ESP mit und ohne Zentralschmierung

  • Wer kann etwas zum Unterschied der ESP mit und ohne Zentralschierung sagen. Nur den Deckel des Gehäuses für die Einspritzelemente tauschen, reicht glaube ich nicht. Da wäre noch die Gehäuseentlüftungen verschliessen und den kleinen Überlauf neben der Förderpumpe dicht machen. Aber, die Nockenwelle dürfte ganz voll Öl laufen und somit auch der Regler, falls er keine separate Abdichtung hat. Zuviel Öl im Regler macht ihn träge und das Regelverhalten stimmt nicht mehr.
    Irgendwas war da. So einfach tauschen ging glaube ich nicht.


    Gruß
    peking

  • Weshalb willste denn tauschen?
    Habe das mal mit Mike Primus durchgekaut.
    Primus sagt, wenn die Pumpe dicht ist, einfach mal das Öl wechseln, in Pumpe und Drehzahlregler, das reicht.
    Das Öl im Versteller gefehlt hat, gab es wohl noch nie, bzw. man kann gut erkennen daß das undicht ist.
    Gruß
    Hanno

  • Der Ölzulauf der zentral geschmierten ist die Öleinfüllöffnung der eigengeschmierten. Der Ölstand bei der Zentrlageschmierten wird über ein Überlaufrohr gehalten, von dort läuft das Öl direkt n den Motorblock. Der Block hat dazu ein zusätzliche Öffnung hinter der ESP. Tauschen sollte also möglich sein.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • also die pumpen sind identisch nur der deckel vorn ist anders kann man also hin und her bauen wie man möchte.....wir haben die erfahrung gemacht das die eigengeschmierten weniger probleme machen,zum thema ölverdünnung durch diesel....wegen undichter förderelemente.....also ich lass meine auf eigenschmierung....



    mfg lemmi

  • Hallo ,
    Am WE habe ich mal die ESP an einem Kipper ausgebaut. Sie ist mit Zenralschmierung und dafür die ESP ohne Zentralschmierung umgebaut und eingesetzt. Ergebnis: Der Motor nimmt zwar Gas an, aber regelt nur ganz langsam ab. Auf dem Bild unten, ist die Höhe des Ölstandes, auf Grund des höheren Ablaufes bei beiden Pumpen zu erkennen.
    Kann es sein, daß der Regler eine andere Federspannung hat, weil er tiefer ins Öl eintaucht oder hat der Regler der regenerierten ESP eine Macke?


    Gruß
    peking

  • Der Regler geht leicht und hat einen spürbaren Anschlag bis zum Vollgas. Das Öl habe ich so eingefüllt, wie man es bei einer ESP ohne Zentralschmierung macht.


    Gruß
    peking

  • das gleiche problem hatte ich samstag auch hab ne neue pumpe eingebaut und gedacht scheisse regelt zu langsam runter bei mir lags an der einstellung des leerlaufes....das gestänge was vom gaspedal kommt musst mal verändern und etwas kürzer machen....das problem ist der leerlaufbereich bei der w 50 pumpe is sehr klein...also nur gestänge bisschen verstellen dann passt es wieder..


    mfg lemmi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.