Moin, vor zwei Wochen hab ich meinen TLF von der Dekra geholt und in die Halle gestellt. Alles gut, keine Probleme.
Nun hatte ich ihn diese Woche endlich zulassen können (ist ne Story für sich) und wollte gestern endlich auf die Straße.
Und dann ging's los. Schon auf den ersten Metern merkte ich, dass da was nicht stimmt. Die Lenkradspeiche stand senkrecht,
kenne ich gar nicht. Das Auto zog extrem nach rechts, ließ sich nach links aber nur unter großem Kraftaufwand lenken.
Dazu kamen heftigste Geräusche aus der Lenksäule. Auch so ein Jaulen, immer mit Motordrehzahl. Sobald ich das Lenkrad
los lasse, dreht das Auto schlagartig nach rechts. Manchmal isses auch weg für n paar hundert Meter, dann geht's wieder
los. Beim Rückwärtsfahren ist es mal da, mal nicht.
Was kann das sein? Öl ist genug drauf, auch ne Sichtkontrolle unterm Auto hat nichts ergeben. Keilriemen der Pumpe ist
ok. Lenkgetriebe? Viel mehr kann da ja nicht sein, oder?
Lg
Schwergängige Lenkung W 50
-
- Mechanik IFA LKW W50
- KurierT
-
-
kann sein,daß die pumpe der lenkhilfe nicht richtig arbeitet.luft im system?aber eigentlich ist es selbstentlüftend. bei meinem war's so, das sich das lenkrad im stand schon immer etwas nach rechts und links bewegte,bei leerlauf des motors.andere pumpe rein und alles war gut.
was für geräusche kommen aus dem lenkgetriebe? auch im stand,wenn die lenkung mit leerlauf bewegst? sonst mach die beiden keilriemen runter und fahr ohne lenkhilfe,ob es dann genauso ist. hast das kreuzgelenk in der lenksäule schon überprüft,ob die schrauben fest angezogen sind und das es nicht auf der verzahnung jackelt? -
Vorderachssperre drin? Dann lenkt der W 50 nicht mehr bzw. nur sehr schwer
Bernd
-
Moin, das mit der Sperre war auch meine erste Vermutung. Ist aber nicht. Kreuzgelenk hab ich noch nicht überprüft, ich glaub aber auch nicht an ein mechanisches, eher an ein hydraulisches Problem. Im Stand hört man nichts, wie gesagt, MANCHMAL kommen Geräusche aus der Lenksäule, je nach Motordrehzahl mehr oder weniger.
Lg -
morgen,
inder lenksäule sind steuerteile, die bei bewegung des lenkrades ineine richtung den hydraulikstrom zur lenkunterstützung steuern. die geräusche sind stark strömendes öl. vielleicht hakt da was. das lenkrad darf sich auf keinen nicht mal ganz wenig vonalleine in eine richtung bewegen. am besten neues lenkgetriebe oder wenn kenntnisse vorhanden sind zerlegen. man könnte aber mit reinigen und ölwechsel anfangen. defekte pumpe oder fehlendes öl glaube ichnicht, da sonst nicht so starke bewegungen vorhanden wären.
gruss
wpw
-
Hört sich auch so nach inneren Schaden der Hydraulik an,ähnlich eines doppeltwirkenden Zylinders der nicht weiß wo er hin soll weil die Dichtungen innen hin sind...oder so ähnlich.
-
Ich habe eben noch einmal nach gesehen, wenn das Lenkrad nicht bewegt wird (Zentralstellung der Steuerkolben (ist nicht nur in Mittelstellung), dann sind beide Steuerkolben auf Durchgang und die Lenkung kann sich nicht selbständig bewegen. Wenn nun ein Steuerkolben klemmt, oder die Rückstellfeder gebrochen ist, dann kann so etwas, wie du beschrieben hast, passieren. Du könntest mal diese Steuerkolben mit Feder prüfen. Aber auch bei Verunreinigungen könnte das passieren. Ich habe mal das Prinzipbild angehängt.
gruß
wpw
-
Prima, danke erstmal für die Tipps.
Lg