ökologische Nachlese zum IFA fahren

• Bei uns hatten sie eine neue "Stromautobahn" quer durch MeckPomm gebaut. Die endete fast ein Jahr lang an der ehemaligen Grenze neben der A24. Die Wessis wollten keine Stromautobahn, die wollten den Strom am liebsten drahtlos oder vielleicht per LKW geliefert bekommen...
    Vor kurzem wurde dann endlich weitergebaut.

• Tolle Diskusion.Viel mir letztens auch so auf.Fahr ich zweimal mit PKW mit Anhänger oder einmal mit Lkw und Anhänger?
    Der Verbeauch meines Fahrzeuges liegt auch öfter /meistens bei 3-4ll pro Tonne Gesamtgewicht und 100 gefahrene Kilometer.
    Mein Pkw braucht dann schon 8,2l auf 100 bei 3t Gesamtgewicht.Der fährt aber die selbe Strecke im 100er Schnitt(2,7/t)

Das 3-Liter Auto fahren wir also alle schon länger ;)

Zum Strom.
    Österreich nimmmt uns den überschüssigen hier produzierten Strom Nachts für n Appe und nen Ei ab und schickt den in ihre Pumpspeicherwerke um nachts das Wasser wieder in die Becken zu pumpen.
    Am Tage wird der damit erzeugete Strom an uns Deppen wieder teuer verkauft :D
    In Japan z.B. wird Nachtstrom angeboten das entlastet dann das Netz wenn die meisten Waschaschinen dann halt Nachts laufen,hier geht das nicht.
    Und wir alle bezahlen es mit....

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Seid mir jetzt nicht böse aber wir sind alle hier weil wir spaß an der alten Technik haben und diese auch nach erfolgreicher instandsetzung wieder bewegen möchten. Co2 hin oder her. Wenn ich raus schaue sehe ich lauter schornsteine qualmen von Häusern die mit Holz betrieben werden. Vor Jahren war das mal alles weg. Dann wurde Öl und Gas schweine teuer und man ging wieder dazu über mit holz zu heizen. Das ist ja angeblich so dermasen Co2 neutral das man sich keine Gedanken machen muß. ABER um das Holz aus dem Wald zu kriegen laufen tausende Kettensägen,Rückefahrzeuge donnern durch die Wälder usw. Man kann das eweig weiter spinnen. Sorrya aber solange unsere und andere Regierungen ständig durch die Kante fliegen müssen um was zu bequatschen was über eine Internetkonferenz geht mache ich mir persönlich garkeine Birne darüber. Gruß Steffen

• Also zum Öko Strom, weil ganze menge Öko Strom aus dem Norden Deutschland geht über uns an Süden Deutschland, dann hätten wir im diesem Jahr dreimal fast Blackout und das war gerettet im letzte Minute.Jetzt ist möglich dass im kritischen Fall wird diese weg unterbrochen, als schutz unserer Netz und was wird folgen ist absolut klar. Das ist einfach, unsere Netze sind nicht ohne Technische grenze.
    Zum Ifa, dank der Turbo sind die Emissionen perfekt und fast nur 1/10 erlaubten menge.
    Bei Sorento hab ich bei Km stand 17 km rausgeworfen der großer Kat und seitdem fahre ich im Bereich 7,8- 8 L Diesel bei leer Gewicht 2,2 tonnen. Andere Sorento mit Partikelfilter haben den verbrauch über 10 Liter Diesel. Also ich spare schon lange ganze menge Diesel dank diese Umbau. Leider sind diese umbauen möglich nur bis Euro 4 also ich bleibe ewig in diese Klasse und die neue Normen interessiert mich nicht.
    Gruß Jirka

• Zitat

War mir schon klar, daß ich damit hier wieder ins Fettnäpfchen trete. Es darf und soll natürlich jeder machen, was er mit sich und seinem Gewissen vereinbaren kann.
    Sorry aber ich kann es nicht für gut heisen, privat und zum Vergnügen mit 3 LKW in 2 Wochen 5000 Liter DK in schwarze Wolken zu verwandeln.

O.K. dann darf man wohl davon ausgehen, dass Du Deinen Jahresurlaub schön zu Hause verbringst? Und auch keine Ware im Internet bestellst, sondern im beim Händler um die Ecke und nur das absolut Lebensnotwendige? Man hör Dir doch mal zu! Um diesen Ökoagewissensanspruch zu genügen kannst Du nur zu Hause bleiben! 90% Deines Konsums dienen doch dem bloßen Vergnügen! Wer braucht schon PC, DVD, Mobiltelefon, TV oder eine Gas/Ölheizung und 22° Raumtemperatur auch im Winter zum Überleben? 5000l Diesel hören sich viel an sind es aber nicht -warum habe ich ja schon erläutert, mit den 5000l haben Sie noch nicht mal mit dem Energieaufwand eines neu produzierten Öko-Autos, schon gar nicht mit einem Wohnmobil neuester Generation gleichgezogen.
    Ich habe mich immer gefragt- wenn die Politiker diese Öko-Gewissenspaste labern- -welcher Bürger soll das glauben? Gibt es den der das glaubt -nun offensichtlich es gibt diese Leute.. Wer glaubt an den ökologische Sinnhaftigkeit einer Umweltzone und man muss daran glauben, denn die Fakten belegen die Nutzlosigkeit dieser Zonen? Man hat die Leute mit Ihrem ÖKO-Gewissen dazu animiert den ökologischen Wahnsinn auf die Spitze zu treiben und fast neue Autos wegzuwerfen! Neue Autos wurden mit viel Energieaufwand produziert... die "alten" "abgewrackt" d.h. die fahren jetzt in Afrika und der übrigen dritten Welt. Anstelle von einem Fahrzeug sind jetzt jeweils zwei unterwegs... alles ÖKO! ÖKO ist reine Religion - es bringt nur was wenn man dran glaubt und die Politiker sind die Schamanen, die uns einreden wollen alles wird gut.....
    Letztlich ist es wirtschaftliches Interesse möglichst viele Neuwagen zu verkaufen, nicht die CO² Emissionen zu verringern. Unsere Schamanen reden uns ein die Autos und damit wir seinen der Haupt-Co² Produzent. Und wir geben viel Geld dafür aus. Rechnet man das aus also €/t gespartes Co² muss man zu dem Ergebnis kommen, dass weitaus mehr CO² für das gleiche Geld gespart würde wenn:
    1. Das Geld in China für das löschen Unterirdisch brennender Kohlevorkommen verwendet wird.
    2. Das Geld in Abgasreinigungsanlagen von Containerschiffen investiert würde.

Dann fokussiert man sich auf eine kleine Gruppe von Autofahrern -mit "Spritfressenden Dinosaurieren"- die dringend verboten werden müssen um die ÖKo-Welt zu retten -da diese an allem "Schuld" sind! Das Muster kommt bekannt vor? Funktioniert in Deutschland immer wieder. Am leeren Staatssäckel sind ja auch die teuren Beamten Schuld -nicht die Politiker -aber das ist eine anderes "Aufregerthema". Leider vergessen die Propagandisten gern -wer das vor allem warum so organisiert hat? Kein Beamter hätte ein Problem damit Renten oder sonstige Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen... Der Staat hat das Problem -weil er dann wie jeder Unternehmer seinen Anteil auch einzahlen müsste... Kein Staatsfahrzeug ist z.B. Haftpflicht versichert wusstet Ihr das? Übrigens aus dem gleichen Grund warum der Staat "seine" Beamten nirgends versichert...
    Wir haben noch einen Mercedes Vito Bj. 2006, der hat eine gelbe Plakette und darf in keine Umweltzone! Außerdem kostet der jedes Jahr etwa 600 EUR Reparaturen..., wenn was defekt ist... kann man anders als bei einem Auto wo das reparieren noch zum Plan gehörte nur ganze Baugruppen tauschen -es gehen Dinge kaputt die eigentlich kein Mensch braucht! Alles Öko!

• Maximus,
    Du schreibst mir aus der Seele.
    Außerdem machen die modernen Diesel wirklich erst den lungengängien Feinstaub durch die Filter und die anschließende Regeneration.
    Unsere Dicken machen nur große schwarze Brocken. Die kann man nicht einatmen, höchstens kauen.
    Ansonsten ohne weiteren Kommentar!!!
    Mit den unterirdisch brennenden Kohlegruben ich China bist Du mir zuvorgekommen. In USA brennen auch so einige Lagerstätten.
    Danke für Deine Ausführungen!!!

• @maximus

hab mal einen unfall mit so einem staatswagen.
    deine versicherung reguliert den schaden, ob du schuld bist oder nicht. und dann steigst du in der SF stufe.
    danke lieber staat.

alles in allem können wir hier eigentlich nicht meckern. uns geht es in D wirklich nicht schlecht. einmal über die staatsgrenzen geschaut offenbart teilweise das reine mittelalter.

• Das die Versicherer die Schäden dann auch zu Ungunsten viel zu schnelle regulieren, liegt an einem anderen -aber nicht weniger ärgerlichen Grund. Die Gesellschaften wissen, dass der Staat -weil er auf Verfahrenskosten keine Rücksicht nimmt... nehmen muss... es werden auch die aussichtslosesten Fälle in denen kein "normaler" die Schuld bestreiten würde -bis auf´s Messer streitet und zu diesem Zweck "seinen" Beamten notfalls sogar die Aussagegenehmigung vor Gericht entzieht. Die Versicherer stellen einfach eine Wirtschaftlichkeitsberechnung an: Was ist teuerer? Zahlen oder mit ungewissem Ausgang prozessieren. Auch Versicherer knöpfen sich lieber einen schwachen Gegner vor...
    Die Kalkulation des Staates ist so: Haftlichtversicherung kostet bei 2000 Fzg. a` 500,- € = 1.000.000€ pro Jahr Bei durchschnittlich 100 verschuldeten Schäden pro Jahr mit Schaden von 10.000€ kostest das auch 1.000.000€. Die tatsächlichen Schäden liegen aber weit darunter... und außerdem kann der Staat ja im Schadensfall "seinen" Beamten in Regress nehmen, so ist es für den Staat immer billiger nur dann den Schaden aus dem Staatssäckel zu zahlen -wenn´s nicht mehr abzuwenden geht...
    Gleiches Muster bei Rente und Krankenversicherung. Hier zahlt der Staat lieber die tatsächlichen Krankheitskosten oder später die Pension... als Geld aus dem laufenden Haushalt in Renten- oder Sozialversicherung zu Pumpen. Erfunden wurde das in den Fünfziger Jahren... da wirkte sich besonders positiv auf den Haushalt aus... Gelder aus dem laufenden Haushalt für Renten und Sozialbeiträge der Beamten wurden "frei" und konnten in "sinnvolle" Projekte investiert werden. Pensionen mussten noch nicht gezahlt werden -die Beamten waren noch jung... das Problem hob man sich für später auf ... wenn die Beamten in Pension gehen... Zuerst hatte man auch die Idee einen Pensionsfonds anzulegen -doch die Politiker konnten das Geld nicht liegen sehen... es war ja auch noch so lange hin bis die ersten Beamten pensioniert werden... dann findet man schon eine Lösung....
    Die darf man sich jetzt anhören -indem genau wie mit dem Ökoscheiß nur polemisiert wird und sich heute "entrüstet" fragt warum die Beamten nicht in Sozialversicherungssystem einzahlen... verlogene Bande ist das!

• Liebe Ifaristi,

ich verkaufe seit mehreren Jahren Elektrofahzruege. In Karlsruhe betreiben wir Europas größtes eMonilitätszentrum. Absolut einzigartig in Deutschland.
    Wir haben alles, vom elektrischen Skateboard, über das Fahrrad, den Sadtwagen, den Supersportwagen bis hin zum LKW. Der einzige bemannte elektrische Hubschrauber steht natürlich auch bei uns. Wir sind stolz auf das, was wir tun. Auch ich möchte der Nachwelt eine intakte Umwelt hinterlassen - das ist mein Beitrag.

UND ....

Ich fahre W50, das ist auch gut so.

Ein wichtiger Teil ist auch Besonderes zu ehalten. Das Ganze Ökogerede ist oft ein Irrglaube. Wir zeigen in unserem eMob Zentrum auch
    , wie Strom entsteht, gespeichert wird und wie wir manche Dinge effektiv lösen könnten. Ausgebremst von der Politik ist dies oft nicht möglich.

Nehmen wir ma die Flüge. Wusstet Ihr, dass jeder von uns mit einem PKW nach Afrika fahren kann. Jeder Insasse einer Boeing 747 kann mit einem PKW fahren, jeder.
    Das lustige ist, dass der Umweltschaden im Flieger größer ist als bei der PKW Reise. Ok, zeitlich gesehen, völlig Banane.

eineweltreisen.org schreibt was von 2,7 Liter pro Person und Reise. Ist doch suer. Der A380 braucht 3 Liter pro Person in 10 km Höhe und richtet damit ca. 3-5 mal soviel ökologischen Schaden an wie wir. Das Flugbenzin bekommen die Gesellschaften auch noch steuerfrei - ist das fair?

Erstmal - Inandsflüge verbieten

Dann die Sache mit dem Stromwexport.

Bayern hat so viele Windräder aufgestellt, wer hat die bezahlt?-wir natürlich, dass der Strom nich nach Südbayern kommt. Der geht dann zum Teil über ausländische Netze wieder zurück. Die Ösis freuen sich, wie schon ein Vorredner beschrieben hat, über unseren Strom. Wir haben zu viel davon. Allerdings widerspreche ich ihm, die Ösis zahlen nur teilweise. Sie bekommen teilweise auch Geld von uns, weil wir ihn dringend los werden müssen. Ein AKW produziert und produziert, wohin damit.

Privat sollte sich jeder Fragen, ob wir wirklich jede Fahrt mit dem AUto machen müssen, oder nicht einmal aufs Rad steigen können - Achtung, ein Sportler produziert auch unnmengen an CO2, ein auf der Couch liegender Mensch nur ein viertel.

Die Energiewende wird uns langfristig etwas bringen, kurzfristig allerdings frust. Bei allem Ärgernis sei aber auch gesagt das Frankreich im kommenden Jahr 2 AKW´s und China in den nächsten 10 JAhren über 100 !!!! ans Netz bringt. Wir in Deutschland sind eine wohlhabende Gesellschaft und können uns den Luxus mit Solar und CO. leisten. Andere Länder nicht. Und weil der Energiebedarf explodieren wird, speziell bei den Asiaten, wird die alternative Energie niemals dem Bedarf gerecht werden. Daher muss ich leider sagen, zuminest global gesehen, dass AKW ist die Energie der Zukunft.

In diesem Sinne - fahrt Ifa, fahrt bewusst und nicht zum Bäcker

Und eines noch, ich habe mir mal ein Wohnmobil (Fiat Ducato 2.5 augeliehen) Das Teil wog 3,5 Tonnen. Mann musste ständig hochtourig fahren, weil der Motor recht klein war. Verbrauch im Schitt 14-15 Liter. Dann lieber 20 im w50 !!!!

Gruß Markus

Reisen mit IFA Fahrzeugen

Alles zum Thema Reisen mit IFA Fahrzeugen.