bremsen ziehen einseitig

  • Moin,


    ich würde auch sagen, es sind die Bremsbelege. Wie oft fährst du mit dem W50?. Wenn er lange steht, musst du die Beläge erst treocken fahren. Danach denke ich wird alles funktionieren. Ist bei mir auch so und ich fahre w50 seit 1975. Die Radbremsen sollten gleich eingestellt sein, vor allem wenn sie lange gelaufen sind und sich sich immer pro rad sogar ungleich abnutzen. da hilft nur die Radbremsen richtig fest stellen, und dann soweit zurück drehen, bist die Trommel frei läuft. dabei richten sich die Bremsbacken wieder gleich aus. Das auf beiden Seiten und dann funktioniert auch die Bremse wieder richtig gut und gleichmäßig. Meine W50 haben immer gut gebremst bis heute.


    mfg


    wpw

  • Hallo Zusammen,
    Zum Thema Frostschutz haben wir hier schon wesentliches zusammengetragen: [Beitrag]
    Ich habe z.B. kürzlich noch diesen Wasserabscheider gekauft. Der kam in einer original Bundeswehrdepoteinschweißung, wurde irgendwann 1982 eingelagert... aber Topzustand. Das ist nun kein "Lufttrockner" aber das dürfte mehr als ausreichend sein. Dazu ein paar Schottverschraubungen M22 x1,5 und dann muss man das nur noch in die bestehende Druckluftanlage integrieren.
    Bei mir ist jetzt die Reihenfolge nach dem Kompressor:
    1. Wasserabscheider 2. automatische Frostschutzpumpe Wabco 3. Druckventil
    Auf dem Bild ist zu sehen wie Druckregelventil und Frostschutzpumpe angeordnet sind, die Positionen lassen sich problemlos tauschen. Die automatische Frostschutzpumpe die ich da eingebaut hab, soll nämlich vor den Druckregler. Dazu kommt jetzt nur noch der Wasserabscheider.
    Die Druckschläuche auf dem Bild1 Nr. 13 auf dem Bild2 ist es Nr. 2, haben natürlich dann nicht mehr gepasst.
    Ich habe dann Druckschläuche 13mm/23mm als Meterware gekauft und mit Schlauchstutzen DIN 74304 Form A. bzw. B. versehen

  • Hallo noch mal, Thema Frostschutz,


    habe ich auch schon mehrmals was zu geschrieben. ich habe die originale oben gelassen und vor dem Kessel (wegen der Bequemlichkeit) eine kontinuierliche Einspritzung mit Wabcothyl hin gebaut. von MAN . Ich habe damals gleich mehrer gekauft und auch in meine Tatras eingebaut. Die saugen sich kontinuierlich mit dem Luftstrom das Wabcothyl in die Luft. Das lasse ich auch über den Sommer in Betrieb. Das Wabcothyl hat auch schmierende Eigenschaften. Gerade bei den Tatras macht es sich wegen der umfangreichen Pneumatik erforderlich. Ich habe in den Bremskesseln kein Tropfen Wasser.


    mfg


    wpw

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.