Und noch eine Frage an die IFA-Gemeinde,
wie sieht es derzeit eigentlich in Deutschland mit der Maut und in Österreich/Schweiz mit den Autobahn Vingeten für SonderKfz WoMo aus ? Wer hat damit Erfahrungen gemacht und was kostets ?
Danke
border
Autobahn - Maut / Vingete
-
-
Hallo,
in der Schweiz musst Du bei der Einreise eine Schwerlastabgabe bezahlen welche Du auf eine bestimmte Laufzeit an der Grenze bei den Zollbeamten abschliesen kannst.
Hoffe man erkennt auf dem Scannbild etwas.
Das ist das Original meiner Schwerlastabgabe für die Schweiz vom Nov 2002 und April 2003.
die Pauschale kostete damals für einen "Wohnmotorwagen" wie unser W50 einer ist 32,50 CFR = 23 eur für 10 Einzeltage.
Das heist, wenn Du zb für die Fahrt nach Genua nur 1 Tag also nicht über Mitternacht hinaus durch die Schweiz fährst kannste 10 mal also an 10 Tage durchreisen.
Die Abgábebescheinigung muss vor der Einreise ausgefüllt werden.
hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu Haben.
Bei uns dauerts leider noch bis in den März 06 bis unser Dicker endlich wieder nach Afrika darf und ich somit in den "Genuss "dieser Schwerlastabgabe komme.
mfg
Andreas -
-
Also ich bin 2003 durch die Schweiz und Ösiland gefahren wie folgt.
Hinwärts im Ösiland eine Plakette für 7,50 €gekauft und durch Ösiland gefahrenin der Schweizhabe ich auch 32 SFR bezahlt genauso wie der ifaandreas. Zurück bin ich mit dem W50 in der Schweiz über einen PKW Grenzübergangdie Beamten waren ein wenig überfordert und fragen ob wir von der Rally kämen wir antworteten mit ja und durften ohne irgrndwelche Kontrollen passieren. Im Ösiland haben wir vergessen einePlakettezu kaufen und sind so bis nach Deutschland gefahren. Aber auch in Frankreich und Spanien mussten wir ordentlich löhnen. Um das zu vermeiden sind wir Anfangs überdieLandstraßen gefahren, dass kostete aber Zeit, Nerven und Material da es fast alle 2 km einen Ringverkehr gab, also sind wir dann schliesslich doch wieder auf die Autobahn. Die meiste maut habe ich in New York bezahlt 32US Dollar für die Einreise mit dem W50 nach Manhatten. -
danke für eure zahlreichen Antworten.
Habt ihr euch schon bei Toll Colect befreien lassen ? Ist die Reibungslos von stattengegangen ? Erfahrungen ?!
Gruß
border -
Hallo zusammen,
keine Panik, Toll Collect hat zu Zeit kein Interesse an unseren Fahrzeugen, LKW-Maut wird erst ab 12 Tonnen fällig. Beim W50 also gar kein Problem, und der L60 hat meiner Meinung nach genau 12 Tonnen zGG.
Soweit Frank