IFA LKW W50 Kopfdichtung defekt

  • Und nicht vergessen den Überstand der Buchsen zu kontrollieren. Da gammeln die Beilagescheiben drunter nämlich gerne weg.

  • ...planen würde ich nur bei Bedarf und ein Zylkopfdichtungsschaden ist m.E. immer nur ein Folgeschaden.


    Gegen versiffte Kühler hilft u.a. konzentrierte / hochprotzentige Essigsäure und Wärme - analog zum Entkalken beim Wasserkocher, ggf. auch mehrmals, allerdings würde ich den Kühler dazu vom Wasserkreislauf trennen, um nicht den ganzen gelösten Kram in den Motorkreislauf zu pumpen.


    Entsprechend Wärme bekommt man mit einem Tauchsieder ins System ;)

  • ....also ich würde statt Anknallen, bis irgendwas wegfliegt, lieber mal die Ursache bestimmen, sonst könnte das Wechseln zu deinem neuen Hobby werden, zumal es manchmal sehr tückisch ist u. es nicht immer sofort auftritt. Eine Sache ist, wie Steffen schon richtig schrieb, der Buchsenüberstand. Die Köpfe würde ich nur fräsen / schleifen lassen, wenn sie auch wirklich krumm sind. Dafür gibt es Messvarianten. Einfachste ist ein langes Stahllineal hochkant (Flüglichkeit). Dann kann man die Dinger auch nicht endlos runterschleifen, die Ventile müssen einen bestimmten Abstand haben. Weiterhin könnte es auch sein, dass du irgendwo im Kopf Risse hast u. das Wasser nur so aussieht, als käme es aus der Dichtung. Also auch das überprüfen! Viel Erfolg! Wenn es die Dichtung ist, würde ICH nur die kaputte wechseln, wenn alle Maße stimmen, sollte die andere auch halten, außer wenn du wie zu DDR-Zeiten mit 3 Hängern Rüben im Harz die Motorbremse betätigst......

  • Wie lange hält oder besser soll denn die Dichtung regulär halten wenn sonst alles io ist?
    Ohne ständiges Vollast usw oder rausfallende Froststopfen mal nicht mitgerechnet.
    11tausend hatter bei mir jetzt schon weg der Gute,3 mal mußte ich schon ran(davon 2x Froststopfen im ersten halben Jahr nach Wiederinbetriebnahme,stand 9 Jahre)
    5 -6000 km schafft der so im Schnitt bei mir.Viel ist das nicht.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • So WE war Schlachtefest beim 4-Zylinder :D
    Mußte dem Ölverbrauch mal auf dem Grund gehen,gibt neue Ringe und weiter gehts...


    Beim 60 bin ich schon so weit...
    (hoffentlich reichts bei dem mit Dichtungen)

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    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Wenn dein Motor den starren Lüfter hat)meist Irak-Ausführung) ist das schon richtig so.
    Ansonsten ist dies der Schalter der die Lüfterkupplung ab einer bestimmten Temperatur schalten soll.
    Ich machs lieber manuell(zusatzschalter) bevor er 90 Grad erreicht hat....

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  • Hi,
    hatte heute Besuch von Charli100. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung sind die Kopfdichtungen gewechselt... an dieser Stelle nochmals DANKE!
    Bei der Demontage haben wir festgestellt, dass wohl falsche Dichtungen eingebaut wurden.... Charlie meint es wären welche für den Ursprungs MAN-Motor die etwas flacher sind. Jedenfalls waren die eingebauten 1,2mm und die neuen 1,6mm und ich denke nicht das die Dichtungen beim Einbau 0,4mm nachgeben.. Außerdem waren Ausschnitte wo die anderen keine haben--- Fotos anbei.
    Wir haben dann auch den zweiten Kopf demontiert - gleiche Dichtung -die an der gleichen Stelle kurz vor kaputt war... insofern gute Entscheidung beide zu wechseln...
    Bei der Demontage musste ich außerdem feststellen der Flansch der Wasserleiste hat einen Riss... Den Kühler habe ich auch gleich abgenommen drei der vier Gummihalter waren abgerissen... was den Schrägstand des Kühlers erklärte.... Bevor ich nun den Kühler wieder einbaue bekommt er einen E-Lüfter davor... dann gibt´s wohl auch bei Hitze kein Hitzeproblem mehr...
    gereinigt habe ich die Flächen mit einem Reinigungsflies wie man es beim löten von CU-Rohr verwendet... ging ganz gut.... anschließend schön mit dem Lappen blank gemacht....


    Jetzt sind IFA Dichtungen drinnen... ich gehe mal davon aus das so Dichtungen weitaus länger halten (müssen) als 6-bis 11 TKm! Als "Fehler" bzw. Ursache des Defektes würde ich jetzt mal diese merkwürdigen Dichtungen bestimmen wollen...

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.