Wasserpumpe mit Dichtmasse abdichten?

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Also, ich habe 100.000 Dichtungen in meiner Reserveabteilung. Da ist alles dabei von der Ölwannendichtung, Ventildeckel, sonstwas, wahrscheinlich auch noch alles in zehnfacher Ausführung. Was fehlt? Genau die Dichtung, die ich brauche. Und zwar für die beiden Wasseranschlüsse der Wasserpumpe. Die gibts auch nicht bei Klaubay oder sonstwo. Da ich mal wieder schnell handeln will u. das Auto zum Tag der NVA fertig sein soll, nun hier meine Frage ans Kollektiv:
    Kann ich die Anschlüsse auch mit Dichtmasse abdichten? Sollte doch eigentlich problemlos gehen, oder?
    Danke für Antwort u. liebe Grüße Felix

  • Wenn´s die richtige Masse ist. Soweit ich weiß sollte Hylomar Deinen Anforderungen genügen. (kenn ich von meiner Zeit als Mechaniker bei der NVA/BW haben wir zu abdichten von Getrieben, Triebwerken etc benutzt) Meine Wasserleiste hat auch so eine Dichtung.
    Trick ist: Viel hilft nicht viel. Nicht versuchen mit der Dichtmasse die sonst übliche 1mm Stärke der Kautasit-Dichtung nachzubilden. Sparsam verwenden. Die Masse sollte nicht herausquellen und eine "dicke Wurst" bilden, die ist dann nämlich meist im inneren der Leitung auch da.. verengt die Querschnitt löst sich irgendendwann ab...
    Idealerweise eine kleine Menge mittig der Dichtfläche verteilen, so das die Masse ganz leicht beim anziehen der Schraubverbindung an den Rändern gleichmäßig gerade so sichtbar wird.
    Die Dichtflächen vorher mit z.B. mit Bremsenreiniger sauber machen. An der Wapu dafür sorgen das kein Kühlmittel beim Fügen auf die Flächen gelangt. Dann nicht sofort belasten erst mal anziehen lassen... Hält ewig!