ökologische Nachlese zum IFA fahren

• nach 5500km Fahrt

Na da habt ihr paar Mennekes mit euren LKWs ordentlich CO2 produziert. Der Gauck hat schon recht, wenn die ganze Welt so leben und konsumieren würde wie wir Deutschen, wäre die Erde schon lange tot.
    Ich weiß, das will jetzt niemand hier hören, ich bin aber der Meinung, daß sollte man bei so einer Unternehmung immer im Hinterkopf haben.

Aber Hauptsache, alle sind wieder heile angekommen.

• Naja, man sollte aber im Hinterkopf haben, das Sie der Welt eine Mehrfache Menge CO² erspart haben weil Sie 30 Jahre alte Ifas weiterfahren anstatt diese zu verschrotten. Es ist nämlich ein absoluter Irrglaube zum meinen moderne Autos würden die CO² bzw. Öko- Bilanz verbessern. Auch Wissenschaftler empfehlen das aufwendige Produkt Auto so lange wie möglich zu nutzen. Denn bei der Gewinnung der zu seiner Herstellung nötigen Rohstoffe entstehen erhebliche Umweltschäden, seine Produktion ist energieintensiv und in den Produktionshallen werden zahlreiche problematische Stoffe eingesetzt. Moderne Autos haben bei Ihrer Auslieferung bereits ein Vielfaches der Energie und der Umweltressourcen verbraucht als der IFA bei seiner Auslieferung. Um also mit einem modernen "Spritsparauto" gleichzuziehen fährt man von der Ökobilanz her einige hunderttausend Kilometer "neutral" bis man auf dem Stand eines modernen Fahrzeuges ist. Die meisten unserer IFA haben ja kaum 100.000 km herunter. Bedenkt man, dass ein Verschrottung die Produktionsauwendungen gleichsam ungenutzt wegwirft.... sollte man alles möglich im Hinterkopf haben -kein schlechtes Gewissen!
    Wenn Du also meinst das es die Umwelt schont wenn Du Dir alle zwei Jahre ein neues Auto kaufst... das 0,2l weniger und 0,2% weniger CO² pro PS verbraucht und Deine alten Autos nur auf roter Nummer ganz selten fährst.... Bist Du erheblich im Irrtum. Neuwagen werden ständig schwerer, haben mehr Krempel an Bord, haben mehr Leistung... der Verbrauch sinkt nur noch unwesentlich, der Produktionsaufwand steigt ständig. Neue Autos werden auch immer aufwendiger zu entsorgen... Einen IFA kannst Du so gut wie komplett auf den Schrott tragen... die wenigen Kunststoffe oder Glas sind schnell demontierbar. Ein modernes Fahrzeug....Durch ständig neue "moderne Energiesparautos" werden Autos insgesamt immer billiger obwohl sie Ökologisch teuer sind und es Irrsinn ist die nach zwei /drei Jahren abzustoßen.
    Also ich finde diese "Ökobemerkung" etwas oberflächlich und Oberlehrermäßig.

• Naja, man sollte aber im Hinterkopf haben, das Sie der Welt eine Mehrfache Menge CO² erspart haben weil Sie 30 Jahre alte Ifas weiterfahren anstatt diese zu verschrotten. Es ist nämlich ein absoluter Irrglaube zum meinen moderne Autos würden die CO² bzw. Öko- Bilanz verbessern. Auch Wissenschaftler empfehlen das aufwendige Produkt Auto so lange wie möglich zu nutzen. Denn bei der Gewinnung der zu seiner Herstellung nötigen Rohstoffe entstehen erhebliche Umweltschäden, seine Produktion ist energieintensiv und in den Produktionshallen werden zahlreiche problematische Stoffe eingesetzt. Moderne Autos haben bei Ihrer Auslieferung bereits ein Vielfaches der Energie und der Umweltressourcen verbraucht als der IFA bei seiner Auslieferung. Um also mit einem modernen "Spritsparauto" gleichzuziehen fährt man von der Ökobilanz her einige hunderttausend Kilometer "neutral" bis man auf dem Stand eines modernen Fahrzeuges ist. Die meisten unserer IFA haben ja kaum 100.000 km herunter. Bedenkt man, dass ein Verschrottung die Produktionsauwendungen gleichsam ungenutzt wegwirft.... sollte man alles möglich im Hinterkopf haben -kein schlechtes Gewissen!
    Wenn Du also meinst das es die Umwelt schont wenn Du Dir alle zwei Jahre ein neues Auto kaufst... das 0,2l weniger und 0,2% weniger CO² pro PS verbraucht und Deine alten Autos nur auf roter Nummer ganz selten fährst.... Bist Du erheblich im Irrtum. Neuwagen werden ständig schwerer, haben mehr Krempel an Bord, haben mehr Leistung... der Verbrauch sinkt nur noch unwesentlich, der Produktionsaufwand steigt ständig. Neue Autos werden auch immer aufwendiger zu entsorgen... Einen IFA kannst Du so gut wie komplett auf den Schrott tragen... die wenigen Kunststoffe oder Glas sind schnell demontierbar. Ein modernes Fahrzeug....Durch ständig neue "moderne Energiesparautos" werden Autos insgesamt immer billiger obwohl sie Ökologisch teuer sind und es Irrsinn ist die nach zwei /drei Jahren abzustoßen.
    Also ich finde diese "Ökobemerkung" etwas oberflächlich und Oberlehrermäßig.

Bravo - dem ist nichts hinzuzufügen.

• Das mit dem Pro-Kopf-Verbrauch wollen sie mir im Flugzeug auch immer erzählen. Ich halte das für ne Schutzbehauptung.
    Natürlich ist es ökologisch unsinnig, so eine Strecke mit nem W 50 zu fahren, aber wie gesagt, ich denke den Beteiligten hat's Spaß gemacht.
    Und das zählt. Das Leben kann morgen schon vorbei sein, also was soll's.
    Lg

• Hi,

nunja.

Morgen läuft mein Kennzeichen ab.
    Da bin ich heute aus lauter Freude ;-) 50 km gefahren.
    Klar war das teurer als mit dem PKW,
    klar war das unökologisch.
    ABER,
    das schöne daran.
    Ich hatte danach kein schlechtes Gewissen. 8o

In unserer schönen Konsumwelt,
    werden so viele Getränke, Wurst, Käse.... und was weiß ich was für ein Zeug quer durch die Republik gekart....
    Mein Dienstauto darf in die Umweltzone - weil nur 6 Monate alter Diesel -
    Mit meinem Barkas darf ich da nicht hin.
    Mit meinem Firmenauto bin ich ca 40 bis 45 000 km unterwegs.
    Mit dem Barkas keine 300 km im Jahr.
    Sicher wird der Barkas mehr Schadstoffe ausstoßen. Nur wenn ich mit dem die gleiche Kilometerleistung
    abspulen würde, bräuchte ich nur 2 bis 3 Jahre und er würde aus der Statistik fallen - weil abgemeldet.

Naja,
    mit den Spritpreisen dreht man ja schon an den Spaßfahrten... :(

Ich denke jeder sollte seine Freiheit genießen dürfen.

Lutz

• War mir schon klar, daß ich damit hier wieder ins Fettnäpfchen trete. Es darf und soll natürlich jeder machen, was er mit sich und seinem Gewissen vereinbaren kann.

Sorry aber ich kann es nicht für gut heisen, privat und zum Vergnügen mit 3 LKW in 2 Wochen 5000 Liter DK in schwarze Wolken zu verwandeln. Genau so wie ich es einfach nur Wahnsinn finde, wenn bei uns hier auf der Mülldeponie der Müll aus Italien rangekarrt wird, nur weil die Deponie alles annimmt und billig ist. Ich will mich da auch nicht ausschließen, irgend wo mache ich den Wahnsinn jede Woche mit, wenn ich 1200km in der Woche auf Montage fahre um meine 4 Kids zu ernähren. Es stinkt mich an, mache das aber nun schon 12 Jahre mit und jede Fahrt aufs neue kotzt mich an.

Es hat keiner gesagt, daß ich mir aller 2 Jahre eine neue Karre kaufe, dafür muß ich zu hart arbeiten für mein Geld . Ich fahre meine Fahrzeuge immer schon bis zur Schmerzgrenze und halte die so lange es irgendwie geht am Leben.

Macht was ihr wollt, für mich ist das Thema hiermit durch, dass soll einfach jeder für sich selbst entscheiden. Denkt einfach mal an eure Kinder (falls ihr welche habt) und an deren Kinder, die in 80 Jahren auch noch hier leben wollen. Ich weiß, ich bin ein elender oberflächlicher Klugscheißer .....

• Bei uns interessiert fast niemand CO² Problematik, weil das ist neue Eu Religion und andere Kontinenten fast lachen wenn hören etwas von CO² Katastrophe. Wenn wird das akzeptiert auch China, Asien, Amerika und Afrika dann Ok, aber ohne diese Gebiete ist das nur als weitere Steuer. Auch die Schiffe zb. Tanker und Flugzeuge sind außer diese Politik und dafür ist bei uns großen widerstand gegen dieser Eu Regel.
    Na ja wir werden bald bauen eine neue AKW, weil den Süden Deutschland braucht immer mehr Strom von uns und das ist unser Beitrag zum saubere zuverlässige Energie :) .
    Gruß Jirka

• Jirka hat soooo recht...echt zum heulen ;(

...
    Na ja wir werden bald bauen eine neue AKW, weil den Süden Deutschland braucht immer mehr Strom von uns und das ist unser Beitrag zum saubere zuverlässige Energie :) .
    Gruß Jirka

hihi,
    das ist ja das widersinnige an der Strompolitik unserer Regierung - auf der einen Seite bezuschußt sie den Ökostrom,dieser Zuschuß wird dann auf uns arme Normalo-Stromabnehmer wieder umgelegt und über den Sozialismus haben sie vor über 20 Jahren geschimpft,weil vieles subventioniert worden ist...ich will jetzt aber deshalb keine Diskussion vom Zaun brechen,mußte nur etwas über Jirkas Beitrag schmunzeln,weil im Norden der Republik sooooo viel Ökostrom produziert wird,keiner damit weiß wohin und er nicht nach Süden transportiert werden kann - weil die Netzstrukturen noch garnicht dafür ausgebaut worden sind...dafür kaufen wir dann "Ökostrom" aus Jirkas Landen ;) =) was ein Irrsinn :(|

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Reisen mit IFA Fahrzeugen

Alles zum Thema Reisen mit IFA Fahrzeugen.