Hallo,
ich will Euch nun mal berichten, wie es mir die letzten Monate erging.
Die Schlecker Pleite hat mir nur Gutes gebracht, das sehe ich jetzt ganz deutlich. Einige Kolleginnen sind untergekommen, manche im Kaufland, Lidl oder in ner Umschulung.
Leider sind aber auch noch viele arbeitslos.
Ich wollte ja gern zur Erzieherin umschulen, das wurde mir von der Agentur für Arbeit nicht genehmigt, es sei denn ich finanziere das über Bafög.
So machte ich denn meinen Gabelstaplerschein und nen Grundkurs Lager/Logistik um irgendwie wieder Fuss zu fassen.
Dann trat ne Kollegin auf mich zu und erzählte mir den Plan von der Drogerie, die aufmachen soll. Ich dacht, Mensch, das wärs und sagte zu. Schließlich hab ich 7 Jahre in diesem Beruf gearbeitet und er machte Spaß. Zweifel hatte ich natürlich auch, wir würden keine große Kette (wie dm, Müller etc.) sein, wird der Laden überhaupt angenommen werden?
Wir trafen uns oft, telefonierten, wie der Stand der Dinge ist. Dann war das Gewerbe angemeldet, es gab kein zurück mehr. Unser Chef hat bewußt uns ausgewählt, da wir viel Erfahrung im Einzelhandel haben. Kassenschulung, Kosmetikschulung und fast jeden Tag im Laden, der ja ein neues Gesicht bekommen sollte.
Irgendwann kam die erste Ware, viel Ware. Ich verbrachte Tage, nein Wochen an Kasse und PC, um alle Waren einzupflegen, Preise etc. einzugeben (ich hatte bis dahin null Ahnung von Warenwirtschaft), die Kolleginnen räumten ein, um und wieder ein.
Wir träumten sogar nachts davon.
Der Tag der Eröffnung war einfach nur klasse, eine ganz entspannte Atmosphäre, viele Stammkunden noch von Schleckerszeiten, Händeschütteln, Umarmungen, Glückwünsche, Blumen, die Zeitung war anwesend, dann das Fernsehen und zu guter Letzt noch jemand vom Radio (Oh Gott hab ich vor Aufregung gesächselt, aber ich darf das ).
Ich kann unserem Chef nur danken, das er den Schritt gewagt hat und eine Drogerie eröffnet hat und das er uns eingestellt hat und meinen Kolleginnen, das alles so gut klappt.
Ein klasse Team.
Danke!
Hier auch mal was zum gucken