ökologische Nachlese zum IFA fahren

• Hallo

es soll neue technische Verfahren geben um Treibstoffe aus Heute nicht
    genutzten Ressourcen die als Abfall verbrannt oder verrotten zu
    gewinnen.Als Beispiel mal synthetischer Diesel

http://www.bw-feiert.de/filead…ads/temp/KDV-Prospekt.pdf

http://www.green-energies-ewiv…synthetischer_diesel.html

wenn solche Techniken sicher funktionieren und Flächendeckend eingesetzt
    werden kann sich so manche Gemeinde selber mit Preiswerter Öko Energie
    versorgen.Bloss was mach wir dann mit unseren Öl-und
    Stromkonzernen???Die nur darum Bemüht sind uns uneigennützig und sicher
    mit Energie zu versorgen!!!Ich bin aber davon überzeugt das unsere
    Regierung dafür sorgen wird das das Geld wie immer in die richtigen
    Kassen gelenkt wird.Und so werden wir weiter sinnlos z.B.so genannten
    Biodiesel produzierten und damit riesige Monokulturen haben obwohl schon
    sehr lange klar ist das dieser Großversuch um einen Teil des Erdöl zu
    ersetzen so nicht machbar ist.Das ist so wederr Öko noch Ökonomisch.

Grüße Bernd

• Hallo Markusg,

laut letzten Forschung sind alle Elektroautos und Hybridfahrzeuge im sinne CO2 schlechteste als Benzin oder Diesel PKW und das war gerechnet im Schweden. Also von anfang der Herstellung bis zum Verschrottung. Ist das wahr und das gilt im mehrere Bereiche, also bei Windenergie und Solarenergie ist ohne Förderung, Unterstützung alles konkurrenzlos. Zb. bei uns war zirka vor zwei Jahre große Unterstützung zum Solarenergie und dafür haben wir jetzt sehr teure die Elektrik und jetzt ist so großer Ärger an alles ökologisch weil das verursacht fast die Kostenexplosion.

Dafür wird gebaut eine neue AKW welche eliminiert alle diese negative, also nicht regelmäßige Energielieferung mit starken schwankung über ganzen Tag.
    Gruß Jirka

• Ich fahre neben dem W50 noch 2 Motorräder, nur so zum Spaß...
    Leider gibt es den VW UP nicht mit Allrad und darin kann ich mit meiner Familie auch nicht wohnen und Spaß macht der auch nicht...
    Mein Beitrag zur Umwelt, im Winter Verhalten sich meine ganzen Hobbyfahrzeuge völlig CO² neutral... Und rauchen tu ich auch nicht...Und am Rande, ich hab schon etliche Liter Bier für den Regenwald getrunken :D
    Ich möchte etwas Spaß in meinem Leben, das sei mir gegönnt...

• genau das sei dir vergönnt.

ich mache auch das was mir spass macht. ich will nicht in der zukunft mal sagen, ach hätte ich oder wenn...

ich lebe jetzt, zahle meine steuern und fahre meinen w50 auch zum spass am sonntag zum bäcker.
    schließlich zahle ich damit jede menge geld ins wirtschaftssystem zurück wovon alle was haben.
    wenn wir alle das sparen anfangen werden wir bald sehr arm sein.

lebt euer leben- ihr habt nur das eine.

• Oh man, hier habe ich ja eine heiße Diskussion angefacht ..... Warum geht das bei einer technischen Frage nicht auch so??? Da ist hier meistens großes Schweigen angesagt.

Nur um es klar zu stellen, auch ich besitze mehrere mittlerweile uneffektive Fahrzeuge und bewege diese einfach so zum Spaß haben. Wie gesagt, man lebt nur ein mal.
    Was ich mit meiner oberflächlichen Bemerkung sagen wollte ist eigentlich nur, daß ich es doof finde, in so ner kurzen Zeit so eine Strecke runterzureißen wie auf der Flucht.
    Wahrscheinlich war kaum Zeit zum piseln. Klar will man viel sehen wenn man dort ist.
    Ich bin der Meinung, für so eine Tour sollte man sich Zeit nehmen, zumal die Kosten sicherlich auch nicht ganz ohne waren.

Aber wie schon hunterte mal geschrieben. Jeder kann es so machen, wie er es mag und für richtig hält.

Und das daß, was in dieser Welt hier vor sich geht nicht normal ist, daß wissen wir doch alle. Zur Wahl ist es eh Wurst, was man ankreuzt, es ändert sich eh nichts.
    Das was dem Staat Steuergeld bringt wird unterstützt, egal ob es ökologisch ist oder Sinn macht. Es geht wie immer nur ums verdammte Geld. Und das schlimme ist, man kann dagegen nicht viel machen, außer eben durch sein Kaufverhalten diesen Wahnsinn nicht zu unterstützen. Dazu gehört für mich auch, mit Rücksicht auf unsere Nachkommen auf solche Touren entweder von vorn herein zu verzichten oder zumindest diese so zu gestalten, daß am Ende auch das Aufwand - Nutzen Verhältnis stimmt, unabhängig vom Kostenfaktor.

Wir alle hier sind doch mehr oder weniger erwachsene Menschen, da kann man doch auch mal eine Meinung äußern die vielleicht nicht allen passt. Das geht doch gegen keinen persöhnlich, aber ich finde es sinnlos, hier nur das zu schreiben was andere hören wollen. Auch ist es nicht meine Absicht, den Reiseanbietern das Geschäft zu versauen, sind ja eh alle hier anderer Meinung ;( ;( ;( .

• So heute auch mal was für die "öko-Bilanz" getan. Habe der Kita 25m³ Boden spendiert und für Morgen hat Anne noch Pflanzen dazu organisiert und am Sonnabend gibt es dann Subotnik. Dann dürfen die Eltern das alles einbutteln. Und wer hats rangeschaft, natürlich unser Alteisen. Und warum? Irgendwie scheint das steigende Steueraufkommen für wichtigere Dinge notwendig zu sein......

• Super Aktion Andre, genau dafür ist die Technik da. Wir haben dieses Jahr auch einen neuen Spielplatz angelegt. Da kann man nur hoffen, daß am Samstag auch jemand zum Einsatz
    erscheint. Bei uns erscheinen zu solchen Einsätzen immer nur die Gleichen, die Anderen, die nicht kommen sind jedoch die Ersten, die sich
    in der Liste zur Eröffnungsfeier eintragen. Und das soll man verstehen .....

Für unsere Kinder haben unsere Politiker kein Geld übrig, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Bis vor 4 Jahren hatte unser Kindergarten noch nicht mal warmes Wasser im Waschraum. Da mussten erst die Eltern Hand anlegen und ne Heizung installieren und gleich den Raum noch neu fliesen. Irgend wie läuft in dem Land so viel schief, man könnte den ganzen Tag heulen.

:( :( :(

• Es geht/ ging ja nicht darum den Reiseanbietern das Geschäft zu versauen oder nicht. Es ging um die Frage ob man wirklich ein "Ökogewissen im Hinterkopf" haben muss/soll weil man eben 5000l Diesel für einen Urlaub verbrannt hat... Das sind 5000l DK x 2,64 = 13200 Kg CO2.
    Wenn man diesen Hinweis mit dem erhobenen Zeigefinder gibt, hat das etwas belehrendes und weist dem so angesprochenen -der sich selbstverständlich keine Platte gemacht hat- eine (Haupt)Verantwortung dafür zu, dass Zuviel CO² durch den Menschen freigesetzt wird - und dafür möge er sich zumindest schämen.
    Doch ist die Frage sollte sich der einzelne -wenn er selbst nicht 100% von sich behaupten kann ein "CO² Neutral" zu sein mit dem Zeigefinger äußern? Die Frage ist machst Du T174... Dir wirklich bei allen Deinen täglichen Verrichtungen Gedanken über den CO² Ausstoß? Lies mal den Artikel hier LINK und rechne Dir aus wie viel CO² Dein Zuhause bleiben am PC gekostet hat oder das lostreten dieser Internetdiskussion... Wieviel CO² wäre der Welt ohne Deinen beitrag erspart worden... hattest Du das im Hinterkopf? Bzw. Wieviel CO2 die Reisenden der Welt erspart haben weil Sie 6 Wochen nicht mehr Online waren... die Heizung zu Hause auf Sparflamme lief etc... Bzw. keine weitere Energie verbraucht wurde, weißt Du wieviel CO² eine Familie 6 Wochen in unserem Luxusdeutschland so im normalen Leben so vor sich hin produziert? Am Ende relativiert sich so der CO² Ausstoß dieser Reise.
    Öko ist für mich Religion -man muss dran glauben. Wenn die Politik wirklich weltweit den CO² Ausstoß und nicht die Profite der jeweils eigenen Industrie im Auge hätte... hätten wir schon kein Problem mehr.
    "Divide et impera" wußte schon der alte Cäsar, zerlege ein Problem in seine Bestandteile und löse diese. Beim CO² heißt das, spare dort CO² wo es in Massen auftritt und mit den wenigsten €/t Ersparnis möglich ist. Das ist definitiv nicht der Individualverkehr oder der Endverbraucher! (Klimakiller: Argentinisches Rindfleisch udn warum lässt es die Ökopolitik zu das Erdbeeren aus Chine in Deutschland vermarktet werden?) Der Verbraucher hat so gut wie keine Wahl. Ich finde es nur immer wieder Erstaunlich wie gut die Phrasen der Politikern so beim Einzelnen einschlagen und wie die für wahr verinnerlicht werden, echt beeindruckend was PR so bewirkt.

P.S. Wer hat Dir eingeredet diese Fahrzeuge wären "Uneffektiv"?
    Effektivität (von lateinisch effectivus ‚bewirkend‘) bezeichnet das Verhältnis von erreichtem Ziel zu definiertem Ziel (Zielerreichungsgrad). Das Kriterium für das Vorhandensein von Effektivität ist das Ausmaß, in dem beabsichtigte Wirkungen erreicht werden.[Wikipedia] Da haben sich Deine Fahrzeuge doch nichts vorzuwerfen. Selbst bei der Frage der Effizienz sind Deine Alteisen nicht unbedingt die schlechtesten [LINK] Da biste meiner Ansicht nach den Ökoschamanen voll auf den Leim gegangen....

• Da biste meiner Ansicht nach den Ökoschamanen voll auf den Leim gegangen....

Na wahrscheinlich habe ich einen zuviel geraucht. Werde mich gleich mal, natürlich aus ökologischen Gründen. hier ausloggen .....

Ach so, habe vor, mir ne PV Anlage aufs Dach zu zimmern um mir meinen Strom selbst zu erzeugen, da bin ich sicher auch voll der Öko Arsch, oder.
    Klar, Atomenergie ist besser.

Reisen mit IFA Fahrzeugen

Alles zum Thema Reisen mit IFA Fahrzeugen.