hallo zusammen,
mein w 50 la zieht beim verschärften bremsen nach rechts. beim normalen bremsen ist alles o.k., aber trete ich schlagartig stärke drauf, zieht er nach re.
habe schon neue radbremszylinder eingebaut, entlüftet, kugelköpfe neu eingebaut usw. bekommes aber nicht in den grif.
war heute noch beim tüv -> bremswerte liegen re. höher.
li. re. li. re.
1. achse 800 1000
2. achse 750 900 800 900
I-> kann dies den re-zug verursachen.
könnt ihr mir einen tipp geben.
und ach noch was. w 50 abgestellt und es war so um die null grad. wollte die handbremse lösen, aber das bremspedal blieb unten. hab das bv3 erwärmt und es hat sich gelöst.
also muß wasser gefroren sein. nun die frage wo kommt es rein und wie bring ich es wieder raus.
vielen dank
euch noch ein schönes wochenende
markus
bremsen ziehen einseitig
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Hallo,
W 50 Bremsen ziehen oft etwas einseitig, das liegt an der Zeit, als die Bremse entwickelt wurde. ist ja unter 20 % , die Dekra dürfte das tolerieren.
Da wurde an einigen LKW schon vor Jahrzehnten dauernd dran rumgestellt ohne wirkliche Besserung. Evtl neue Beläge ausprobieren, dann wäre ja alles durchgetauscht.Das Wasser kannst Du nur mit einem Lufttrockner rausbekommen. Damit es nicht einfriert, Frostschutz in die Frostschutzpumpe füllen,den Luftkessel entwässern und den Frostschutz in die Leitungen pumpen.
Bernd
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Moinnsen!
Bremsschläuche auch gewechselt?
Holger -
Moin, das Problem hatte ich an meinem TLF auch, mit ein wenig nachstellen kriegt man das ganz gut hin.
Lg -
Hi, ich hatte die gleichen Probleme bei meinem w50laz. Ich hatte laut TÜV zu wenig Bremsleistung auf der Vorderachse. Hab dann neue Bremsbeläge drauf gemacht, nachdem Einbau war es genau gleich der W50 zog extrem nach rechts beim starken Bremsen. Hab dann die Radbremszylinder eingestellt, den rechten ein wenig zurück und den linken ein wenig vor. Jetzt ist es gut. Gruß Micha
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hi erst mal,
danke für die antworten.
holgi du warst ja rech lang auf und du kuriert recht früh auf.
also, die bremsschläuche habe ich auch gewechselt. jetzt versuchs ich wie es micha83 beschrieben hat.
kuriert - hast du auch an den verstellen für die bremsbeläge rumgedreht um das problem zu lösen?
aber ich denke, wenn es eine hydraulische anlage ist, verteilt sich der druck, soweit keine lut oder andere engstellen vorhanden sind, gleichmässig ->
die bremsen müssen li und re gleich stark ziehen. warum funktioniert das nicht. ist ja eigentlich nichts dramatisches an mechanik, oder?einen lufttrochner hab ich nicht, aber eine frostschutzpumpe. nicht die orginale sondern von dedrfa. ?. da geht wahrscheinlich zu wenig wabcotyl raus.
was meint ihr.
ist es kompliziert einen lufttrockner einzubauen?
vielen dank und bis später
markus -
hab ich vergesasen,
bremszylinder, trommel, schläuche, bv3, hauptbremszylinder und kugelköpfe neu.
gruß markus -
Hallo Markus
Wechsel die Bremsbeläge . Dann sollte die Bremse nach kurzer Einlaufphase wieder gleichmäßig arbeiten.
Gruß purro
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hallo purro,
warum meist du liegt es an den belägen?
diese sind seit ca. 10000 km drauf und sind eingebremst.
kannst du es mir bitte erklären.
vielen dank bis später
markusach ja
habe sogar nach raten eines ifa-mechanikers die vier schrauben des führungsbockes geöffnet die handbremse eingelegt, so daß sich alles zentrieren kann und bei gezogener bremse alles wieder fest gezogen. -
hallo,
wenn deine bremsen verölt waren kannst du die beläge getrost raushauen. weil du sie einfach nicht mehr ölfrei bekommst!
daher auch die beläge tauschen!
gruss