Wenn ich das bei den Frostpumpen richtig sehe, gibt es Pumpen für vor dem und welche für nach dem Druckregler. Bei meiner stand dazu "bevorzugt vor Druckregler verwenden" heißt für mich, danach wäre auch möglich..., wenn´s aber geht eben lieber davor. Bei anderen Frostpumpen stand extra dazu "nach dem Druckregler verwenden" Vielleicht hat das was mit der Automatik der Pumpe zu tun, die das Frostschutzmittel einlässt...
P.S. Vielleicht liegt es auch daran, dass am Druckventil ein Anschluss für`s Reifenfüllen ist und man so mit der originalen Bauweise vermeidet, dass ggf. Frostmittel mit in den Reifen kommt?
Frostschutzpumpe
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- Umbau IFA LKW W50
- flash gordon
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So die Frostschutzpumpe von WABCO ist drin. Das durch´s vertauschen der Reihenfolge Pumpe -> Druckventil zu kurze Stück Verbindungsschlauch zum Handbremsventil ist ersetzt. Probelauf und Probefahrt erfolgreich absolviert... Springt schlecht an der Bursche... da werde ich nochmal den Schrauber meines Vertrauens heimsuchen -das ging schon besser!
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Ich verstehe da eines nicht...: wenn das Mittel VOR dem Druckregler dazugemischt wird, dann wird doch das Meiste davon abgeblasen wenn der Druck erreicht ist...?
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Habe ich auch überlegt und geprüft scheint aber nicht so zu sein. Jedenfalls roch der Lappen den ich dran gehalten habe nach meiner Probelfahrt nicht nach Frostschutz oder war von diesem Durchnässt.. Vielleicht mischt die Pumpe vor allem im Niedrigdruckbereich das Mittel ein und der hohe Druck macht zu.. würde ja Sinn machen... jedenfalls schreibt Wabco "vor Druckregler bevorzugt" das Warum weiß ich auch nicht.
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... jedenfalls schreibt Wabco "vor Druckregler bevorzugt" das Warum weiß ich auch nicht.
Hallo
damit der Druckregler nicht einfrieren kann.Ist das am abgestellten Fahrzeug passiert,bekommt man keinen Druch mehr auf die Bremsanlage-bis der Regler wieder aufgetaut ist und wieder richtig arbeiten kann.
Grüße Bernd -
Zitat
damit der Druckregler nicht einfrieren kann.
Auch das macht Sinn keine Frage, daher habe ich das Teil denn auch vor den Druckregler gesetzt.... Was bleibt ist die Frage warum die IFA-Konstrukteure, diese Pumpe vom ersten bis zum letzten W50 nach dem Druckregler eingebaut haben... Hätte in knapp 30 Jahren Produktion ja mal jemandem auffallen können....?? -
Was bleibt ist die Frage warum die IFA-Konstrukteure, diese Pumpe vom ersten bis zum letzten W50 nach dem Druckregler eingebaut haben... Hätte in knapp 30 Jahren Produktion ja mal jemandem auffallen können....??
was die Konstrukteure dazu bewegt hat weiss ich natürlich nicht.Ich könnte mir aber vorstellen das man an den Brandschutz gedacht hat.Beim W50 ist die Abgasanlage nicht weit weg und bei einigen Typen ist das Auspuffrohr unter dem Druckregler.Zu DDR Zeiten wurde Brennspiritus in die Pumpen gefüllt und Heute ist auch ein sehr hoher Anteil Alkohol in den Frostschutzmitteln enthalten.Na ja,Wernher von Braun zumindest hat mit Kartoffelsprit und flüssigen Sauerstoff Raketen zum fliegen gebracht.
Grüße Bernd -
Hm, Brandschutz... hört sich zwar auch nicht völlig unlogisch an... nur hätte ich da erwartet, dass man an vorhergehenden Fahrzeugtypen entsprechende Erfahrung gemacht hat. Bzw. ich hätte dann eher, Druckregler und Frostpumpe an einen weniger kritischen Ort verlegt... Platz dafür wäre ja reichlich vorhanden, anstelle das Einfrieren des Druck Reglers nach dem abstellen zu riskieren...
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Hallo,
ich vermute mal, dass die Pumpen vor dem Druckregler einen Mindestdruck benötigen um Frostschutzmittel abzugeben, denen hinter dem Druckregler ist es egal, die geben eben immer etwas ab. Die Originale ist ´ne ganz einfache, wenn mann den Knauf drückt, öffnet ein Ventil am Boden und es kommt eine bestimmte Menge in die Luftleitung, Das ist die einfachste Bauweise und funst immer, vorrausgesetzt man hat ständig genug Frostschutzmittel drin und benutzt sie regelmäßig.
@chrischi
bitte kein wabcotyl, am besten einfaches GlycerinDie Ganze Umbauarbeit macht aber meiner Meinung nach nur richtig Sinn, wenn man vor der Frostschutzpumpe auch nen Vorfilter und Wasserabscheider drin hat. (ist schon erstaunlich was da so nach 1000km für ne Suppe raus kommt), besondere Bedeutung hat das Ganze bei Einbau moderner Luftverbraucher wie Luftsitze ect.
Mit der Kombination Vorfilter, Wasserabscheider und automatischer Frostschutzpumpe mit Glycerin gefüllt hat sich sogar meine Reifendruckregelanlage nach 5000km wieder selbst regeneriert und nun seit 30.000km dicht obwohl sie ständig benutzt wird.
Einen defekten Druckregler habe ich nur einmal erlebt, und der war versufft mit dem Öl-Dreck-Wasser Gemisch der direkt aus dem Kompressor kam.
Ich habe eine Wabco drin und suche auch schon länger noch eine, wenn jemand ´ne günstige Quelle kennt wär ich auch interessiert.
Gruß
Nicol -
Hm, Brandschutz... hört sich zwar auch nicht völlig unlogisch an... nur hätte ich da erwartet, dass man an vorhergehenden Fahrzeugtypen entsprechende Erfahrung gemacht hat. Bzw. ich hätte dann eher, Druckregler und Frostpumpe an einen weniger kritischen Ort verlegt... Platz dafür wäre ja reichlich vorhanden, anstelle das Einfrieren des Druck Reglers nach dem abstellen zu riskieren...
die Vorgänger Haubenlaster hatten noch keine Frostschutzpumpe.Da wurde eine Druckluftleitung aufgeschraubt und ein Schluck aus der Pulle aufgekippt.
Grüße Bernd
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen