IFA LKW W50 Kopfdichtung defekt

  • So, nachdem nun am letzten WE die Kopfdichtungen gewechselt wurden... habe ich gestern dann weitergemacht alles andere wieder zusammen zubauen.... Das dauerte etwas länger weil wie es so ist weitere Schäden festgestellt wurden.
    So war an der oberen Wasserleiste eines der Befestigungslöcher ausgebrochen -hätte vielleicht auch noch gehalten... da wie im nächsten Jahr eine weitere Tour vorhaben... habe ich eine neue besorgt.
    Der Kühler hing bei mir ja immer etwas schräg vorn drinn... das habe ich mir beim Kühlwasser ablassen genauer angesehen... von den 4 Gummihaltern (Das sind so 40mm Gummischwingungsdämpfer mit einem M8 Bolzen auf jeder Seite) waren 3 abgerissen... also Kühler raus....
    Dann festgestellt, dass der Kühlerhalter rechts ziemlich schwingt und dann einen Riss am Fuß entdeckt .. also demontiert und geschweißt...
    Als dann der Kühler so vor mir lag sah der ziemlich vergammelt aus. Das Rohr zum Thermostat hin war schon ausgebrochen.. Wahrscheinlich Folgeschaden der defekten Kühleraufhängung -merkwürdig nur das ich keinen Wasserverlust hatte -naja vielleicht hat sich das immer mit Gammel zugesetzt ... das abgelassene Kühlwasser sah jedenfalls so aus. Außerdem lief aus dem Kühler unten dann zum Schluss so ca. 1l einer cremigen rostigen Brühe aus... Na kein Wunder wenn der nicht mehr richtig kühlte... Das Kühlsystem wollte ich sowieso reinigen... Bei uns in Potsdam gibt es noch einen Kühlerinstandsetzer der meinte wenn der W50 Kühlprobleme hat -da liegt es an einem versifften Kühler... Der mit Rostcreme angereicherte Kühler war wohl nicht mehr so dolle... deshalb ging wohl die Tempanzeige im Sommer ab und an mal in den roten Bereich... so das ich mit der Heizung zusätzlich kühlen musste.


    Jetzt habe ich also einen neuen Kühler erstanden... dem habe ich gleich noch einen E-Lüfter vorgesetzt, leider auf dem Schrotti nichts passendes gefunden -daher Neuteil. Geschaltet wird der Lüfter über ein parallel zur originalen Lüfterschaltkupplung installiertes Relais. Damit dürfte sich in Zukunft jedes Hitzeproblem erledigt haben. Vor der Montage des Kühlsystems habe ich noch mit heißem Wasser ordentlich alle Kühlerleitungen am Motor durchgespült bis nur noch klares Wasser überall herauslief.


    Bei der Montage habe ich dann noch festgestellt das die Kühlerschläuche zum Evo-wärmetauscher schon kurz vor Staub sind... also auch raus.
    Beim Zusammenbau der Dieselleitungen musste ich dann noch feststellen das eines der Gewinde am Magnetventil für die Flammglühanlage ausgegnubbelt ist... also fröhliches Dieselsprudeln...
    Es wird also dieses WE noch nichts mit Probelauf... muss noch ein paar Teile besorgen..

  • 2 Kolben mußten nun halt auch noch neu,da schon etwas mehr Material weg war...Laufbuchse hatte Glück.
    Alle wichtigen Maße im angegebenen Toleranzbereich (Laufbuchsenüberstand Block und Kolben zum Laufbuchsenrand)
    Wasser sah so aus beim ablassen.
    Thermisch scheint dann alles io,wenn er denn nicht immer soviel ziehen müßte.
    Mal sehen ob der Lüfter paßt,dann sollten wieder Reserven da sein(stammt vom Ifa- Notstromer)

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Nachfrage: Das Nachziehen der Zylinderkopfmuttern ist ohne diesen Spezialschlüssel relativ schwierig... Es hat nicht zufällig jemand einen Überbestand am Lager oder weiß wo man so ein Teil bekommt (-ohne arm zur werden).
    Ansonsten ist jetzt das Magnetventil wieder drin und dicht. Die Frostschutzpumpe ist jetzt eine automatische vom WABCO. Mit fehlen jetzt noch Kühlwasserschlauch und Druckluftschlauch... wir ja vielleicht Montag was... dann kann ich einen Probelauf wagen...

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  • ..über nicht...
    Selberbauen geht auch,erfüllt seine Funktion(öfters getestet).
    Bei den hohen(russischen) Muttern wirds eng,geht aber auch.

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Sicher , selber bauen geht auch, aber bitte beachten, so stimmt das aufzubringende Drehmoment nicht mehr.

  • Das paßt schon...
    Durch die leichte Schrägstellung des angeschweißten Teils kommt man in etwa wieder mittig wie das Original(über die Mutter/den Bolzen).
    Überprüfen geht ja auch noch....(hab ich schon durch).

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Der mit Rostcreme angereicherte Kühler war wohl nicht mehr so dolle... deshalb ging wohl die Tempanzeige im Sommer ab und an mal in den roten Bereich... so das ich mit der Heizung zusätzlich kühlen musste.


    ..


    Das Problem mit dem heiß werden und der Rostcreme habe/hatte ich in Marocco auch, musste auch mit der Heizung kühlen... Die Idee mit dem Lüfter hatte ich auch schon, was hast da für einen genommen? ist bestimmt 12 V, oder. Ich hatte gedacht mit einen vom LKW zu besorgen in 24V. Am besten so einen schlanken von der Klimaanlage. Wenn du dort einen Motorlüfter vorgebaut hast, drückt er denn jetzt die Luft durch den Kühler oder saugt er, letzteres würde sich ja mit dem eigentlichen Lüfter beißen. Normaler Weise sind ja die Lüfter auf der anderen Seite des Kühlers, außer halt die von der Klimaanlage... Hatte Jirka nicht auch einen Lüfter vom L60 montiert, mit einen Flügel mehr? Irgendwas war doch da mal, Vielleicht reicht das ja auch schon? Einen neuen Kühler habe ich auch schon liegen. Ich denke aber auch das mein Motor etwas Rostschlamm beherbergt. Mal gucken wie ich den wieder los werde... Aber dazu im Frühjahr mehr...


    Grüße Christian

  • Hi Willkommen in der Kälte!
    Erst wollt ich vom Schrotti ein paar Elektrolüfter holen -hatte auch erst einen Renault -Transporter gefunden, der hatte zwei drückende E Lüfter vorn dran und das drumherum war auch geeignet., die beiden Lüfter hätte ich in Reihe geklemmt und dann eben mit 24V und gut. Aber die Teile waren fest gegammelt.
    Da ich nix passendes in 2x 12V fand habe ich hier ein 24V Neuteil gekauft : Kühler-Raht
    E-Lüfter gibt´s dort jeweils Wahlweise 12V/ 24V und ziehend/ drückend.
    Ich habe mich für 330mm 24V drückend entschieden, größer hätte zwar auch gepasst, aber ich fand so viel an Mehrleistung in m³ war es nicht und so war es mit dem Platz gut reichend... Ziehend würde wohl nur passen, wenn man den originalen Kühlerlüfter demontiert -aber das wollt ich nicht. Nun habe ich sozusagen eine 100%ige Redundanz... ;) denn den originalen Lüfter habe ich drin gelassen... Ich habe einfach an den Temp. Schalter der Lüfterkupplung einen zweiten Draht gesteckt und lass dann über ein Relais den Lüfter über den Temp. Schalter mitschalten... außerdem wird wahrscheinlich (zukünftig) noch ein manuelles zuschalten möglich. Da will ich manuell aber nur den E-Lüfter schalten und nicht auch die Magnetkupplung, so muss ich erst noch eine Diode mit einbauen.... der Winter wird ja lang....


    Motor habe ich auch gespült, mit Essigwasser vorher ein paar Tage eingeweicht, besonders der Evo-Tauscher war recht gut mit Rostcreme versorgt. Die Schläuche habe ich gleich mit gewechselt, waren Steinhart. Nach dem trocknen hat sich da eine kleine Handvoll Rost/Kalkkrümel rausklopfen lassen...
    In der Wüste hätte ich damit in diesem Jahr wohl ein Volltreffer gelandet... Jetzt ist der Kühler neu, hat einen zusätzlichen Lüfter und das Kühlmittel kommt auch neu 1/3 Destilliertes Wasser mit 2/3 Frostschutz... Dann kann`s auch wieder warm werden..

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  • Ich hab vor zirka einen Jahr probiert dieser Lüfter aus dem L60 am W 50,weil der Motor war oft mal am seine Temperaturgrenze, also rund um 90 Grad. Erst nach Feststellung das war einen Zylinderkopfdichtung ein bisschen defekt und nach seinen Reparatur war alles rund um Temperatur im normal. Später hab ich anderen Motor eingebaut und mir serienmäßigen Lüfter und seitdem sind keine Probleme.
    Alles war verursacht dank diese Kopfdichtung, aber damit hab ich lange gefahren, auch in Ludwigsfelde und zurück und immer hat dieser Dichtung funktioniert. Aber ich hab gesehen im Thermostat welcher ist durchsichtig dank die Plastik ganze menge Luftblasen und im Kühlsystem war ein bisschen höchsten druck. Weil das war aber nur kleine Beschädigung hat der Motor immer funktioniert.
    Gruß Jirka

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.