IFA LKW W50 Kopfdichtung defekt

  • Kopfdichtung war ja bei mir auch... Vielleicht würde es den E-Lüfter nicht mal brauchen.... Aber da ich alles so schön auseinander hatte.... Haben ist ja besser als brauchen... und in seinem Alter kann der Gute ja hier und da mal was zusätzliches brauchen... Geht uns ja nicht anders mit zunehmenden Alter brauchen wir ab an auch Teile die wir früher nicht für nötig hielten... ;)


  • Ich hab vor zirka einen Jahr probiert dieser Lüfter aus dem L60 am W 50,weil der Motor war oft mal am seine Temperaturgrenze, also rund um 90 Grad. Erst nach Feststellung das war einen Zylinderkopfdichtung ein bisschen defekt und nach seinen Reparatur war alles rund um Temperatur im normal. Später hab ich anderen Motor eingebaut und mir serienmäßigen Lüfter und seitdem sind keine Probleme.
    Alles war verursacht dank diese Kopfdichtung, aber damit hab ich lange gefahren, auch in Ludwigsfelde und zurück und immer hat dieser Dichtung funktioniert. Aber ich hab gesehen im Thermostat welcher ist durchsichtig dank die Plastik ganze menge Luftblasen und im Kühlsystem war ein bisschen höchsten druck. Weil das war aber nur kleine Beschädigung hat der Motor immer funktioniert.
    Gruß Jirka


    Genau so weit war ich auch(in Lu war die Dichtung damals auch schon hin)
    Waren meist um 100 Grad wenn es schwer ging (mit Tieflaser).
    Bin dann noch ein dreiviertel Jahr so unterwegs gewesen.Seltsamerweise ging se dann im Stand kaput...(70 Grad)
    Sehen konnt man das außerhalb am Einfüllstutzen,meist nachdem das Termostat geschalten hatte.
    Dann war wieder etwas Wasser "über"

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Habe gerade gesehen, dass es wohl zwei verschiedene Kühlerbefestigungen gibt.
    Mein Kühler hängt an vier Gummipuffern... auf Jirkas Bild ist zu sehen wie der Kühler auf zwei dieser Puffer steht.... Ich habe mich schon gewundert warum man den recht schweren Kühler an diese Puffer hängt... denn die sind ja auf die Scherbelastung nicht ausgelegt... und letztlich sind die ja auch abgerissen...
    Hab schon überlegt ob ich nicht noch einen Querträger mit zwei Gummipuffern zur Stütze drunter schraube um die vier Gummipömpel zu entlasten..., denn wie es scheint haben die bei IFA auch bemerkt, dass die Lösung mit den hängenden Puffern nicht die beste ist.
    Dann wollte ich mal wissen wie sich die Hydrolenkungen so unterscheiden... gibt ja die Variante mit dem Plastikbehälter und die mit dem runden Blechbehälter... Ist das Baujahrabhängig? Und ich fand in den Wartungshandbüchern etc. noch keine Unterlagen zu der mit dem Plastikbehälter z.B. was zur Prüfung des Ölstandes oder ob da ein Filter ist was gereinigt werden müsste...

  • hallo maximus,


    ja richtig,es gibt 2 verschiedene Ausführungen der Kühlerbefestigung...um von deiner "hängenden" Variante auf "stehende" umzubauen,benötigst du nur die beiden unteren Halter welche auf den Rahmen geschraubt werden und den passenden Einbaurahmen für den Kühler...den Kühler selber kannst du so weiterverwenden...


    was den Plastebehälter für die Lenkunterstützung angeht,also baujahrabhängig kenne ich es persönlich nicht...es wurde scheinbar verbaut,was dagewesen ist und ob die 2 Gewindelöcher für den Haltebügel des Plastebehälters vorhanden gewesen sind...den Ölstand misst du am Blechbehälter mit der kleinen geriffelten Mittelverschraubung...dort ist ein Meßstab dran...genauso verhält es sich mit dem Plastebehälter,dort ist am Deckel ein Meßstab montiert...einen Filter habe ich in der Anlage bis jetzt noch nirgendwo gefunden gehabt...heutzutage würde man wahrscheinlich "wartungsfreie Anlage" dazu sagen ;)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    ja richtig,es gibt 2 verschiedene Ausführungen der Kühlerbefestigung...um von deiner "hängenden" Variante auf "stehende" umzubauen, benötigst du nur die beiden unteren Halter welche auf den Rahmen geschraubt werden und den passenden Einbaurahmen für den Kühler...


    Ja hab im ET Katalog nachgesehen... und entsprechendes gefunden- Werde es mir aber einfacher machen, vor allem will nicht alles wieder abbauen und will auch keinen neuen Kühlerrahmen besorgen. Wobei ich meine der Kühlerrahmen den ich jetzt habe... hat unten zwei Löcher für die Pömpels...
    Werde ein Winkeleisen nehmen und es unter dem jetzigen Kühlerrahmen quer einbauen. Dazu werde ich in den Haltestreben RE/LI ein 9er Loch bohren und mit M8er Schrauben befestigen.... Auf das Winkeleisen kommen dann zwei weitere dieser Gummipömpel nach oben auf denen der Kühler zusätzliche stehen kann, das dürfte die vier vorhandenen dann soweit entlasten... Dazu muss ich nix zerlegen und entlaste damit einfach die bestehende Halterung etwas.
    Das mit den Lenkungen ist schon merkwürdig... Hatte das keinen tieferen Sinn da zwei verschiedene Ausführungen zu bauen...

  • morgen,filter beim plastebehälter is von oben durch die einfüllöffnung eingesteckt....und ich habe mal so gelesen das die blechbehälter vorrangig für armeezwecke verbaut wurden,wegen der erhöhten festigkeit,gegenüber kunststoff....aber das wird,wie maffi schon sagt, wohl eingebaut was grad zur verfügung stand....ich hab auch den plaste drinn,keine probleme damit....



    mfg lemmi

  • Probelauf!
    So habe heute die Kühlerschläuche komplettiert, Frostschutz aufgefüllt, Dichtigkeit geprüft... Dann der spannende Moment... Zündung, glühen... Anlasser, .... Motor springt an und dreht....
    So nun wird der Kühler entlüftet...
    Probefahrt muss noch warten... es fehlen noch 35cm Luftschlauch zum Handbremsventil! Die kommen bestimmt morgen, Brandenburg hat ja heute Feiertag!


    Ende der Woche soll´s dann zum lackieren gehen...


    P.S. Dann habe ich jetzt bei nochmaligen prüfen die Dichtigkeit festgestellt das einer der Keilriemen zu 60% "durch" ist... :(| Das nun auch noch!

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  • hallo..habe vorgestern grad die hintere kopfdichtung gemacht weil da das blanke wasser raus sprudelt naja gesagt getan knapp 2 stunden und fertig nun hab ich festgestellt das die fußdichtung undicht ist da kommt auch jede menge wasser raus im hinteren bereich ...meine frage jetzt hat schon jemand den block mit kopf zusammen runter genommen ????

  • hallo..habe vorgestern grad die hintere kopfdichtung gemacht weil da das blanke wasser raus sprudelt naja gesagt getan knapp 2 stunden und fertig nun hab ich festgestellt das die fußdichtung undicht ist da kommt auch jede menge wasser raus im hinteren bereich ...meine frage jetzt hat schon jemand den block mit kopf zusammen runter genommen ????

    runter bekommst du den kopf mit block und laufbuchsen bestimmt,aber wie willst das alles wieder rein-und raufbekommen? das geht niemals so,weil du das kolbenüberstehmaß ausmessen mußt nach dem wechsel der fußdichtung/en usw.. hast du ein rhb? da steht es genauestens beschrieben. gruß

  • Als bei unseren 70er die Zylinder runter mußten, wurde uns der Rat gegeben, die Anzahl der Fußdichtungen zu zählen und in gleicher Anzahl wieder einzubauen.
    Wir haben nichts gemessen, ist dicht und es läuft tadellos.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.