Vor einiger Zeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Immer wenn mein L60 im Stand läuft, läuft er viel zu fett und unrund und beim beschleunigen qualmts dann heftig. Auch aus mitteleren Drehzahlen lief der Motor einfach zu fett. Nur im oberen Drehzahlbereich hat sich das dank Turbo ein wenig ausgeglichen.
Nach einiger Zeit ging mir die Sache auf die nerven und ich hab versucht den Fehler zu finden - und gefunden. Die Rücklaufleitung zwischen Zylinder 2 und 3 war zu. Damit konnte der überflüssige Diesel an den beiden Einspritzdüsen nicht abfließen und wurde wahrscheinlich einfach in die Düse gedrückt.
Abhilfe schuf eine zusätzliche Rücklaufleitung, da ich weder eine Ersatzleitung zur Hand hatte, noch den Verschluss aus dem Rohr bekam. Und nu kommts. Einige Zeit später ist die Leitung von 1 auf 2 zugesetzt. Jetzt habe ich den Rücklauf komplett neu mit 6er Schlauch und Presshülsen ausgeführt. Da kann nix mehr brechen und der Durchfluss ist gewährleistet. Nur über die eigentliche Ursache bin ich mir nicht ganz im Klaren. Bei früheren Reparaturen hab ich mal zwei Hohlschrauben abgedreht, eventuell ist da ein Bröckchen in die Leitung geraten.
Oder hat jemand eine bessere Erklärung?