Kanal entweichen oder sehe ich das falsch?


    Gruß Daniel

  • Christian (W50),
    kannst mich bitte verbessern mit unseren Überlegungen zum BV3 vom Schrauber-WE.


    Ich denke, Druck liegt immer an, kommt ja auch eine dicke Leitung vom Kessel, der Druck kann aber wieder über die viereckige Dichtung entweichen.
    Bei der Betätigung der Bremse wird das Ventil geschlossen (wird vorher durch die Umlenkhebel offen gehalten) und der Druck kann sich im Arbeitsraum aufbauen, die Druckstange wird in den HBZ gedrückt.
    Gruß
    Hanno

  • Nabend schön!


    Hab heute den überholten BV3 eingebaut und alles funktioniert einwandfrei. Bei der viereckigen Dichtung hab ich die alte wieder eingebaut. Die sah noch ganz gut aus. Die neue Dichtung passt ja nicht richtig. Sie ist viel zu groß.


    Gruß Roland

  • Gude Morsche,


    so wie es aussieht werde ich den BV am Sonntag nochmal ausbauen und zerlegen, das gute ist das man gut dran kommt und es schnell geht. Ich werde nochmal die Freigängigkeit des Ventil prüfen und evtl. etwas nacharbeiten, sonst fällt mir absolut nichts mehr ein. Das Blöde ist das man immer alles zusammen und einbauen muß um zu sehen ob es geht.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Daniel

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.