Hallo IFA gemeinde,
ich hab an meinem Projekt (W50-la-a) mal die vordere Bremstrommel runtergenommen und da waren einige Risse Quer zur Lauffläche. Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Ich mache jetzt neue drauf, würde mich aber schon interessieren wie sowas kommen kann. Bein Fahren hab ich jedenfalls nichts gemerkt.
Gruß Heiko
Risse in der Bremstrommel
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woher das kommt kann ich dir nicht sagen.
beim ifafelix waren die risse fast bis außen, haben dann sofort gewechselt, er meinte im vorfeld beim bremsen ein rubbeln gemerkt zu haben, deshalb haben wir die trommeln abgenommen.
vor jahren ist mal an meinem ifa eine trommel wärend des bremsvorgangs geplatzt. hat ganz schön gescheppert und der radbremszylinder war auch glein kaput, gehäuse aufgeplatzt weil sich die druckbolzen in der aufplatzenden trommel verharkt und sozusagen mitdrehen wollten. zum glück kurz vor der halle.
gruß gilbert
PS: 2 trommeln und 2 ziegelsteine drunter , eignen sich hervorragend als lagerfeuerstelle.
es dauert ca. 2 stunden bis die trommeln so heis sind das der kamineffekt eintritt aber dann -
und was ist dan sind sie wieder heil oder was
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Nach dem Abkühlen macht man se wieder drauf dann sind die Dinger regeneriert ,stimmts?!
(schön was für Einfälle und wozu Schrott noch zu gebrauchen ist,wär mir vom geschleppe aber zu schwer) -
woher das kommt kann ich dir nicht sagen.
beim ifafelix waren die risse fast bis außen, haben dann sofort gewechselt, er meinte im vorfeld beim bremsen ein rubbeln gemerkt zu haben, deshalb haben wir die trommeln abgenommen.
vor jahren ist mal an meinem ifa eine trommel wärend des bremsvorgangs geplatzt. hat ganz schön gescheppert und der radbremszylinder war auch glein kaput, gehäuse aufgeplatzt weil sich die druckbolzen in der aufplatzenden trommel verharkt und sozusagen mitdrehen wollten. zum glück kurz vor der halle.
gruß gilbert
PS: 2 trommeln und 2 ziegelsteine drunter , eignen sich hervorragend als lagerfeuerstelle.
es dauert ca. 2 stunden bis die trommeln so heis sind das der kamineffekt eintritt aber dann
deine druckbolzen drücken also auf die bremstrommel und nicht auf die bremsbacke? -
hallo? du bist ja lustig
ich habe das vom schadensbild am radbremszylinder abgeleitet, dieser war auf der seite des ablaufenden belages noch oben auf gesprengt, da dort nur der druckbolzen solche massiven zerstörungen auslösen kann, weil nix anderes da was den zylinder nach oben aufhebeln könnte, gehe ich davon aus , das nach dem trommel sprengen oder wärend dessen , der druckbolzen nach oben weggerutscht ist, aus der belagkerbe und sich in resten der sich zerlegenden trommel , eingeharckt hat.gruß gilbert
ps: nur um alle kompliziertheiten auszuschliesen, die lagerfeuertrommeln werden nie mehr auf einem FZ montiert! -
ps: nur um alle kompliziertheiten auszuschliesen, die lagerfeuertrommeln werden nie mehr auf einem FZ montiert!Ich dachte schon, hier Geheimwissen über die Regeneration von Bremstrommeln abfassen zu können und richtig Knete zu machen. wird also auch wieder nichts.
Sch....Bernd
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Werden die etwa nicht durch die Hitze geläutert
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ach so, das können noch Glocken werden.
Bernd
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Was die aus Trommeln alles so gebaut haben
Ich glaub muß mal wieder die Kirche besuchen....
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt