Das leidige Reifen-Problem .............

  • Mahlzeit zusammen.....


    Neue oder Runderneuerte für den L60 ?


    Alternativen?


    Was passst, Was geht, Was ist zu empfehlen, Woher und Wie teuer ????? ?


    Erfahrungen und Adressen gesucht !


    Gibt´s außer Conow noch was anderes............


    THX

  • Hallo Dieter !


    Ich kann Dir die russischen Reifen aus Conow empfehlen. Für meinen Lkw werden ich mir diese in Kürze auch kaufen. Ich hab mit einem Fahrer aus einem Agrarbetieb im unserer Gegend gesprochen, die noch 11 L60 im ständigen Einsatz haben. Er hat diese Reifen nur gelobt. Die Haltbarkeit ist 1,5 mal so lange wie früher mit neuen Pneumantreifen und die Laufruhe des Fahrzeuges gerade bei Autobahnfahrten soll auch besser sein. Es gibt nur einen Nachteil, das Abrollgeräusch ist sehr hoch. Runderneuerte Reifen kann ich nicht empfehlen. Ich hab vorn welche darauf. Der kleinste Höhenschlag macht sich sofort bemerkbar. Nach 100km Autobahn weißt Du, warum ein Trucker früher große Oberarme hatte.
    Viele haben auch Reifen 385/65 R22.5 mit der Felge ET120 montiert. Ich finde aber, das sieht "Scheiße" aus.
    Eine andere Variante sind Reifen 445/65 R22.5 auf Felge ET110. Das sieht gelungen aus. Aber bei dem Preis für ein Rad willst Du die bestimmt auch nicht mehr.

    Dateien

    • 100_1291.jpg

      (32,77 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • Danke Volker.


    Die 385er hat mir mein Reifenmann auch angeboten, aber bei der "Anprobe" ........... nix für´s Auge...............


    Hab vor nem Monat mal mit Conow telefoniert, die Russen waren nicht vorrätig und auch kein Liefertermin in Sicht :-(


    Was sagt denn der TÜV/Dekra zu den 445ern, sind die preislich soooo extrem.....ist ja eigentlich ne Anschaffung für´s Leben ??


    THX

  • Ich hab mit einem Verkäufer von Reifen-Helm telefoniert und auch mit Conow. Der Reifen kostet so um die 280-300 Euro. Er paßt auf die Originalfelge. Von Conow bekommt man sogar ein Gutachten für diese Reifen.
    Für den 445/65 R22.5 oder 18 R22.5 gibt es auch ein Gutachten beim "Reifen Center Kretschmer " in 02899 Kiesdorf, Obere Strasse 25, Tel.: 035823-8180.
    Ich will mir demnächst mal ein Angebot für diese Reifen machen lassen. Mal sehn!
    Im Katalog der Firma "Brantner" (www.HB-Brantner.de) hab ich ein solches Komplettrad mit 14x22.5 Felge und 445/65R22.5 Reifen für um die 700,- gefunden.


    Gruß an alle IFA L60-Fans !!!

  • Huhu,


    wie ich der Seite von Conow grad entnehme hat der russiche Reifen einen ca. 5 cm größeren Durchmesser als der Orginale und ist auch ca. 5 cm breiter.
    Dazu 2 Fragen:


    - Sind Probleme mit dem Lenkeinschlag möglich
    - Aie Höchstgeschw. müßte sich doch durch den größeren Abrollumfang erhöhen.-- um wieviel ?


    THX

  • Hi,
    habe auf meinem L60 1 4.00 / 20 drauf.
    Vorteil:
    -die bekommst Du im Ausland überall nachgekauft (fast jede Armee fährt diese Größe)
    -Anschaffungspreis: wenn Du nicht unbedingt neue haben willst, gibts gut gebrauchte für ca. 80 / 90 € pro Stück
    -Durchmesser etwas größer als bei den Originalen. = weniger Spritverbrauch durch geringere Drehzahl
    - Gutachten liegt vor.
    benötigete Felgenbreite 10 J. ( habe gerade eine guterhaltene Bundeswehrfelge für 80 € gekauft)
    Gruß
    Martin

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge