Hallo Zusammen,
nachdem ich nun allerlei gebaut habe belästigt mich nun ein merkwürdiges Gesräusch.
Wenn der Motor nahe dem Standgas am laufen ist und ich dann Gas gebe ergibt das ein beinahe knallendes Geräusch. Ich hatte zunächst den Kompressor in Verdacht... habe da auch ein locker gerüttelte Überwurfmutter entdeckt... das Geräusch blieb. Dann kam ich auf die Idee es könnte eine Abgaskrümmerdichtung sein, ich hatte da schon mal einen defekt und muss sagen das hatte sich damals ähnlich angehört. Doch auch hier: Fehlanzeige. Beim Anlassvorgang kommt ein Wölkchen aus dem Bereich der Motorbremse, mag da ggf. auch eine Dichtung sitzen? Hat jemand eine Idee für dieses "Knallgeräusch" in den oberen Drehzahlen ist alles O.B. und wenn ich die Hand am Motorblock oder den Düsen etc. habe kann ich den Knall auch nicht am Metall spüren so das ich der Ansicht bin, dass es kein mechanisches Problem in dem Sinn sein kann, das irgend etwas irgend wo dagegen hämmert?
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Überprüf mal die Kaltstarteinrichtung,bzw. klemms probehalber mal ab...?
Da tropft womöglich was nach.
Motorbremse gibts keine Dichtung,ist konisch/selbstdichtend. -
O.K. werde ich mal versuchen. Das Magnetventil und das Kaltstartgerät hatte ich ja erneuert weil die Wasserleisten oben defekt war und im alten Magnetventil ein Gewinde ausgegnubbelt war. Wie vermeidet man das nachtropfen? Magnetventil nachstellen? Und wenn´s das nicht ist....? Kann der Kompressor solche Geräusche irgendwie produzieren?
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Hey,
es könnte auch noch die Motorbremse sein, wenn die Drosselklappe zu spät öffnet und der Motor gegen die geschlossene Klappe Arbeitet macht das nen Mörderisches Geräusch. Dachte mal mir fliegt gleich der Motor um die Ohren. Um es zu prüfen würde ich den Luftzylinder abnehmen und die Klappe mechanisch öffnen und arretieren. Zum Ausstellen sollte die Nullstellung der Einspritzpumpe reichen, wenn nicht, sollte das auch mal nachgestellt werden. Also zwei Fliegen ...
Gruß
Nicol -
Abend schön,
also aus der Kaltstarteinrichtung läuft nix nach, auch die Motorbremse ist in der richtigen Position. Habe nochmal die Krümmerdichtungen kontrolliert. Dabei file mir auf das einer der Stehbolzen nich richtig fest war, hab dann mit dem Omentenschlüssel befestigen wollen und festgestellt das Gewinde im Kopf ist ausgeleiert... Ich nehme mal an, das sich so "mein Geräusch" erklärt...
Jetzt steht er erstmal beim lackieren... Dann muss ich mir was einfallen lassen wie ich den Stehbolzen da wieder fest bekomme. Buchse mit Gewinde rein oder gleich einen M12 Bolzen.... Mals schauen.. -
hallo versuch es mal mit einem längeren bolzen und ner mutter geht meistens und wenn das nicht geht bleibt nur grösserer bolzen !
gruss mario
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längeren Bolzen und gekonterte Mutter hab ich versucht das hat nicht funktioniert... Habe von einem Bekannten einen Gewindereparatursatzfür M10x1,5 ausgeliehen bekommen, werde es wohl damit und einem neuen Stehbolzen versuchen.
P.S. @ Mario habe nun die ersten 60 km rum läuft ansonsten gut.... und ich habe jetzt sogar einen Schlüssel mit dem kommt man vernünftig an die Muttern der Kopfdichtung! -
Hallo Maximus, Habe bei mir Helicoil Gewindereparatursätze zu liegen. Das funktioniert super. Habe dmit sogar mal ein Gewinde an einer Motorradbremsscheibe repariert. das hat super gefunzt.
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hey
na siehst war doch gut das wir beide getauscht haben das mit dem gewinde ist ja super sag mir mal bescheid wie es sicht gemacht hat bin da immernoch so ein wenig auf dem stand LPG werkstadt deswegen habe ich immer grösser gebord und nächst grösseres gewinde geschnitten
gruss mario
ps hast die muttern noch mal nachgezogen ?
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Hallo Maximus,
Helicoil ist schon gut, aber achte darauf, daß das Helicoil auch zur Gewindetiefe passt.
Es gibt diese Teile in den Längen 1 x d, 1,5 x d und 2 x d.
Bei Stehbolzen möglicht lang wählen, vorher Gewindelänge messen.