IFA LKW W50 Kopfdichtung defekt

  • Hi Leute,
    habe heute nur mal eben die Kabine für´s Lckieren vorbreiten wollen und wo ich dabei war auch mal den W50 angelassen....


    Plötzlich tröpfelts unter dem Wagen ... Was das ? Finger ran --schmeckt süß = Frostschutz.. Na Super!
    Na kurzer Schau die Leckstelle ist die Kopdichtung.. am hinteren Kopf sprudelt es Richtung Frostschutzpumpe!


    Jetzt meine Frage:
    Kurzanleitung für Wechseln der Kopfdichtung!? DIe Wartunghandbücher beschreiben immer gleich die komplette Demontage und Zerlegen des Kopfes... aber ich denke.. das kann man sich sparen? Eine Kurzbeschreibung wäre Nett... Ich habe nämlich noch keine Kopfdichtung gewechselt... Wer Lust auf einen Kurzbesuch in Potsdam hat.... Logis und Verpflegung frei ... Dann bekommen wir das schon hin... Meine Frau würde auch ein Damenprogramm für die Begleiterin organisieren!Vielleicht Sanssouci??


    Gleich ne Frage.. sollte man gleich Beide DIchtungen tauschen oder warten bis die sich zerlegt... Gibt es Ursachen für so spontanen Dichtungstot oder passiert das eben mal...

  • moins maximus,


    ich versuch's mal mit Kurzanleitung:


    - Kühlwasser ablassen (unten am Wärmetauscher den Messinghahn)
    - Kabel der Elektrik von der Wasserleiste oben demontieren (Vorglühanlage,Temperaturgeber und Kühlerlüfterschalter)
    - massive Luftleitung vom Kompressor abnehmen
    - Diesel Rücklaufleitung an den Einspritzdüsen,der Vorglühanlage und unten an der ESP abnehmen
    - Leitungen für die Einspritzdüsen oben und an der ESP abnehmen
    - Einspritzdüsen ausbauen
    - Wasserleiste oben demontieren,dabei die Schläuche für Heizung und zum Thermostat abmachen
    - Schlauch der Luftansaugung am Ansaugkrümmer abmachen
    - Luftanssaugleiste und Auspuffkrümmer abschrauben
    - Ventildeckel abnehmen (hinten die Rändelschraube,vorn mit ner 13-er Stecknuss im Einfüllstutzen für's Motorenöl)
    - Ölleitung der Kipphebelwelle abnehmen auf dem Kopf -> Kipphebelwelle abschrauben
    - Zylinderkopfmuttern lösen und runterschrauben...
    - Zylinderkopf abnehmen und bitte darauf achten,wie die Kopfdichtung drauf liegt,wegen dem richtigen Einbau der Neuen


    Zusammenbau nur umgekehrt...Ventilspiel überprüfen und einstellen...


    Ich hoffe,daß ich nichts vergessen hab...die Auflistung ist nicht zwingende Reihenfolge!


    Anzugsmomente und Reihenfolge der Zylinderkopfmuttern hast du ja in deinem Instandsetzungsbuch vom Motor :D


    Also wenn du mich fragst,ich würde beide Dichtungen wechseln...unser LDK hatte das gleiche Problem,wie dein Motörchen und wir haben beide gewechselt...war auch gut so...bei unserem war allerdings die Wapu UND der Thermoschalter schuld und der Motor wurde bei Kranarbeiten überhitzt...es gibt zwar auch dann keine Garantie nach dem Wechseln der beiden Dichtungen,daß sie beide genauso lange halten und leider kann keiner sehen,wie lange es die vordere Dichtung noch macht...


    Wenn meine Frau dein Angebot liest,würde sie es bestimmt gern annehmen ;) wo wir wieder bei dem "Hilfe Thread" wären :D ich rede heute mal mit ihr...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Richtig Maffi.


    Wenn de brutal bist ziehste die Köppe nach.(Meterrohr+evtl. Kühlerdicht)kurz bevor die Bolzen kommen 8o Gesetzt den Fall da sind nicht mehr die flachen Muttern drauf.
    Auf die schnelle hälts erstmal ne ganze Weile...
    Wenn die Zeit nicht drückt macht mans gleich richtig,ist der bessere Weg. ;)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Moin,


    ob man beide Dichtungen wecheselt, ist Philosopie, da keine Überhitzung vorliegt, würde ich nur die eine wechseln.


    Noch ein kleiner Hinweis am Rande für den Zusammenbau: Nach Aufsetzen des Kopfes den Auspuffkrümmer handfest (!!) anschrauben, damit sich die Köpfe wieder ausrichten und dann Kopf von innen nach außen festziehen, bis sich das Verlängerungsrohr verbiegt.
    Bei den Zylinderkopfschrauben aufpassen, es gibt auch SW 21.


    Gruß Dr. Net

  • Hi,
    der Kopf sollte vor der Wiedermontage besser geplant werden.
    Das ist auch einer der Gründe, weshalb die Dichtungen gerne mal aufgeben.
    Also beide runter, planen und mit neuen Dichtungen wieder drauf, dann soltest Du ersteinmal Ruhe haben.
    Gruss
    Hanno

  • Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ob der Motor mal überhitzt wurde? Na ich sag mal in den letzten 6000 km nicht -was davor war weis ich nicht. Ab wann ist denn eine Motor "überhitzt"? Also die Temperaturanzeige ging in den Sommermonaten schon mal Richtung des roten Bereiches, war auch schon mal drinnen -kam aber mit zuschalten der Heizung wieder raus... Ein Kühlerspezi hier in Potsdam meinte man sollte mal den Kühler reinigen ... meist liegt es an mit dem Jahren "versifften" Kühlern das die Kühlung nachlässt...
    Kopf planen würde ich ins Auge fassen, wenn das Dichtung wechseln alle 6000km erfolgt... Ich würde es beim Dichtung wechseln belassen wollen -aber wenn ich sehe was alles abgebaut werden muss... kann man auch gleich beide Dichtungen machen.


    Zu den Dichtungen: Ich habe hier noch welche liegen -die ich auf ner LPG fand ... die sind zwar in Folie eingeschweißt aber die Metallteile haben z.T. leichten Rostansatz, die Dinger haben außerdem einen Aufkleber der "Made in Vietnam" vermuten lässt... Kann man die bedenkenlos nehmen oder besser bei IFA in Lufelde....


    @Maffi... Dann zeig mal Deiner Frau mein Angebot... :]

  • Also wenn ich gut Platz habe am Kopf und Block,nehme ich die weicheste Variante vom "Negerkeks"...der macht keinen Materialabtrag am Zylinderkopf und -block,aber super sauber =)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Moin, wichtig ist äußerste Sauberkeit. Vor dem Zusammenbau Dichtflächen peinlichst genau reinigen, mit nem Schaber oder so. Ich würde gleich beide Dichtungen wechseln, von der "brutalen Methode" halte ich überhaupt nichts.
    Lg


    Das mit dem Festziehen nach Plan und Buch ist das Eine.Die Erfahrung wie lange das hält das Andere.
    Wenn nach "Plan " zusammengebaut wurde ist das nachziehen ohne weiteres möglich.
    Wenn schon "gut" fest war,kommt danach nur noch ab.Das ist schonmal klar.
    Aber es hält am längsten vor allem im Schwerlastbetrieb und bei voller Ausnutzung der (noch)vorhandenen Motorleistung :D
    Hört sich ein bischen nach Quälerei an,manche Sachen müssen halt sein.
    Die flachen Muttern(zu DDR-Zeiten)begrenzten das Anzugsmoment durch Aufgabe/Bruch des Materials und Schonung der Bolzen im Block.
    Mit hohen ist bis zu einem gewissen Grad mehr möglich.
    Soll jeder machen wie er denkt,keine Frage.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.