IFA LKW W50 Kopfdichtung defekt

  • Der Temperatursensor muß zur Anzeige passen. Auf dem Sensor steht eine Nummer . ??? glaube das war eine 02, und der andere Typ eine 03 . Kann sein , das es auch die 01 gab? Einen Unterschied zwischen 12V und 24V gibt es beim Sensor meines Wissens nicht. Solltest Du den Sensor mit der 03 haben, dann einfach mal gegen die 02 Tauschen oder auch gegen die 01 wenn es die auch noch gibt. Der Wiederstand ist aber auch eine gute Lösung.


    Gruß purro

  • Ändert der E-Lüfter denn etwas? Also senkt er auch im Stau die Temperatur in den Normalbereich? Und wenn ja, was für ein Lüfter ist das und wo gibts den?
    Ich hatte nämlich neulich das Vergnügen, mitten im Berufsverkehr quer durch die Berliner Umweltzone zu fahren... 8o

  • Hallo zusammen,
    habe ja unserem einen neuen Kühler verpasst und außerdem noch einen E-Lüfter... der E-Lüfter wird ebenfalls über den originalen Temperaturschalter für die Lüfterschaltkupplung angesteuert.
    Nun stand neulich mein Temperaturanzeiger dick im roten Bereich.... dennoch blieben beide Lüfter aus... Der Temperaturschalter arbeitet korrekt der schaltet bei 92°C habe ich im Kochtopf gemessen.
    Beim weiteren Tüfteln nun das Ergebnis.... die Anzeige geht nach dem Mond... Habe das Plastikteil mit dem Microschalter vom Temp-Schalter demontiert und diesen Hubzylinder entnommen, dann den Messfühler meines Multimeters dran. Gemessenes Temperatur: 70°C obwohl die Anzeige voll Anschlag rot steht, zur Überprüfung noch den Sensor des Küchenaußenthermometers dran... auch 70°C.
    Habe nun einen Widerstand von 33 Ohm vorgeschaltet jetzt steht die Anzeige bei 70°C noch etwas links von senkrecht.... Offenbar -ist der Temp Sensor den ich drinnen habe ein 12V... mit der Folge, dass der Widerstandsmesswert den das 24V Anzeigegerät anzeigt nicht korrekt ist. Da ich keinen 24V Sensor habe... habe ich etwas getrickst -ich hoffe nun macht mich die Anzeige nicht mehr so nervös.


    92°C ist aber schon ein wenig hoch als Schaltpunkt, da kann es in Höhenlagen Probleme geben! Bedenke, das dies schon der Siedepunkt des Wassers bei ca. 2.500 m NN ist! Siedetemp=((Höhe in m)*(-0,003)) + 100°C

  • Ich wollte den auch etwas früher schalten lassen. Nur verstellen ließ sich die Schraube nicht, einzige Möglichkeit: Ich habe ein ca. 1mm dickes Kunstoffteil eingelegt, welches den Microschalter nun etwas früher betätigt.
    Lt. Handbuch schaltet der Tempwächter aber völlig richtig. dort steht: Schaltpunkt bei 92°C Toleranz: +1,5 / -2°C.
    Die Sache mit dem Kühler entlüften scheint aber wirklich nicht einfach. Mein Thermostat hat keine Entlüftungschraube. Und wenn ich das Teil bis zum Rand fülle drückt es nach einer Weile Fahrt immer Wasser über das Überdruckventil ab... Ich bin auch etwas verunsichert wie man denn nun feststellt ob sich der Wasserstand nur "automatisch" nach der "Überfüllung" nivelliert oder zu wenig Wasser drauf ist....
    Die Idee mit einem Ausgleichsgefäß ist vielleicht nicht ganz verkehrt...

  • Hallo Lars, also ich hab die Erfahrung gemacht, das sich der wasserstand automatisch einstellt. Ich dachte immer es wäre zuwenig drin, nachgefüllt und dann kam die Soße wieder raus. Hatte damals auch schon die Kopfdichtung im Verdacht. Aber die war es nicht.
    Also ich kann immer gut 1-2Liter nachkippen, die kommen dann aber spätestens bei Normaltemperatur wieder raus. Läuft dann schön über den Schlauch auf die rechte Feder... Oder vorn am Deckel runter...
    Grüße

  • @Crazy, ich habe den E-Kühler dann per Hand zugeschaltet -die (falsche) Anzeige hatte mich verunsichert, die Temperatur ging dann zügig zurück. Vorteil aus meiner Sicht, das Teil arbeitet unabhängig der Motordrehzahl und der gefahrenen Geschwindigkeit.
    Auf Seite 3 des Freds habe ich mal ein Foto eingestellt.
    Den Lüfterhabe ich hier ein 24V Neuteil gekauft : Kühler-Raht
    E-Lüfter gibt´s dort jeweils Wahlweise 12V/ 24V und ziehend/ drückend. Ich habe mich für den drückenden entschieden, baut sich besser ein...
    Allerdings reicht es wohl aus, wenn der bei ca. 90°C zugeschaltet wird -ein zu kalter Motor ist ja auch nicht gut -die werden sich schon was dabei gedacht haben den Schaltpunkt mit 92°C festzulegen.


    @FamilieJacobs
    genau die Erfahrung mache ich auch, kippe ich bis zum Rand voll -läuft es durch den Überlaufschlauch bzw. spritzt um den Deckel.... Habe deshalb schon überlegt einen Ausgleichsbehälter zu montieren. Am B1000 ist auch einer dran, dessen Ventil gut 20cm tiefer sitzt als der Wassereinlauf. Nachfüllen/entlüften muss man das System dort über den oben gelegenen Stutzen der Behälter dient nur dem Ausgleich, da kann man kein Wasser drüber nachfüllen -man sieht aber ob das Wasser weniger wird.... Einfach so einen Behälter rein -viertel voll und gut. Die Luft darin lässt sich komprimieren und der Überdruck geht weiterhin wie gehabt oben raus...

  • Ich sollte mir doch angewöhnen, erst nachzulesen und dann mit den Fragen rauszuplatzen. Den Lüfter hattest du ja schon vorgestellt. Ich denke, den kauf ich auch, sieht vernünftig aus.
    Ich werde mal versuchen, die Temperaturmessung auf einen Pt100-Fühler mit einem Jumo-Regler umzubauen. Wir haben die Dinger bei uns im Betrieb und die sind sehr robust. Dann kann man den Schaltpunkt beliebig festlegen. Für den Notfall kann ja auch noch ein Schalter dazu.

  • Ich werde die Sache beobachten... möglicherweise macht es Sinn einen Ausgleichsbehälter nachzurüsten, das erleichtert eventuell den Überblick und man sieht schneller ob sich am Wasserstand etwas ändert. Wenn mir mal was passendes in die Hand fällt.... einen riesen Aufwand will ich ja nicht treiben..

  • Der Temperatursensor muß zur Anzeige passen. Auf dem Sensor steht eine Nummer . ??? glaube das war eine 02, und der andere Typ eine 03 . Kann sein , das es auch die 01 gab? Einen Unterschied zwischen 12V und 24V gibt es beim Sensor meines Wissens nicht. Solltest Du den Sensor mit der 03 haben, dann einfach mal gegen die 02 Tauschen oder auch gegen die 01 wenn es die auch noch gibt. Der Wiederstand ist aber auch eine gute Lösung.


    Gruß purro


    es gibt tatsächlich 2 temp.geber. allerdings als c120 / 01 oder c120 /02. die voltzahl spielt keine rolle am geber,da er nur widerstandswerte weitergibt. wie purro sagte, einfach tauschen. allerdings sind die 01er geber schwierig zu bekommen.


    hier ein hilfe für alle, sehr interessant und leicht nachzuvollziehen http://www.wartburgpeter.de/te_tank_temp_anzeige1.htm



    was den wasserstand im kühler anbelangt, christian von der jacobs familie hat vollkommen recht - der kühlwasserstand bleibt bei normalen thermischen belastungen immer am selben punkt stehen. nicht immerwieder vollkippen hilft ;)

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.