Hi zusammen,
wie möchten uns als Reisefahrzeug was mit Allrad zulegen und sind hängengeblieben zwischen den 3 o.g. Fahrzeugen (evt. noch nen Iveco von der Feuerwehr). Hat jemand zufällig einen
Vergleich bezüglich der Reisetauglichkeit der Fahrzeuge machen können? L60 habe ich nen Einzelkabiner mit LAK2 im Auge, W50 nen Doppelkabiner mit diesem Feuerwehraufbau und
beim Unimog wäre es nen 1300L als San oder fertigen Aufbau. Da ich schon immer nen Mog-Fan war gucke ich wahrscheinlich bei dem nicht so ganz objektiv^^
Was man so hört ist der W50 ja schlecht zum normalen Fahren, dafür aber wartungsfreundlich, L60 fährt gut, aber paar Macken und Unimog...tja, Gerät halt^^
W50 hätte den großen Vorteil das nen H möglich ist...jemand Anregungen?^^
Für meine Frau wäre der Geräuschpegel in der Kabine noch interessant (nicht, dass ich ihr das nicht schönreden kann )
IFA w50/L60 Unimog
-
-
Hallo,
genau vor dem Problem standen wir vor 3 Jahren auch. Haben uns dann für den W50 entschieden und das war gut so!! Aber da bekommst du bestimmt von 10 Leuten 10 verschiedene Aussagen...
Der Mog war uns zu teuer und zu klein, der L60 wegen der komplexeren Bauweise (ohne Luft geht nix) zu unpassend, evtl. auch weil ich damals noch nicht so mit der IFA Technik vertraut war.
Der W50 ist groß, relativ günstig und optimal für unsere Familie mit 2 Kindern. Und ich kann daran alles selbst und fast überall reparieren. Ersatzteile gibnts günstig und in ausreichender Menge, auch Neuteile.
Das Problem mitdem Lärm vom Motor haben wir auch relativ gut im Griff. Einziges Manko, er könnte etwas mehr Leistung haben...
Kann dir gern auch Bilder schicken wenn du magst....Grüße
-
Hallo Grüße Dich,
hier mal meine Meinung zum Thema Reisen mir den IFA.
Wie
zuvor schon gesagt wurde sind die kleinen Schmuckstücke doch recht
einfach aufgebaut. Aber wirklich sicher zu werden was du willst: Fahre
einfach auf einen der nächsten treffen mit son Teil mit. Dann weist du
auch danach was du willst.
Da ist meiner und wir sind doch ganz Glücklich damit. -
Hallo
Dann mal willkommen im Forum. Deine Frage, ob du dir lieber einen Unimog, oder einen IFA kaufen solltest, finde ich hier im IFA Forum lustig. Hier werden wohl alle sagen: kaufe dir einen IFA. Ob L60 oder W50 sei erst mal dahin gestellt, beide sind im Vergleich zum Unimog günstig und unterscheiden sich nur im Reisekomfort und etwas im Preis der Ersatzteile. Aber kein Vergleich zum Unimog. Wir haben einen in der Firma. Baujahr 1995 und die Meinung aller: ,,ein Stern gehört an den Himmel und nicht auf die Strasse".
Du sollest dir mal ein paar Fahrzeuge ansehen,testen und dann entscheiden was für dich das Beste ist.
Ich habe die Entscheidung für einen W50 nicht bereut. Andere werden es für den L60 sagen.Gruß
peking -
Herzlich willkommen,
wir sind die, die auf L60 schwören- aber mal unter uns, ich saß (echt jetzt) noch nie in nem W50 und kann eigentlich nicht mitreden.
Unimog mog i net. -
Na da muss ich ja meine Senf auch dazu geben. Erstmal willkommen im Forum und zu Einstimmung eine Filmchen von uns wohl wir es mal wissen wollten.
http://www.youtube.com/watch?v=IDBeA0XvC6g&feature=plcp
An sonsten steht auch hier wieder die Frage im Vordergrund, was wollt Ihr denn eigendlich mache. Wollt Ihr Fernreisen, Treffenhopping oder Trail fahren.
Ansonsten mein Plädoyer für natürlich für den L60. Als Reiseveranstallter von Expeditionen setzen wir eine L60 Doppelkabine ein und das schon seit vielen Jahren. Das Fahrzeug ist absolut fernreisetauglich und bisher hatten wir keinerlei nenneswerte Ausfälle. Darüber hinaus finden bei uns im Auto 8 Leute Platz und man kann sich beim Fahren auch mit der 2. Reihe unterhalten. Wenn Du noch mehr Filmchen über den L60 auf Reisen sehen willst, schau mal auf unsere Webseite nach. Grüße, André. -
[video]
[/video]Ist das nicht ein IFA, der nach den Mogs hängen bleibt..ungefähr bei 1:40min ??
Ich denke, dass die IFA-Fahrzeuge bestimmt sehr gelänetauglich sind, aber das ist ein Punkt, dem ich den Mog gutschreiben würde, hängt natürlich von vielen Faktoren ab (sogar vom Fahrer^^)
Ich meinte die Frage eher so, dass jemand vielleicht mal alle zum Vergleich gefahren ist. Ein Punkt sich gegen nen Unimog zu entscheiden wäre z.B. der Preis oder der Platz. Ich hatte mir damals
auch lieber nen 2. Jeep geholt, da ich irgendwie fest davon überzeugt war, dass es günstiger wird....jetzt stecken schon über € 40.00,- drin...hätte ich auch direkt nen fertigen Mog kaufen können..
Meine Frau z.B. hätte am liebsten nen Magirus 170d11, aber sie muss den ja auch nicht fahren.
Also interessant wäre jetzt - rein vom fahren her- wo man den W50 ansiedeln kann, zwischen Mog und L60 oder noch unterm Mog..
Achja, geplant ist immer mal fürs Wochenende und für en Urlaub und für Spass im Dreck haben. -
Na da kann ich ja noch einen draufsetzen. Das Filmchen haben wir 2006 bei der Breslau für die ZIL-Leute gemacht, daher lag der Fokus nicht auf den IFA´s. Die waren auch schon immer vorbei als unser Kammerman auftauchte. Interessant ist die Szene mit dem Hügel, dort haben sich einige die Zähne ausgebissen. Das Wasserloch wo wir den RR durchziehen ist das gleiche in dem in Deinem Video der L60 von Harald Kemnitz drinesteckt, nur anderherum gefahren. 2006 ist er dort ohne Probleme durchgerauscht. Manchmal hat man einfach Pech. Schau Dir mal die Platzierungen der Breslau von den letzten Jahren an, unter den ersten 10 sind immer 2-3 IFA´s. Dazu muss man auch wissen, die L60 tretten meist in der Klasse über 7,5t an, kämfen also gegen die KAT 1, die Mog's sind immer in der Klasse unter 7,5t und haben dor natürlich wenig Gegner, ausser unseren ZIL natürlich .
http://www.youtube.com/watch?v=HX6gSKEwZW4&feature=plcp
Grüße, André.
-
ZIL...höre ich zum ersten Mal.
Kommt zufällig jemand mit nem W50 aus der Nähe Dortmund, so dass man sich den mal anschauen könnte?
Wann hat der W50 eigentlich die Reifenfüllanlage? In der Erklärung hört sich so an wie immer... -
Passen in den W50 eigentlich auch 4 Plätze nebeneinander in der kuzen Kabine?