Thermostat defekt?

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern mal wieder meinen W50 LAZ im Arbeitseinsatz nachdem er zwei Wochen stand. Nach einem Abkippvorgang und ca. 4 KM Laufleistung ist urplötzlich die Temperatur von 25 Grad auf so 110 Grad gestiegen und hinterm Fahrerhaus (da ist bei mir der Wasserausgleichsbehälter fürn Kühler nachträglich montinert worden) hats durch den Behälter Wasser mit Gewalt nach oben rausgedrückt welches dann auf dem Auspuff verdampft ist. Da stand ich an einer Ampel. Kurz später - ich konnte auf ca. 70 beschleunigen ist die Temperaturzeiger wie ein Stein gefallen auf so 60 Grad normaltemperatur und da blieb er auch bis zum Abend auf dem Heimweg. Am Heimweg - ca. 12 KM - kam das Phänomen gleich zweimal vor. Motor eigentlich kalt, Temperatur plötzlich von 0 oder 25 auf 110 rauf, Wasser mit Gewalt rausgedrückt - in den Wasserstrahl habe ich mal reingelangt, war aber nur lauwarm) und dann auf ner langen Graden wider runtergefallen auf 60, und 10 min. später das gleiche nochmal.



    Ist da das Thermostat kaputt? Die Heizung in der Kabine ist bei mir eingeschaltet. Wenn der motor 0 bzw. 25 Grad anzeigt kommt nur kalte Luft, dann, wenn er plötzlich hochgeht wirds warm, anschließend bei den 60 Grad lauwarm???


    Grüßle


    Jochen

  • moin jochen,klingt nach viel luft im system.hat aber nur bedingt was mit dem thermostat zu tun,denn es geht eh nicht auf,wenn da kein kühlwasser hinkommt und das anzeigeinstrument zeigt heisse temperaturen an,weil ab und an mal ein schwall heisses wasser vorbeikommt in der wasserleiste.ich habe in meine thermostate immer ein 4er oder 5er loch gebohrt,genau in den deckel der sich öffnen soll und schon waren diese symptome verschwunden.so kann sich das kühlsystem vernünftig selbst entlüften.
    bau das thermostat aus,prüfe es im wasserbad und bohr gleich ein loch in den besagten deckel.
    der ausgleichsbehälter leuchtet mir nicht ganz ein an deinem ludwig.er ist normalerweise nur für überschüssiges wasser,welches aus dem system herausgedrückt wird,denn es kann nicht wieder zurück.bedingt durch die funktion des kühlerdeckels,wenn er original ist und richtig funktioniert.

  • Das Kühlsystem baut im Normalfall Druck auf. Wenn der Ausgleichsbehälter über eine "Luftblase" mit dem Kühlsystem verbunden ist, kann es zu diversen Phänomenen kommen.


    Bernd

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    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.