Instandsetzung am L60 Getriebe

  • Hallo Freunde , ich habe da mal ein Problem .
    Kann mir jemand helfen ? Ich habe am Wochenende an meinem Getriebe die Nachschaltgruppe zerlegt und dabei einen Schaden an der Synkronisation festgestellt .
    Meine Frage an Euch, wer kann mir bei der Beschaffung der Teile behilflich sein .


    Ein paar Bilder zur Veranschaulichung
    Die Ausführung dieser Teile soll die letzt Entwicklung sein die in den Getrieben verbaut wurde .


    Beste Grüsse aus Brandeburg
    von ThoKie

  • Wie sieht denn die Schaltklaue mit den Gleitsteinen aus? Ist die gebrochen? Teile gibt es bei IFA-Teile.de. Aber zieh dich warm an.


    einstein :P

  • Hallo
    also die Laufleistung nach der letzten Instandsetzung liegt bei ca 25000 km . Ich wollte mal mit dem Thema rausbekommen ob es noch andere IFA Fahrer gibt die mit der Schaltung der Gruppen probleme haben . Um das Thema noch Interesanter zu machen : das Getriebe ist in einem W50 verbaut . Gibt es einen Druckluftschaltplan auf den evtl. Drosselungen oder Druckminderungen vorhanden sind die den Schaltvorgang im L60 beeinflussen .
    Beste Grüße
    von ThoKie

  • Hallo Thomas,
    du weist doch sicher besser als ich das diese L60 Gruppenschaltung mit "Samthandschuhen" anzufassen/benutzen ist. Ich haben an meinem L60 einen seperaten Druckminderer mit Manometer direkt vor die Schaltung gebaut. Dort stelle ich so einen von 6-6,5 bar ein.
    VG, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • nabend,


    soko steffen hat allerdings eine Wabco Luftdruckanlage verbaut...die ist nicht mit der Originalen zu vergleichen...


    vom Prinzip her kann man jeden normalen einstellbaren Druckminderer nehmen und diesen in die Luftzuführung für die Getriebeschaltung einbauen...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Getriebespezialisten ,
    die Sache mit dem Druckminderer ist bestimmt der richtige Weg aber es ist bestimmt nicht nur die Kraft die die Schaltung zerstört sondern bestimmt auch die Luft Menge /
    Die Kolbenfläche des Betätigungszylinder ist ca. D= 100mm das bedeutet ca 80 cm ² Das bedeutet 1 bar Arbeitsdruck = 80 kg Druck auf der Gabel das bedeutet bei 6,5 bar liegen bei dem Schaltvorgang ca 500kg an der Gabel und das noch ohne Drossel also Schaltvorgang im Millisekundenbereich. Ist das wirklich nötig ????. Nun stellt euch das ganze mit einem Druckregler vor der bei 8-9 bar öffnet oder sogar wenn er defekt ist noch höher . kein Wunder wenn die Gabel bricht und die Schaltsteine sich zerreiben .


    MfG
    ThoKie

  • wie meinst du das jetzt mit der Luftmenge? an dem runden Umschaltzylinder liegt entweder permanent Luft an oder er ist drucklos,je nach Schaltzustand...


    die Konstrukteure werden sich schon was bei der Größenwahl des Schaltzylinders gedacht haben,auch mit der Höhe des Luftdrucks...


    Problem werden die Gleisteine sein,weil sie zu sehr abnutzen und das auf der schmalen Seite...da ist nicht allzuviel Material bis zur Mittenbohrung und bricht der Gleitstein auseinander,macht die Schaltgabel was sie will...darum wurden irgendwann zu Ostzeiten die Getriebe teilweise bzw. nachträglich von Alu- auf Messinggleitsteine umgebaut...


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Freunde ,
    nun ein Zwischenbericht der Instandsetzung der Nachschaltgruppe an meinem Getriebe
    ich habe ja vor mehreren Wochen das Getriebe zerlegt und einen Schaden an der Synkronisierung festgestellt . Diesen einen beschädigten Kegelring habe ich mir bestellt hat bis in den Januar gedauert den habe ich dann eingebaut ... dann ging die Katastrophe los. Dreimal Getriebe auseinander und einen weiteren Kegelrnig weiter, fast alle Teile in der Schaltung defekt .
    Ich hänge mal zwei Bilder an, die denen der Schaden un die Ursache deutlich machen .
    Also wenn einer von Euch sich auch an die Instandsetzung wagt Vorsicht !!!!!
    Prüft den Einbauraum und den Winkel der neuen Teile bevor die Teile montiert werden .
    Bin zwischendurch am Boden zerstört gewesen , aber IFA war kulant und hat für Ersatz gesorgt . Melde mich nach der Montage der neuen Teile wieder will hoffen mit guten Nachrichten.


    MfG
    ThoKie

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.