ökologische Nachlese zum IFA fahren

  • nabend Leutz,


    eine Frage, wie kommt ihr immer auf die 5000l DK? christian hatte was von einer Fahrstrecke mit 5500km geschrieben oder habe ich etwa etwas überlesen? ?( 8o


    Sven : du machst etwas verkehrt :P ;) ;) du rauchst zu viel oder das verkehrte Kraut und eine PV-Anlage nimmt kein Mensch für die Eigenversorgung,weil es viel mehr Geld vom Staat gibt für jede von dir erzeugte kWh Energie,als du bezahlen mußt für eine aus dem öffentlichen Stromnetz verbrauchte kWh...ok,irgendwas wurde da geändert in den Gesetzen inzwischen,aber hier oben scheint es eine Goldgrube zu sein,so viel PV-Anlagen die es überall auf Dächern und ehemaligen Äckern zu sehen gibt...muß sich ja doch sehr lohnen ;) du hast nix verkehrt gemacht mit deinen Beiträgen und so ein Austausch hier ist doch sehr aufschlußreich =)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Andre'


    Hut ab, so etwas verdient Respekt.
    Toll.


    Was mir das gerade einfällt.
    An den Supermarktkassen diese Aktion - Deutschland rundet auf -
    Un dann kommt irgendein Polischer.... und läßt sich mit dem Geld für gute Daten ablichten. :D


    Das gefällt mir immer kurz vor der Wahl.
    Da werden Politi... fotografiert und übergeben an eine Organisation Spendengelder - Steuergelder -
    Also mein Geld. Warum bin ich dann nicht fotografiert worden????
    Nur um den Wähler geschmeidig zu machen.
    Aber auch das wäre ein unendliches anderes Thema.



    Sven
    Alles iO.
    Für die meisten hier sind die IFA Fahrzeuge - Hobby.
    Zum GLÜCK.
    Ohne die vielen verrückten Oldtimerfreunde - egal ob Zweirad, PKW, LKW , Bus......
    NSW oder RGW Technik.
    Wer würde den dieses Teil Geschichte sonst erhalten?????
    Gerade die Ostdeutsche Historie.
    In welchem Museum findet man den heute mal einen G5, Ikarus.
    Wenn man nicht zur Fa Thiele geht, kannst du nicht mal einen L 60 finden.
    Ich nehme nicht in Anspruch schon überall gewesen zu sein.
    Privat geführte Museen / Sammlungen zählen nicht.


    Ist auch wurscht.
    Gut das wir uns den Spaß - Oldtimer - noch leisten können.
    Wie lang , weiß keiner.
    Besser jetzt gemacht, als man dann später sagt, hätte ich mal.


    Ich habe meine L 60 defenitiv schon spät gekauft.
    Seit 08 schau ich zu und verfolge Angebote.
    Seit September 2011 habe ich die Erlaubnis dazu.
    Hobby hat ja auch etwas mit Haussegen zu tun. =)


    Hoch leben die schöne Dinge am Leben......

  • Siehste nun biste beleidigt. Von Öko-Arsch hat niemand gesprochen. Aber ob die die PV Anlage letztlich die Welt rettet? Eine Idee die erst dann wirtschaftlich interessant wird wenn sie durch Marktanreizprogramme in den Markt gepresst wird? Ich habe auch eine thermische Solaranlage auf dem Dach... das die das investierte Geld trotz Subvention von 134,-€ /m² je einspielt da habe ich von Jahr zu Jahr mehr Zweifel, da bin ich auch mehr der Werbung auf den Leim gegangen und dem Förderprogramm. Die Anlage holt auch viel Wärme vom Dach -meist brauche ich die dann nicht...
    Und niemand hier hat von Atomenergie geschwärmt. Problem der PV-Anlage und der überall zu lesenden "positiven" Ökobilanz ist das nur der Mikrokosmos bei Dir zu Hause eingerechnet wird. Die dadurch steigenden Anforderungen an den Ausbau eines dezentral und Sonnenscheinabhängegen Stromnetzes und vor allem der Stromspeicherung (denn meist brauchen wir den wenn´s kalt und dunkel ist), bleiben bei diesen Betrachtungen außen vor! Es gibt kein "Allheilmittel" Atomkraft lässt sich in Deutschland nur von Heute auf morgen abschalten -weil andere Länder das nicht tun bzw. AKW ausbauen -das ist nun mal eine Tatsache. Aber mir ist ein AKW in Kiew auch lieber als in Greifswald... Das Problem wird typisch Deutsch: verlagert.... da muss man nicht Stolz drauf sein.... Aber wie sagt man, Das Hemd ist näher als der Rock..Es ist wie immer der gute Mix. Windkraft verschandelt die Landschaft, Wasserkraft zerstört Flüsse, Ausbau der Elektronik, Handys und PC fördern den Bürgerkrieg in Afrika (Coltanabbau)... Es gibt für alles ein Für und wieder.. Die Sache wird insgesamt nur erträglich wenn man nirgends übertreibt. Sollen wir jetzt hier ständig mit gesenktem Kopf und permanentem schlechten Gewissen herumlaufen? Und eine Aufforderung sich über die CO² Auswirkungen seines 5000l Dieselverfahrurlaubes "Gedanken" zu machen -ist eine Übertreibung. Eine Woche Skiurlaub in Österreich... Flug -Berlin Salzburg-Berlin.. Skilifte, Piste abholzen, Pistenpräparieren, Kunstschnee... Apreski mit Heizpilzen draußen bei -10°C? Wo warst Du im schon überall im Urlaub? Oder hattest noch nie Urlaub? Immer zu Hause geblieben? Wenn die Anlage Dein Gewissen beruhigt... dann hat die Anlage ja schon das erste Ziel erreicht. Ich spende jährlich 10,-€ EUR an Greenpeace -mein Ökobeitrag!


    P.S.
    Die tatsächliche Dieselmenge ist ja eher Zweitrangig -es geht ja um´s Prinzip des "daß sollte man bei so einer Unternehmung immer im Hinterkopf haben." Warum ausgerechnet bei "so einer" und nicht bei jeder anderen, was macht das "so eine" aus?

  • Ich bekomme ein richtig breites Grinsen ins Gesicht, wenn ich das hier so lese. Ist ja fast wie LKW fahren :D :D
    Und das beste: Jeder hat ein bisschen mehr oder weniger Recht. Menschliche Gesellschaft ist schon ein tolle Sache.


    Ich denke mal, die Zeit nach den Öl muss heute angedacht und ausprobiert werden. Aber ob es eine Zeit nach dem Öl geben kann? Einige Forscher sagen, ÖL entsteht auch heute im Inneren der guten alen Erde. Es gibt die Diskussion, das wasserdampf viel schlimmer ist als CO².
    @ Maximus Das ist die heute wahre Erkenntnis, Solarthermie ist eine riesige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Trägt aber auch zum Wohlstand bei, weil die Leute dadurch Arbeit haben. Und Du hast ein super sauberes Gewissen.


    Viel Spaß uns hier weiter bei dieser Diskussion. Wir sind schon echt gut im kontroverse Themen diskutieren.


    grinsend


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Moin, ja ich grinse auch. Ein wenig. Ja, jeder hat ein bißchen Recht. Aber was bleibt? Irgendwann verschwindet auch diese Diskussion in den unendlichen Weiten des Forums und was kommt danach? Wird irgendjemand sein Leben, seine Art, Energie zu nutzen, ändern? Ich glaube nicht.
    Was bleibt, ist eine interessante Debatte. Einige reden/schreiben sich ja richtig in Rage bzw. den Frust von der Seele.
    Ich habe übrigens eine Acalor-Wärmepumpenheizung, die außer ein paar Euro Stromkosten (ein paar im Vergleich zu Öl oder Gas) für den Kompressor
    nichts kostet. Das Teil zieht Wärme aus der Luft und wirkt damit der Erderwärmung entgegen. Keine Wartungskosten, kein Schornsteinfeger.
    Das ist gelebter Umweltschutz und preiswert. Warum das kaum bekannt ist? Wahrscheinlich genau aus diesem Grund.
    So, nun macht mal schön weiter. :D
    Lg

  • Was ich mit meiner oberflächlichen Bemerkung sagen wollte ist eigentlich nur, daß ich es doof finde, in so ner kurzen Zeit so eine Strecke runterzureißen wie auf der Flucht.
    Wahrscheinlich war kaum Zeit zum piseln. Klar will man viel sehen wenn man dort ist.
    Ich bin der Meinung, für so eine Tour sollte man sich Zeit nehmen, zumal die Kosten sicherlich auch nicht ganz ohne waren.


    .


    Da hast du allerdings Recht. Das war in der Tat so.

  • Ich denke, wenn Du gleich geschrieben hättest... was Du sagen wolltest....hätte dem auch keiner Widersprochen. Ich persönlich würde mir für so eine Unternehmung viel mehr Zeit wünschen... Aber eben nicht aus ÖKO-Logischen Gründen -sondern aus Praktischen, eben viel mehr Zeit für`s Erleben der Reise.... zu haben.

  • Man kann meistens nicht alles haben. so eine tour lieber ein bisschen unter Streß reisen als gar nicht. Langsames Reisen kann man nach dem Studium meist erst wieder als Rentier genießen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo Ökoraudis, ;)


    ich finde es gut, dass T174undM22Kutscher (T174) das Thema CO2 Emission angesprochen hat. Es ist meiner Meinung nach ein Thema was alle Oldtimerfans insbesondere von LKWs interessieren sollte, auch wenn die Wahl des konkreten Beispiels zum Öffnen des Threads vielleicht etwas schwierig ist.


    Maximus scheint viel über das Thema zu wissen und hat dementsprechend viele Argumente gefunden um unser Hobby zu rechtfertigen. Du hast natürlich Recht, dass Weiternutzung/Instandhaltung von bereits produzierten Wirtschaftsgütern definitiv besser ist, als neu zu produzieren und Blue Efficiency zu kaufen. Aber das hatte T174 gar nicht bestritten. Es ging ihm nur um den absoluten Verbrauch der Reise und nicht darum ob es mit einem neuen LKW besser gewesen wäre. Ob es sinnvoller ist 5000l in 2 Wochen Urlaub oder in 3 Wochen Urlaub zu verbrauchen, sei mal dahingestellt.


    Meiner Meinung nach ist es wichtig ein Bewusstsein dafür zu haben, dass man durch sein Verhalten lebenswichtige Ressourcen der Erde verbraucht und dies auch ernst nimmt. Ich gehe zum Beispiel auch davon aus, dass die meisten hier nicht mehr arglos, das Öl aus dem LKW in die Werkstattgrube laufen lassen, weil einem das früher auch keiner vorgeschrieben hat und es so viel Spaß macht das Grundwasser einzuölen. Nur den Spaß im Hinterkopf zu behalten, zeugt nicht gerade davon verantwortungsvoll zu handeln.


    Auf der anderen Seite werden die meisten LKWs von uns wohl nur selten privat zum Spaß bewegt (wie oben bereits erwähnt, geringe Laufleistung pro Jahr), so dass sie nicht so stark ins Gewicht fallen wie andere Aktivitäten. Trotzdem darf man auch hier überlegen, ob man den Verbrauch nicht sinnvollerweise gering hält.


    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie er seine individuelle Ökobilanz vertretbar hält oder aufbessert (im Vergleich zu anderen Raudis). Die Auswirkungen des menschlichen Handelns seit der Industriellen Revolution sind aber langsam auch bei uns sichtbar (zum Beispiel Rückgang bayerischer Gletscher von 4 Quadrat km auf 0,7 Quadrat km http://www.zeit.de/wissen/umwe…letscher-hoellentalferner). Was das für Auswirkungen zum Beispiel auf unsere Trinkwasserversorgung hat, kann nur erraten werden.


    Es wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, ob die Menschen (insbesondere die der Industrienationen) bereit sind, Opfer zu bringen um ihre Lebensgrundlage zu erhalten. Die Natur wird auch ohne uns weiter existieren.


    Viele Grüße
    speedy

  • Das hat doch primär garnichts mit "IFA Fahren" zu tun. Wenn ich 7 oder 10 Tonnen durch Kies, Split oder Sand bewege dann brauche ich halt 25-30 Liter Diesel auf 100km. Egal ob mit M-Motortechnik oder Blue Efficiency. Letztere rußen nur weniger.


    Unser W50 mit 6 Tonnen braucht im Schwarzwald eben 24 Liter/100km, der 2 Tonnen schwere Opel Vivaro fast 9 Liter/100km. Also pro Tonne brauchen beide ungefähr 4 Liter.
    Auf der Autobahn in der Rheinebene braucht der W50 grob 20 Liter, der Vivaro immer noch fast 8 Liter.


    So gesehen bringt ein modernes Fahrzeug nichts, es sei denn es ist deutlich leichter gebaut!


    Und.. der W50 liefe auch mit reinem Pflanzenöl, der Common-Rail-Turbo-Direkt-Einspritzer mit Feinstaub/Rußfilter garantiert nicht! Der macht nur aus 2 Litern soviel PS wie der W50 aus 6.5 Litern...


    Achja: die CO2 Emissionen hängen nur vom Vebrauch an Treibstoff ab...

    Wege entstehen wenn wir sie gehen.

Reisen mit IFA Fahrzeugen

Alles zum Thema Reisen mit IFA Fahrzeugen.