IFA LKW W50 - 4VD Motor Kurbelgehäusedruck

  • Hallo, mich hat grad ein Kumpel angerufen. Er hat einen W50 Kipper in der Werkstatt (der an dem ich den Motor damals gemacht habe).
    Das Ding wird nur zum Winterdienst benutzt und steht demzu Folge das ganze Jahr. Als ich den Motor gemacht hatte, hatte alles einwandfrei funktioniert. Doch jetzt sagte der Kunde, dass Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung drückt. Also richtig viel, mit Druck.
    Ölstand ist unter halb. Ich dachte an klebende Kolbenringe? So aus der Ferne erstmal... Kolben und Buchsen sind neu... Wie gesagt habe das Auto noch nicht wieder gesehen...


    Danke und Gruß.

  • moins,schwere frage das zu beurteilen aus der ferne.da hilft nur vor ort inspizieren und spekulationen bringen niemanden weiter.
    aber frag 10 leute und du bekommst 10 verschiedene anworten,die dich nur noch mehr verunsichern.
    kann ein klemmendes ventil in der ölpumpe sein.kopfdichtungen können theoretisch nicht kaputt sein,wenn der w50 nur gestanden hat und wenn buchsen samt kolben neu sind,würde ich nicht von verklebten kolbenringen ausgehen.aber nichts ist unmöglich (siehe ersten satz).
    mfg

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung ist doch ganz oben am vorderen der zwei Ventildeckel. Wenn da Öl rauskommt müsste ja erstmal der ganze Raum im Deckel voll Öl sein. Uns das wäre ja nur wenn entweder viel zu viel da oben hingepumpt wird oder der Rücklauf von dort zur Ölwanne verstopft ist. Also ich würde erstmal nur den Ventildeckel abmachen und nachsehen. Wenn es dann von unten über den Rücklauf hochblubbert dann kommen offensichtlich Gase vom Zylinder in die Ölwanne, oder Druckluft vom Verdichter durch seinen Ölrücklauf, falls er zentralgeschmiert ist.

    Wege entstehen wenn wir sie gehen.

  • OK, Werde heute Abend mehr info´s bekommen. Das blöde daran ist, das die Besitzer auch daran rumschrauben, zumindest versuchen und wenns nicht mehr geht in die Werkstatt kommen...
    Die hatten wohl auch zwischenzeitlich die Köpfe schon wieder unten... Als ich den damals angefangen hatte, war der Motor bis oben voll mit Öl-Wassergemisch. Die haben den gefahren bis nix mehr ging, der erste Zylinder war richtig stark gefressen die andern etwas leichter, aber alle Schrott...
    Naja, mal gucken....

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.