Hallo,
Beim einbauen der Pumpe sollte allergrößte Sorgfalt auf die Einstellung des Förderbeginns liegen.
Gruß Bernd
Hallo,
Beim einbauen der Pumpe sollte allergrößte Sorgfalt auf die Einstellung des Förderbeginns liegen.
Gruß Bernd
na mein bauer hat mit erklärt das das die ESP so stehen soll das die federn alle gleich stehen sprich mit dem motor so hin drehen
Was denn für Federn? Und wie ermittle ich den richtigen Förderbeginn. Hab meine Pumpe ungefähr so gestellt wie die alte stand. er läuft prima könnte aber trotzdem etwas mehr gehen...
Den Beginn kannn man ja eigentlich nur über die 4 Haltebolzen einstellen, also lösen und nach rechts oder links drehen und dann in der Position wieder fest machen. Oder sehe ich das falsch...
Oder bei laufendem Motor die Pumpe drehen? Das haben wir damals so bei den alten Lts gemacht... Da hat man mehr oder weniger gehört wenn er optimal lief. Aber beim Fuffi bezweifel ich ob man es hören kann...
Grüße
hallo Leute,
dennis meint die Federn in der ESP an den Pumpenelementen...
es spielt aber wirklich keine Rolle,in welcher Stellung du die ESP ausbaust,nur halt genügend Markierungen machen,wie oben schon beschrieben...sonst suchst du dich dumm und dämlich,wenn du die Pumpe wieder einbauen willst nach der GR...
der Förderbeginn ist ganz einfach zu ermitteln und - es macht sich bemerbar,ob dieser richtig ist oder nicht...ne Anleitung stelle ich euch ein...normalerweise wird der Förderbeginn an der Lamellenkupplung korrigiert,da sind Langlöcher drin...wie Christian schon geschrieben hat,kann man die ESP auch durch unterschiedliches Haltebolzen lösen und festziehen,etwas korrigieren,wenn die Langlöcher nicht reichen sollten...nur ist dabei darauf zu achten,daß die ESP nicht verkantet wird,beim Festziehen...
beim W50 kannst es bestimmt auch hören,wie hart oder weich der Motor läuft,was als Provisorium bestimmt machbar ist...ich persönlich habe die Erfahrung gemacht (nicht nur am W50,auch an vielen VW-Dieseln),daß eine korrekte Einstellung besser ist...
die Anleitung findet ihr hier...
viele Grüße
maffi
Also nach 12 Stunden akkordarbeit kann man schon mal den ein oder anderen rechtschreibfehler machen da man ja völlig fertig ist im kopf....
so und nun zu ESP mir wurde das so erklärt das sie eine ruhestellung hat das sie sich beim ausbau nicht verdreht und beim einbau wieder die stellung hat wie beim ausbau ist klar das man die maße einhalten muß wie sie in den halbschalen sitzt und das die lamellenkupplung auch wieder übereinstimmen muß ....oder klärt mich auf wie gesagt im thema w50 bin ich halt neuling bei meinen alten bus war das einfacher
zum thema er könnte mehr gehen... ludwig hat nen spritzversteller und geht eigentlich eh erst ab 1800 touren richtig....kannst ihm n bisschen mehr drehzahl verpassen so 2500-2650....und im regler hinten bisschen mehr fördermenge...dann geht er meiner dreht 2700 und der geht ordentlich,nur wichtig wäre den motor nicht ohne last,heisst im stand hochzudrehen,das mag er garnicht......ansonsten bringt es beim 4 vd nicht viel die zündung viel früher zu drehen,durch das uns allen bekannte m-verfahren,läuft der motor so oder so weich....also nageln darf er nicht...
mfg lemmi
Hallo Lemmi,
Welche Werte bringt der Abgastest an Deinem Ludwig zu Tage? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber soviel "Dünnschiß" bezüglich einer ÉSP- Einstellung entbehrt jeglicher fachlicher Kompetenz!
Gruß Bernd
Mmh fachliche Kompetenz naja viele Mitglieder sind schraubet aus Leidenschaft und nicht alle sind fachlich in allem geschult. Ich persönlich bin Schlosser und versuche eigentlich immer sehr gewissenhaft meinen Ludwig zusammen zu Schrauben. Meine Pumpe haben wir beim Pumpendienst eingestellt.liegt noch in den gesetzlichen truebungswerten denn er macht durch die erhöhte Drehzahl nicht pechschwarz wie bei vielen Möchtegern Schrauben sondern grau so wie es sich gehört.aber ich schreib hier nur noch selten Kommentare weil es im Forum mittlerweile nur noch ums kritisieren und ums ich kann's besser weiß mehr geht. Das nervt. Macht es soo wie ihr wollt also unsere beiden Motoren laufen sehr sauber ruhig und haben kraft.aber wie gesagt jeder wie er möchte .
MfG Lemmi
da muss ich dir Recht geben.
Hallo,
@ W504x4LA wie ging denn Deine Geschichte nun aus? Deine ESP für 250,-€ überholt? Zufrieden? Ich habe hier auch noch eine ESP liegen -den Zustand kann ich nur äußerlich beurteilen. Ich würde die gern einem fachkundigen in die Hand geben um das Teil auf "Reserve" zu legen!