IFA LKW W50 Kopfdichtung defekt

  • ich mein nur weil die alten schlosser das schon öfter mal so gemacht haben ohne kopf runter nehmen ...hab das selber auch nur so gemacht mit kopf runter nehmen ..aber wenn ich keine laufbuchse raus hatte hab ich auch kein kolben überstehmaß gemessen ... :P

  • ich mein nur weil die alten schlosser das schon öfter mal so gemacht haben ohne kopf runter nehmen ...hab das selber auch nur so gemacht mit kopf runter nehmen ..aber wenn ich keine laufbuchse raus hatte hab ich auch kein kolben überstehmaß gemessen ... :P


    ok,wenn das alte schlosser konnten,bei uns im betrieb wurde das nie so gemacht.kann mir ganrnicht vorstellen,wie du die laufbuchsen gleichzeitig auf die kolben bekommen hast,ohne das zu verklemmen.es gab ausserdem 2 verschiedene arten an fußdichtungen.welche aus papier und welche aus kautasit.ADK-Fahrer hat schon recht,es könnte klappen,wenn die dichtungen gezählt und dementsprechend wieder eingelegt werden.ich würde es vernünftig machen und nicht mit kopf drauf.allein das gewicht des ganzen :( eine neue kopfdichtung kostet nicht mal 10 euro und wenn schon dabei bist,kannst auch gleich die gummiringe um die laufbuchsen zum block hin mit erneuern.
    ps.lies die ganze messerei am kolben und laufbuchse im rhb nach,dann kommst dahinter,warum das andere nicht das gelbe vom ei ist.

  • ...ich hab doch kein rhb...son mist...und als ich bei meinen T188 den motor machte neue laufbuchse etc...brauchte ich neue blöcke da waren die stege der gummiringe weg gegammelt...:-((( ne werd den kopf runter nehmen ist ja nicht die welt wenn man ehrlich ist wollt das nur vermeiden weil ich ja vor paar tagen die kopfdichtung gewechselt habe ...kann mir das auch schwer vorstellen das ganze mit kopf zusammen über die kolben rüber stülpen ..lach aber weiß es halt von mein opa das das geht obwohl er selber sagt das das scheiße ist und sie haben es auch nur gemacht paar mal wenn mangel an kopfdichtungen war früher...

  • Übrigens, habe ich wohl beim verlegen des Kühlerschlauches einen Fehler gemacht. Original sind die Schläuche vom und zum EVO-Wärmetauscher 28mm Nenndm. damit passen aber diese Famosheizer nicht. Da ich so ein Teil bekommen habe, habe ich 30mm Schläuche genommen passen bestens. Allerdings war der dann um ca. 4mm zu dick um den direkten Weg am Antrieb des ESP berührungsfrei vorbeizukommen. So hat mir diese Scheibe an der ESP den Schlauch soweit zerlegt, das es leicht heraus pieselte. Jetzt habe ich den wieder "verlegt", bin mir aber nicht sicher wo dieser Schlauch im Original so lang geht.

  • nach Kopfdichtungs wechsel festgestelt das... nach dem etwas diesel über eine kopfschraube gelaufen ist das sich kleine bläschen bildete also über alle kopf schrauben etwas fitwasser draufgekippt und festgestelt das an dem ersten kopf an drei schrauben sich blassen bilden und am zweiten kopf an zwei schrauben ?( ?( ?( und sagt mir bitte jetzt nicht das ich das noch mal machen darf ;(

  • Hallo,


    das hab ich bei mir auch gesehen direkt nach dem Kopfdichtungswechsel, aber dass war ohne schlimme folgen und der Motor läuft bis jetzt problemlos. Ich glaube dass ist in diesem Raum ein bisschen komprimiert höchste Luftdruck nach diese Montage und nach dem Erwärmung der Motor entstanden diese Luftblasen.
    Gruß Jirka

  • Hallo zusammen,
    habe ja unserem einen neuen Kühler verpasst und außerdem noch einen E-Lüfter... der E-Lüfter wird ebenfalls über den originalen Temperaturschalter für die Lüfterschaltkupplung angesteuert.
    Nun stand neulich mein Temperaturanzeiger dick im roten Bereich.... dennoch blieben beide Lüfter aus... Der Temperaturschalter arbeitet korrekt der schaltet bei 92°C habe ich im Kochtopf gemessen.
    Beim weiteren Tüfteln nun das Ergebnis.... die Anzeige geht nach dem Mond... Habe das Plastikteil mit dem Microschalter vom Temp-Schalter demontiert und diesen Hubzylinder entnommen, dann den Messfühler meines Multimeters dran. Gemessenes Temperatur: 70°C obwohl die Anzeige voll Anschlag rot steht, zur Überprüfung noch den Sensor des Küchenaußenthermometers dran... auch 70°C.
    Habe nun einen Widerstand von 33 Ohm vorgeschaltet jetzt steht die Anzeige bei 70°C noch etwas links von senkrecht.... Offenbar -ist der Temp Sensor den ich drinnen habe ein 12V... mit der Folge, dass der Widerstandsmesswert den das 24V Anzeigegerät anzeigt nicht korrekt ist. Da ich keinen 24V Sensor habe... habe ich etwas getrickst -ich hoffe nun macht mich die Anzeige nicht mehr so nervös.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.