So, nachdem nun am letzten WE die Kopfdichtungen gewechselt wurden... habe ich gestern dann weitergemacht alles andere wieder zusammen zubauen.... Das dauerte etwas länger weil wie es so ist weitere Schäden festgestellt wurden.
So war an der oberen Wasserleiste eines der Befestigungslöcher ausgebrochen -hätte vielleicht auch noch gehalten... da wie im nächsten Jahr eine weitere Tour vorhaben... habe ich eine neue besorgt.
Der Kühler hing bei mir ja immer etwas schräg vorn drinn... das habe ich mir beim Kühlwasser ablassen genauer angesehen... von den 4 Gummihaltern (Das sind so 40mm Gummischwingungsdämpfer mit einem M8 Bolzen auf jeder Seite) waren 3 abgerissen... also Kühler raus....
Dann festgestellt, dass der Kühlerhalter rechts ziemlich schwingt und dann einen Riss am Fuß entdeckt .. also demontiert und geschweißt...
Als dann der Kühler so vor mir lag sah der ziemlich vergammelt aus. Das Rohr zum Thermostat hin war schon ausgebrochen.. Wahrscheinlich Folgeschaden der defekten Kühleraufhängung -merkwürdig nur das ich keinen Wasserverlust hatte -naja vielleicht hat sich das immer mit Gammel zugesetzt ... das abgelassene Kühlwasser sah jedenfalls so aus. Außerdem lief aus dem Kühler unten dann zum Schluss so ca. 1l einer cremigen rostigen Brühe aus... Na kein Wunder wenn der nicht mehr richtig kühlte... Das Kühlsystem wollte ich sowieso reinigen... Bei uns in Potsdam gibt es noch einen Kühlerinstandsetzer der meinte wenn der W50 Kühlprobleme hat -da liegt es an einem versifften Kühler... Der mit Rostcreme angereicherte Kühler war wohl nicht mehr so dolle... deshalb ging wohl die Tempanzeige im Sommer ab und an mal in den roten Bereich... so das ich mit der Heizung zusätzlich kühlen musste.
Jetzt habe ich also einen neuen Kühler erstanden... dem habe ich gleich noch einen E-Lüfter vorgesetzt, leider auf dem Schrotti nichts passendes gefunden -daher Neuteil. Geschaltet wird der Lüfter über ein parallel zur originalen Lüfterschaltkupplung installiertes Relais. Damit dürfte sich in Zukunft jedes Hitzeproblem erledigt haben. Vor der Montage des Kühlsystems habe ich noch mit heißem Wasser ordentlich alle Kühlerleitungen am Motor durchgespült bis nur noch klares Wasser überall herauslief.
Bei der Montage habe ich dann noch festgestellt das die Kühlerschläuche zum Evo-wärmetauscher schon kurz vor Staub sind... also auch raus.
Beim Zusammenbau der Dieselleitungen musste ich dann noch feststellen das eines der Gewinde am Magnetventil für die Flammglühanlage ausgegnubbelt ist... also fröhliches Dieselsprudeln...
Es wird also dieses WE noch nichts mit Probelauf... muss noch ein paar Teile besorgen..