IFA 4VD Motor - Ventilspiel Einstellung

  • Hallo wer kann mir helfen bei der ventileinstellung von ZT motor,hab die kopfdichtung gewechselt und hab das spiel auf 0,25 von lüfterrad anfangend durchweg eingestellt,sprint gleich an aber er klopft und er bringt kein druck mehr von kompresser her.Wer kann mir helfen?!!

  • Hallo und wilkommen,
    also das eine hat mal mit dem anderen nicht zur tun.
    Fangen wir mal mit deinem Kompressor an. Da schau mal ob der irgendwo Luft verliert. Wenn du nichts sehst speise Ihn mal von Hinten ein, Dann hörst es besser da der Motor aus ist. Wen alles dicht ist, Komperssorkopf ab und wechseln.
    Zu deinen Ventilen, die kannst zum Probelauf fast von Hand einstellen.... Aber klopfen darf er nicht. Im Buch steht Einlaß 0,2 und Auslaß 0,3. Wenn er klopft kann es sein das deine Kaltstartautomaik ne Macke hat. Dann bekommt er immer Diesel übern Ansaugrohr, dann klopft er auch.
    Also nochmal alles überprüfen und schauen.....
    Grüße

  • hallo-ich hoffe daß du die ventile so eingestellt hast-wenn der erste überscheidet,(also einlass und auslass beide noch (auslass)und schon (einlass) leicht drücken)du den vierten zyl. einstellst.die summe beider zyl. muß 5 ergeben-4+1 3+2 2+3 und 1+4.sollte er weiter nageln,könnte das kaltstartventil im ansaug ständig offen sein oder eine düse pinkelt zu leicht rein(einfach während des leerlauf überwurf an der druckleitung jeder düse nacheinander lösen und horchen ob es besser wird vielleicht hilt das weiter


    gruß aus thüringen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.