Hi Maffi,
aber das sind ja keine automatischen? Oder liege ich da falsch? Sei doch so gut und sende mir einen link für die passende automatische Frostpumpe aus der Bucht...
Ich vergesse leider immer zu oft das Ding zu betätigen.... wo man das doch regelmäßig tun sollte...
Frostschutzpumpe
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- Umbau IFA LKW W50
- flash gordon
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LA 4129 von Knorr
Ich habe diese drin, dann wird sie auch beim W50 passen. Funst super.
einstein -
Die von Volker empfohlende Pumpe habe ich auch verbaut.
Sie ist etwas länger als das Original, die Leitungen müssen also etwas angepaßt werden.
Ist aber ein tollen Teil!
Das Anschlußgewinde ist M22x1,5mm!!! -
In den Beschreibungen zu Knorr LA4129 steht: "4. Einbau vor Druckregler bevorzugt verwenden." In unseren IFA ist ja die Frostpumpe hinter dem Druckregler wenn ich nicht irre? Also sollte man bei der automatischen Pumpe auch die Reihenfolge tauschen? Oder wie habt Ihr das gelöst? Macht ja sicher auch Sinn, wird der Druckregler ebenfalls leicht geschmiert...
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Also bei meinen IFAs ist die Pumpe grundsätzlich vor dem Druchregler.
Macht auch nur davor wirklich einen Sinn. -
Na, dann werde ich die Pumpe auch vor den Druckregler anbauen. Auf den Schemen zur Druckluftanlage und auch im ET-Katalog ist der Druckregler vor der Frostpumpe.....! Wer weis was die sich damals dabei dachten...
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mahlzeit,
die Frostschutzpumpen waren am W50 immer hinter dem Druckregler verbaut ab Werk...wahrscheinlich hat das Motorenöl,was der Kompressor so mit in die Luftanlage gehauen hat,gereicht,um den Druckregler zu schmieren
bau die neue Frostschutzpumpe ruhig vor den Druckregler,dann sollte dieser im Winter nicht mehr einfrieren...mir persönlich ist der Druckregler nur Nachts eingefroren auf der Baustelle,wenn der Fuffi stillgestanden hat...am Tage bei Fahrbetrieb hat die hinten rausströmende Motorwärme gereicht,um die im/am Fahrerhaus verbauten pneumatischen Teile frostfrei zu halten...
viele Grüße
maffi
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Neue Frostpumpe ist drin. Jetzt fehlt mir nur noch ein Stück Druckschlauch, denn durch das versetzen der Pumpe war der vorhandene 10 cm zu kurz... Auf ein Stück Kühlerschlauch warte ich auch noch... dann kann ich endlich Frostschutz ins Kühlsystem füllen und nach dem Wechsel der Kopfdichtung einen Probelauf versuchen....
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ich hatte ja bei mir nach dem wechsel der kopfdichtung auch die frostschutzpumpe gewechselt wei sie voll mit komischem schleim war.hatte mir bei ebay ne neue besorgt mit nem plastik behälter.
was soll ich sagen. undicht! zwischen behälter u.gussteil zischt es und das wabcotyl blubbert wie kochend wasser über nacht ist dann alles im luftkessel gewesen
also wider retoure!hauptsache er nimmt die wider zurück werd im mal mailen.chrischi
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Hallo Leute !
Ich denke die Frostschutzpumpe wurde hinter den druckregler gesetzt weil er ja bei zu fiel druck luft ab läst und somit auch das frostschutzmittel endweicht oder nicht ?!
Umbauten von IFA Fahrzeugen
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