Bauwagen HB 40.81 /6 im Maßstab 1:14

• Moin,Moin...

Hier mal ein Link zu meinem Modell eines HB 40.81/6.
    Gebaut werden muss noch das Podest sowie ein wenig am Innenraum.
    Beleuchtung hat er schon.
    Auf der Messe hab ich mir nun runde 3-Kammer Rückleuchten besorgt, die zwar nicht ganz dem Original entsprechen, aber vom Maßstab her relativ gut passen.

Nun muss ich mich nur noch an einer W50 Zugmaschine versuchen.
    Ich wollte eigentlich einen ADK bauen, aber mir wurde gesagt, der dürfte keine Bauwagen ziehen...
    Obwohl, im Modellbau ist alles möglich, oder? :]

• Hallo
    das mit dem Anhänger am ADK hat was mit der Zulassung in der BRD zu tun.Die Fahrzeuge sind ab Werk technisch für den Zugbetrieb ausgerüstet.Der ADK 70 darf bis zu 9t ziehen und hat eine Einleiter Druckluftbremse für den Anhänger.Also genau das was du für deinen 8m Bauwagen braust.Viele ADK sind in der BRD aus Steuerspargründen als Selbsfahrende Arbeitsmaschine angemeldet ünd diese Maschinen dürfen egal ob bis 20Km/h(ohne Nummernschild) oder schneller dann mit grüner Nummer keine Güter transportieren.
    Grüße Bernd

• nabend Matze,

das sieht ja echt Klasse aus,was du gebaut hast :D hier gibt's keinen Button für "Gefällt mir" aber ein "Daumenhoch" gibt's trotzdem...

was mir so aufgefallen ist an den Bildern,dein Treppenaufbau,wie soll der werden? ich persönlich kenne die Bauwagen nur mit einer Treppe aus Gitterrosten und diese wurde direkt an dein 2 Ösen eingehangen,wie du sie schon vorbereitet hast...allerdings hat die Treppe kein Podest und geht gerade runter...die Treppen haben sonst nicht in den großen Blechkasten unter dem Wagenaufbau gepaßt,wenn er umgezogen ist...

dann noch etwas zu der Zugmaschine...Hanno hat schon recht,daß am ADK nichts weiter gezogen werden durfte...das bedeutet natürlich nicht automatisch,daß du eine RICHTIGE Zugmaschine dafür bauen mußt ;) bei uns wurden die Bauwagen an allen LKW gezogen,egal ob Kipper,Pritsche usw. ...ich lege dir trotzdem etwas mit bei von der Zugmaschine,vielleicht ist es ja ein schönes Projekt für dich,denn Kipper und Pritschen baut "jeder" nach =) ;)

viele Grüße

maffi

Dateien

• W50_L_Z.pdf

(1,42 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Moin, leider macht mein Pad die Seite nicht auf, aber wenn ihr den Bauwagen meint, den ich meine, war der mit Podest gar nicht so unüblich. In Heiligengrabe steht aktuell so einer. Modellbau ist, wie ich finde, ne Art von Kunst. Und in der Kunst ist alles erlaubt, was gefällt. Also, warum kein ADK? Stell ich mir schick vor, gutes Gelingen!
    Lg

• so einer ist es ;) und ich hab wieder was gesehen,was ich noch nicht kannte - ein Podest am Orangen =)

weitere interessante Infos und Bemaßungen noch hier: http://www.familie-wimmer.com/…ro/ag-21-32-78/index.html

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Ja, mit Richard Wimmer stehe ich schon in Kontakt und nach seinen Unterlagen entstand auch dieses Modell.
    Früher hatten wir genau so einen Bauwagen aufm Grundstück stehen.
    Der hatte ebenfalls so ein Podest.
    Ich kenne die Dinger eigentlich nicht anders, wobei mein Vater sagte, er hätte damals bei seinem Montageanhänger nur eine Treppe gehabt.
    Warscheinlich wurde das gemacht wie man wollte...
    Auf jeden Fall bau ich noch so ein Podest, Fensterläden mussen auch noch dran und die Lüfter auf dem Dach fehlen ebenso noch.
    Aber alles mit der Ruhe...
    Das Thema ADK kann ich mir ja noch überlegen, schließlich muss ich ja ersteinmal die W50-Hütte bauen, und das ist schon Herausforderung genug... :rolleyes:
    Freut mich auf jeden Fall, dass er euch gefällt.

Hier haben wir ihn mal etwas in Szene gesetzt (etwas nach unten scrollen) :]

Modellbau

Modellbau