Frostschutzpumpe

• Vorfilter und Wasserabscheider? Du meinst ein etwas einfacheres gerät als diese Lufttrockner in denen man die Patrone ab und an wechseln muss? Ähnlich diesen Teilen am heimischen Kompressor?
    Bei einer Reifendruckregelanlage ist es sicher noch eine andere Kiste mit der Luft, diese Anlagen sind ja etwas "sensibel" bei den W50 bei der Truppe wo ich war - waren die oft defekt -mag gut sein das trockene saubere Luft da was bewirkt!
    Schaden kann so was sicher nicht, was hast Du da konkret eingebaut?

• Ich habe mal gehört, dass die Luftfeuchtuigkeit und Frostschutz zum Bremssystem dazugehören als Schmierstoff. Wenn der BVF-3 ganz trocken läuft, geht er wahrscheinlich schwerer. Einen eingefrorenen Druckregler gibt es meistens, wenn man im Winter nicht lange genug fährt oder sehr feuchte Witterung herrscht, Wenn alles gut durchgewärmt ist, ist es beim Abstellen trocken und friert dann auch nicht ein.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Der Filter für die Druckluftanlage ist ein eifacher von Bosch, die gab es mal recht günstig Neu von der Bundeswehr, (Pfeil auf dem Bild). Man braucht nur alle 1000km mal ablassen und den Filter bei jeder Wartung ausspülen. Funktioniert aber trotz aller Simpelheit super.

Es ist schon richtig, dass die Druckluftanlage nicht komplett trocken laufen sollte, aber das Wasser und Altölgemisch ist auch nicht wirklich vorteilhaft für die Anlage. Aus diesem Grund ja auch ganzjährig das Glycerin, es bindet evtl. noch vorhandenes Wasser und schmiert/pflegt die Dichtungen.

Gruß
    Nicol

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen